ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Elektrikbrände im W212 Taxen in Frankfurt

Elektrikbrände im W212 Taxen in Frankfurt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. April 2014 um 18:08

Soo, darf wieder aktuelle Probleme berichten.

Vielleich hilft es jemand wenn er Brandgeruch feststellt.

Neues Thema auf dem Halteplatz. Viele ( 5 mir bekannte Fälle) von ungewöhnlich Brände in Frankfurt.

Sicher ist dass es mehrere Fahrzeuge des Modells W212 sind. Alle nicht älter als ca 3 -4 Jahre aber auch Neuwagen.

Fehler liegt vorne links oder rechts im Motorraum bei der Elektrik laut einigen erfahrenen Kollegen. (SAM??) Genaueres kann ich nicht sagen, da ich die Fahrzeuge nicht gesehen habe.

Daimler lehnt Kulanz ect. ab da es nicht deren Problem ist.

Autos wurden gefahren , bzw hat der Fahrer nicht darauf geachtet dass es vorne geraucht hat. Als alles gebrannt hatte war es zu spät.

Falls jemand mit W212 Brandgeruch feststellt und es nicht Partikelfilter ist, dann sofort Motorhaube nachschauen und Feuerlösche bereithalten.

Wäre schön wenn Kollegen aus Hamburg oder Berlin auch etwas dazu sagen. Hoffe es wird kein Flächenbrand.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2014 um 18:08

Soo, darf wieder aktuelle Probleme berichten.

Vielleich hilft es jemand wenn er Brandgeruch feststellt.

Neues Thema auf dem Halteplatz. Viele ( 5 mir bekannte Fälle) von ungewöhnlich Brände in Frankfurt.

Sicher ist dass es mehrere Fahrzeuge des Modells W212 sind. Alle nicht älter als ca 3 -4 Jahre aber auch Neuwagen.

Fehler liegt vorne links oder rechts im Motorraum bei der Elektrik laut einigen erfahrenen Kollegen. (SAM??) Genaueres kann ich nicht sagen, da ich die Fahrzeuge nicht gesehen habe.

Daimler lehnt Kulanz ect. ab da es nicht deren Problem ist.

Autos wurden gefahren , bzw hat der Fahrer nicht darauf geachtet dass es vorne geraucht hat. Als alles gebrannt hatte war es zu spät.

Falls jemand mit W212 Brandgeruch feststellt und es nicht Partikelfilter ist, dann sofort Motorhaube nachschauen und Feuerlösche bereithalten.

Wäre schön wenn Kollegen aus Hamburg oder Berlin auch etwas dazu sagen. Hoffe es wird kein Flächenbrand.

 

 

 

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Merkwürdige Comedy ist das hier....

Habe vergangene Woche in HH Taxi zum Bahnhof genommen. Der Fahrer arbeitet in Unternehmen mit zehn E-Klasse und vergangenes Jahr ist tatsächlich ein W212 abgebrannt. Ursache: unklar.

Sonntags auf dem Rückweg alter Taxi-Haudegen am Steuer, dem war nichts von gehäuften Bränden bekannt. Bin daraufhin heute mit meinem Dicken statt der Bahn nach Berlin geheizt. Und was soll ich sagen: er ist nicht abgebrannt :D

In Berlin sind schon einige 212er Taxen abgebrannt, das ist eigentlich nichts Neues.

Der letzte mir bekannte Brand war vor 10 Tagen auf dem Saatwinkler Damm, die Meldung dazu http://www.berlin.de/.../pressemitteilung.109624.php

Hier noch eine Meldung mit Bildern : http://www.bild.de/.../...rlin-komplett-ausgebrannt-34704796.bild.html

Das Problem ist bei Mercedes bekannt, Ursache soll dem Vernehmen nach sich entzündender Ruß im Bereich des Turboladers sein.

Eine Änderung soll geplant sein, Ausführungstermin noch nicht bekannt.

Das ist ja interessant. Habe vorne in diesem Thread ein paar Brände anderer Marken gesammelt. Nochmal die Frage: brennen wohl nur Taxen? Warum brennen andere MB Einsatzfahrzeuge, zum Beispiel die der Polizei, nicht?

Update: bin gestern Abend zurück aus Berlin. Autobahn schön leer. Wo möglich und niemand im Weg bis zur Abriegelung bei 250 geheizt. Und was soll ich sagen? Der Dicke hat kein Feuer gefangen :):D ;)

Zitat:

Original geschrieben von rus

Update: bin gestern Abend zurück aus Berlin. Autobahn schön leer. Wo möglich und niemand im Weg bis zur Abriegelung bei 250 geheizt. Und was soll ich sagen? Der Dicke hat kein Feuer gefangen :):D ;)

Wie denn auch? Bei dem Fahrtwind....

@rus, vielleicht liegt es auch daran, dass die Taxen alle ein OM und keinen M Motor wie du besitzen.......

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

@rus, vielleicht liegt es auch daran, dass die Taxen alle ein OM und keinen M Motor wie du besitzen.......

