Elektrisch anklappbare Außenspiegel klappen zu weit aus
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen S204 (gebaut im Februar 2009) und bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf eine Sache:
Der Wagen hat elektrisch anklappbare Außenspiegel. Das anklappen funktioniert auch, aber beim ausklappen drehen beide Spiegel sich dann viel zu weit, so dass sie dann letztendlich nach vorne stehen. Zusätzlich knarzt der rechte Spiegel sehr stark, ich habe hier mal ein kleines Video dazu gedreht:
Das ist mir schon bei der Besichtigung aufgefallen, der Vorbesitzer hat die Anklappfunktion allerdings nie benutzt sagte er. Wir sind uns dann preislich einig geworden und nun möchte ich mich der Sache mal annehmen.
Ich habe mir jetzt so beholfen dass ich mit einer zweiten Person die Spiegel beim ausklappen in der richtigen Position festhalte, der Motor schaltet dann nach einigen Sekunden ab und die Spiegel stehen richtig. Ist aber nicht das gelbe vom Ei das nach jeder Wäsche zu machen...
Auch würde ich die Spiegel gerne beim Verriegeln immer anklappen, da die Straße wo ich öfters parke ziemlich eng ist.
Hat jemand schon mal selbiges gehabt und eine Lösung parat oder eine Idee dazu?
Ist es möglich per Star Diagnose die richtige Position einzustellen?
Oder ist mechanisch etwas kaputt?
Ich habe beim recherchieren im Zusammenhang mit Geräuschen beim anklappen von Stromwächtern gelesen, denke aber dass das eher das "Miau"-Geräusch betrifft, oder weiß jemand ob die auch gegen das zu weite umklappen helfen?
Kann mir jemand mit EPC-Zugang die Teilenummer von den Anklapp-Motoren raussuchen?
38 Antworten
Hallo Hans,
hab leider seit gestern an meinem S204 Vormopf auch das Problem, dass der rechte Außenspiegel beim Ausfahren zu weit nach vorne ausklappt. Ein manuelles "Zurückdrücken" geht, aber der Spiegel arretiert nicht mehr. Hast du einen Tipp für mich? Komme aus München..
Danke und schöne Grüße
Stefan
Hallo Steve, ich kann Dir einen funktionierenden Spiegel zusenden. Den kannst Du dann einbauen und mir Deinen defekten zurück senden. Schreib mir einfach eine Persönliche Nachricht. Dann klären wir das. LG Hans
Hallo steve98, das gemeinsame Schrauben gestern hat viel Spaß gemacht! Viel Freude mit Deinen neuen Spiegeln
Zitat:
@diug schrieb am 30. Dezember 2017 um 23:50:28 Uhr:
Wenn der Spiegel zu weit fährt, einfach ganz in richtung Scheibe zurück drücken, bis er wieder einrastet. Danach mit der Taste wieder ausklappen. Wenn es nicht klappt mehrmals wiederholen.
So hat es bei mir auch geklappt, nachdem die Waschanlage mir die auf Landekonfiguration gedreht hat.