ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Elektrisch anklappbare Außenspiegel????

Elektrisch anklappbare Außenspiegel????

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 21:39

hallo

1Hab in meiner bedienungsanleitung gesehen das es auch elektrisch anklappbare außenspiegel gibt. Ich habe die vergesehene schalterstellung auch aber da passiert nicht´s, hab ich das nun doch nicht?

2. Wenn ich den linken außenspiegel verstelle, bewegt sich der rechte auch mit- woran kann das liegen

 

danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Schalter ist nicht ausschalg gebend.

Da dieser nur noch so gekauft werden kann mit allen Symbolen drauf. Wenn du also beim zurück drücken keine Anklappfunkton hast, dann wirds nicht drin sein.

Könnte man aber auch über deine Aufkleber unter der Kofferraumabdeckung raus bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-benz

hallo

1Hab in meiner bedienungsanleitung gesehen das es auch elektrisch anklappbare außenspiegel gibt. Ich habe die vergesehene schalterstellung auch aber da passiert nicht´s, hab ich das nun doch nicht?

2. Wenn ich den linken außenspiegel verstelle, bewegt sich der rechte auch mit- woran kann das liegen

 

danke für eure hilfe

Die Außenspiegel kannst du nur elektrisch einklappen, wenn du auch elektrisch verstellbare Sitze mit Memory hast.

Das sich der rechte mitverstellt, ist normal und sollte bei jedem Golf IV / Bora so sein.

Aber da du den rechten auch einzeln verstellen kannst sollte das ja kein Problem darstellen.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Der Schalter ist nicht ausschalg gebend.

Da dieser nur noch so gekauft werden kann mit allen Symbolen drauf. Wenn du also beim zurück drücken keine Anklappfunkton hast, dann wirds nicht drin sein.

Könnte man aber auch über deine Aufkleber unter der Kofferraumabdeckung raus bekommen.

Drehen, nicht Drücken ;)

Der Hebel steht in Grundposition und man muss nach vorne drücken dann klappt es an. Also drücken.

Zum Anklappen der Spiegel muss der Knopf (einen Hebel kenne ich hier nicht) in die entsprechend markierte Position gedreht werden (Richtung Armaturenbrett).

Mit Drücken + Ziehen in vier Richtungen werden die Spiegel eingestellt. Drücken nach vorne bspw. bewirkt, dass sich der Spiegel (und nur der, das Gehäuse bleibt in Position) von der Karosse wegdreht, bzw. das eingefangene Sichtfeld weiter nach außen wandert.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Der Hebel steht in Grundposition und man muss nach vorne drücken dann klappt es an. Also drücken.

hast du diese funktion in deinem auto verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Zum Anklappen der Spiegel muss der Knopf (einen Hebel kenne ich hier nicht) in die entsprechend markierte Position gedreht werden (Richtung Armaturenbrett).

^^??? Hast du evtl nen <98Modell da ist statt einem Hebel ein Tasterfadenkreuz.

Und nein noch nicht, bin dabei.

Ich meine da das Symbol vorne ist und sonst alle Funktionen auf dem Schalter mit drücken verbunden sind, muss man noch nach vorne zum Symbol drücken, nachdem man darauf gedreht hat.

Zum einen braucht man erstmal folgende Teile:

1x Spiegel (links) elektrisch anklappbar 1J1 857 507 F 01C

1x Spiegel (rechts) eletrisch anklappbar 1J1 857 508 F 01C

oder

1x Spiegel (rechts, groß) elektrisch anklappbar 1J1 857 508 L 01C

1x Fensterhebermotor (links) für Fahrzeuge mit elektrisch anklappbaren Spiegel 1J0 959 801 F 04L

1x Fensterhebermotor (rechts) für Fahrzeuge mit elektrisch anklappbaren Spiegel 1J0 959 802 G 04L

1x Schalter für Spiegelverstellung mit Anklappfunktion 1J1 959 565 E

Wenn man diese Teile hat, muss man noch ein paar Leitung nach dem original Stromlaufplan verlegen.

Elektrisch, anklappbar:

Links, 175x105mm: 1J1 857 507 F 01C – 110€

Rechts, 125x105mm: 1J1 857 508 F 01C – 110€

Rechts, 175x105mm: 1J1 857 508 L 01C – 110€

nein,da wird nix nach vorne gedrückt,einfach nur den Knopf drehen,rechts od. linksrum is egal,

bis die Markierung vom Knopf mit der anklappmarkierung übereinstimmt,und schon klappts!!!!

na da in ich gespannt. will das nächste woche mal einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

na da in ich gespannt. will das nächste woche mal einbauen.

was kostet den der spaß das nachzurüsten?

~400euro.

110euro/spiegel

30euro Kabelbaum

80euro/Fensterhebermotor

etwas kostspielig, aber wenn man die Teile so irgendwo bekommt ganz aktzeptable.

@ Pinki:

Sag mal, hast du im Stromlaufplan geguckt? Weil irgendwie kann ich mir nciht vorstellen, das es nur über die Türsteuergeräte funktioniert, muss doch bestimmt auch mit Komfortsteuergerät zu tun haben, oder?

Gruß Torsten

Ich habe es aus dem GolfiV Forum.

Mir ist es so egal, werde es nur über denn Taster schliessen, das man es frei einstellen kann. Also wenn man mit FFB aufmacht das die spiegel aufklappen und beim Schliessen zu. Habe dazu eine Platine mit 2Relais von Kumpel gebaut bekomemn ,der dies so in einen Honda Prelude(91er) eingebaut hat.

Also 2Relais mit Zeitschaltung und Umkehrschaltung. Sowas wird öfter für 50€ von innoparts als Fertiges Modul verkauft.

z.b. Ebay 150124068189

Quasi, ich habe nur die Kosten für Spiegel.

Also habe ich das richtig verstanden, das du gar nicht die Türsteuergeräte dazu benutzt?

Ich hab vorhin mal in die Stromlaufpläne geguckt, rein thoretisch bracuht man dazu kein Komfortsteuergerät, der Schalter sendet an den Motor, der verteilt dann an den Spiegel und wahrscheinlich über den CAN-Bus an die andere Seite an den Motor der dann wieder den Spiegel ansteuert, also kann das Steuergerät unterm Lenkrad ja kein Einfluss drauf haben...

 

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Elektrisch anklappbare Außenspiegel????