Zugegeben: bis auf die Erdgas-Taxen ist das so. Aber ich habe auch Elektronik an Bord. Und sogar mehr Zündkerzen als die Diesel ... ;)

Ich habe heute eine andere Theorie zum Thema gehört: Injektor undicht, Panne, Injektor getauscht, Probefahrt, Fzg. ausgebrannt. - Theorie dazu lautet: Diesel kommt wegen Injektorschaden unverbrannt mit in den DPF, beim Freibrennen entzündet sich das Fahrzeug möglicherweise.

Könnte was drann sein an der ganzen Geschichte...

http://www.20min.ch/.../...geht-waehrend-Fahrt-in-Flammen-auf-29710591

am 31. Mai 2014 um 3:47

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Sowas auf den Hersteller zuschieben, wäre ich Vorsichtig, da ich einige Taxen kenne und weiß was da so "fachgerecht" eingebaut wird kann auch brennen.

Währet den Anfängen,

ich habe ein Problem mit meiner w212er Taxe. Ich brauche alle 2 Wochen eine neuer Batterie da die alte dann leer ist. Eine neue Batterie, Lichtmaschine und Regler sind drin aber ständig ist nach einer Woche die Batterie leer. Ich war bei Mercedes und die gaben festgestellt die Batterie müsste geladen werden aber ansonsten ist alles OK. Dieses Phänomen tauch aber nur auf wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt. Ein Verbraucher ist somit ausgeschlossen denn wenn das Auto mal zwei Tage steht springt er Tadellos an. Steht er aber am Halteplatz mit eingestecktem Zündschlüssel dann ist die Batterie in 20 Min leer. Mercedes interessierte das anscheinend wenig denn ich bekam nur dumme Antworten wie Taxameter abschalten Funk abschalten.....

sollte das Auto irgend wann auch mal Brennen so ist Mercedes wohl nicht ganz unschuldig drann.

 

Irgendein Stromverbraucher der Zündungsstrom braucht geht nicht aus/ hat Daueraktivität- wurde etwas nachträglich angebaut (von Fremdherstellern/Zubehör)? Ansonsten kommen sie einem immer irgendwann mit der "neuer Kabelbaum muss rein-Nummer"...

Mercedes soll sich das Fahrzeug mal ansehen, behalten, jemand aus Berlin kommen lassen (Techn. Betreuung), wenn jemand das lösen kann dann die (war bei meiner elektrischen Heckklappe 250 CDI auch da - konnte hier aber leider nicht helfen, Fahrzeug wurde dann zurückgenommen).

Wurde Service bei MB gemacht oder bei Ali? Garantie? (-Verlängerung)?

Dass das angesprochene Problem mit den Taxibränden zu tun hat, bezweifle ich aber - es wurde keinerlei Problem dieser Art im Vorfeld eines Brandes berichtet, die Autos funktionierten immer vorher problemlos offensichtlich.

Zitat:

Original geschrieben von DareCare

Könnte was drann sein an der ganzen Geschichte...

http://www.20min.ch/.../...geht-waehrend-Fahrt-in-Flammen-auf-29710591

Laut Bericht ein Mietfahrzeug. Und mit LV-Gepäck werden die keine alte Möhre beim Seelenverkäufer gechartert haben. Das ist jetzt mal eine Geschichte mit Foto, recht neuem Wagen und ohne Taxi-Stand (nix für ungut). So langsam komme ich ins Grübeln.

Mein Dicker ist übrigens zum Glück immer noch nicht angebrannt :D

Zitat:

Original geschrieben von rus

Das ist ja interessant. Habe vorne in diesem Thread ein paar Brände anderer Marken gesammelt. Nochmal die Frage: brennen wohl nur Taxen? Warum brennen andere MB Einsatzfahrzeuge, zum Beispiel die der Polizei, nicht?

Liegt daran, dass die Taxen meist durch Stadtverkehr und so super langsame Sparfahrer zugefahren werden. Da sammelt sich dann deutlich mehr Ruß im Abgastrakt und der wird dann auch nicht mehr rausgeblasen. Die Fahrzeuge, die ab und zu mal richtig geheizt werden, haben dieses Abfackelproblem wohl eher nicht. Deswegen soll gelegentliches Freiblasen die ideale Vorsorgemaßnahme sein.

Zitat:

Original geschrieben von walex

Zitat:

Original geschrieben von rus

Das ist ja interessant. Habe vorne in diesem Thread ein paar Brände anderer Marken gesammelt. Nochmal die Frage: brennen wohl nur Taxen? Warum brennen andere MB Einsatzfahrzeuge, zum Beispiel die der Polizei, nicht?

Liegt daran, dass die Taxen meist durch Stadtverkehr und so super langsame Sparfahrer zugefahren werden. Da sammelt sich dann deutlich mehr Ruß im Abgastrakt und der wird dann auch nicht mehr rausgeblasen. Die Fahrzeuge, die ab und zu mal richtig geheizt werden, haben dieses Abfackelproblem wohl eher nicht. Deswegen soll gelegentliches Freiblasen die ideale Vorsorgemaßnahme sein.

Die Taxen werden MIT Fahrgast normal-korrekt bewegt, auf der Leerfahrt werden sie geheizt. IMMER.. Es gibt keine Sparfahrer. Deshalb ist ein Taxibetrieb härter als die Rallye Paris-Dakar für einen Autohersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Elektrikbrände im W212 Taxen in Frankfurt