ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Elektrikproblem: Kaum was geht mehr

Elektrikproblem: Kaum was geht mehr

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 6:52

Hey Jungs,

mein Hibbs meint wieder, er müsse mich mit einer neuen Sache ärgern.

Für die Akten nochmal (91er Passat Variant, 2E).

Folgendes Problem:

Heut morgen auf der Fahrt fingen an die Scheiben zu beschlagen, doch das Gebläse tat keinen Mucks. Als ich dann weiter guckte, funktionierte gut über die Hälfte nicht mehr. Weder Scheibenwischer vorne, Scheibenwischer hinten (MFA lässt sich durchschalten), Heckscheibenheizung, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Sitzheizung.

Lediglich die Beleuchtung (außer Nebelsachen) funktioniert einwandfrei. Dazu noch die eFH und die beleuchteten Sonnenblenden und SChiebedach.

Woran kann das liegen?! Sicherungen sehen alle ok aus...

LG,

Torben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

zu meiner schande muss ich gestehen das ich vergessen hatte das der lichtschalter direkt über den Xkontakt ZAS versorgt wird

hätte ja auch einer mal sagen können wenn ers gewusst hätte :mad:

Ich habe  genau  verkehrt rum gedacht obwohl ich das erst  vor  einem Monat beim T4 hatte :D:D:D da ging das licht aber auch nicht mehr und  zas  X platt . mea culpa

die  brücke  von pin 2 auf 8  auf steckplatz 10  dient doch nur  dazu das bei den hellas  das ablendlicht mit dem fernlicht brennt  das ist nicht der Grund  warum das Licht brennt :p 

 

also  ergibt  sich   da  das Licht über  den ZAS  xkontakt  direkt bestromt wird .

 

Sind die Verbraucher NSW HSH Gebläse ausgefallen und funktioniert das Abblendlicht noch   Relais 18 oder  die Verkabelung  defekt

Funktioniert aber auch das Abblendlicht nicht bzw  wird nicht abgeschaltet , Fehler  Zündanlassschalter  X Kontakt

So, jetzt kann man das Augenpulver wenigstens lesen! :p

 

Duck und weg :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

richtes nach verbrannten kabeln? guck die mal die ZE genauer an ne das da was abgeraucht is. is ja viel was ausgefallen is da is net mal nur ein kabel gebrochen^^

Könnte an einem Defekten Relais Nr. 18 auf Steckplatz 4 liegen.

Es ist das Relais für den X-Kontakt.

george

george  an  xkontakt relais 18  hat ich auch als erstes gedacht 

dann würde  aber das licht auch nicht gehen ;)

 

das kann nicht sein das würde  dann auch nicht brennen  da dessen linie  über die  18 ebenfalls beim starten abgeschaltet wird

am 18. Januar 2011 um 11:19

Ich würde trotzdem zuerst mal nach dem 18er schaun! ;)

 

Ansonsten wärs auch möglich, daß die ZE abgeraucht is, hatte ich auch schon mal! :D

wenn er  mit licht natürlich  Standlicht oder Innenraumlicht meint  und nicht Ablendlicht    wenn er schreibt"  Licht geht  " dann würde ich auch danach schauen:D:D

 

aber roy  du hast recht  Kucken kostet nix :D

 

aber  mein Mathelehrer  sagte  immer   ein bischen schwanger  gibts nicht

 

also  gibts auch nicht ein bischen kaputtes  relais 18

wenn funktionieren doch  alle  Gruppen nicht die darüber abgeschaltet werden oder bin ich da auf dem Holzweg

 

Mach  mich  schLAUER GROßER :p

am 18. Januar 2011 um 11:28

Bei dem ganzen Gedöns was Torben da alles nachträglich eingebaut hat, ist alles möglich! :D:D:D

 

Wer weis, was da faul is! :cool:

aso  hat  das  krümelmonster  da  rumgefuschelt   :D

 

dann würde  ich  mal  schauen  was  er da abgeraucht hat :p

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 16:09

Ich versteh mein Auto nicht... :(

Auf der Rückfahrt hat alles wunderbar funktioniert wieder, als ob nichts wäre...

Ich werd das ganze mal beobachten...

Und Roy... das ist alles so angeschlossen wie es auch Serienmäßig wäre. Nichts pfuschen.

Wechsel Relais 18 und du hast Ruhe.

am 18. Januar 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wechsel Relais 18 und du hast Ruhe.

Meine Rede, aber Ärisch glaubts ja wieder mal net! :D:D:D

ne  ärisch   hat nix  mit  glauben  am Hut   wundert  sich  aber    

das   dann trotzdem  das  Ablendlicht  funktionieren  soll

 

dafür  fehlt  eine  schlüssige  Erklärung   so ein bissel  spekulieren und  den 50/50 joker kann jeder :p

 

das  bei  diesen baugruppen   das  Relais  18    sofort  verdächtig ist  war  ja  auch meine Vermutung :p:p

 

dann mach den erklärbär  wieso  das licht dann trotzdem funktioniert  weil es  ja  auch über  relais 18  läuft  ,bzw  weggeschaltet  wird

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 18:34

Achja, Radio lief auch... ich werd dennoch das 18er mal tauschen. Hab noch paar rumliegen hier. :)

Vielleicht liegt es an der Brücke für die Hella DE's, dass das Licht noch geht. ;)

richtig Matze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Elektrikproblem: Kaum was geht mehr