Elektrisch anklappbare Außenspiegel asynchron

Audi A6 C7/4G

Hallo,
Mir fiel vor ein paar Wochen auf, dass die Außenspiegel meines A6 nicht synchron anklappen, heißt der Spiegel auf Fahrerseite benötigt etwa 1-2s länger.
Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

normal; machen viele und habe ich schon öfters gesehen; die wenigsten bemerken es nur

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem A6 der linke Außenspiegel sich beim Abschließen nicht anklappt. Der rechte Spiegel klappt sich ohne Probleme an.

Wenn ich jetzt wieder ins Auto einsteige und die Zündung anmache, klappt sich zunächst der linke Spiegel ein und danach klappen dann beide Spiegel zusammen auf. Merkwürdig oder.

Wenn ich die Spiegel mit dem Drehschalter an der Tür einklappe, gehen auch beide. Ich vermute also das da irgendwie die Elektronik durcheinander ist und nicht das der Motor einen weg hat.

Ich hatte das selbe Problem schon mal vor 1-2 Jahren. Da ist das Phänomen aber wieder verschwunden, ohne das ich bewusst etwas gemacht hätte.

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße,

Mütze303

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Linker Aussenspiegel klappt beim Abschließen nicht ein' überführt.]

Probiere mal den Ersatzschlüssel aus - das Anklappen ist schlüsselscharf programmiert (ggf. muss es für den Ersatzschlüssel also noch im MMI programmiert werden). Wenn es da passt, ist der Schlüssel schuld, ansonsten ist zumindest eine Fehlerquelle ausgeschlossen...

Hallo, ich habe es eben mal mit dem Ersatzschlüssel probiert. Da besteht das Problem leider auch.

Ich habe die Tage noch mal ein wenig experimentiert. Eine kurzeitige Besserung bekomme ich so hin:

1. Im Auto sitzen und die Spiegel per Drehschalter in der Tür anklappen.
2. Auto per Funk abschießen.
3. Auto wieder aufschließen und Zündung starten.
4. Die Spielgel klappen jetzt wieder aus.
5. Motor aus.

Wenn ich jetzt per Funk wieder abschließe, klappen beide Spiegel an.

Beim nächsten Mal abschließen dann aber schon wieder nicht mehr ...

prüf die codierung in BEIDEN tür Steuergeräten mal ...