ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Elektrikbrände im W212 Taxen in Frankfurt

Elektrikbrände im W212 Taxen in Frankfurt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. April 2014 um 18:08

Soo, darf wieder aktuelle Probleme berichten.

Vielleich hilft es jemand wenn er Brandgeruch feststellt.

Neues Thema auf dem Halteplatz. Viele ( 5 mir bekannte Fälle) von ungewöhnlich Brände in Frankfurt.

Sicher ist dass es mehrere Fahrzeuge des Modells W212 sind. Alle nicht älter als ca 3 -4 Jahre aber auch Neuwagen.

Fehler liegt vorne links oder rechts im Motorraum bei der Elektrik laut einigen erfahrenen Kollegen. (SAM??) Genaueres kann ich nicht sagen, da ich die Fahrzeuge nicht gesehen habe.

Daimler lehnt Kulanz ect. ab da es nicht deren Problem ist.

Autos wurden gefahren , bzw hat der Fahrer nicht darauf geachtet dass es vorne geraucht hat. Als alles gebrannt hatte war es zu spät.

Falls jemand mit W212 Brandgeruch feststellt und es nicht Partikelfilter ist, dann sofort Motorhaube nachschauen und Feuerlösche bereithalten.

Wäre schön wenn Kollegen aus Hamburg oder Berlin auch etwas dazu sagen. Hoffe es wird kein Flächenbrand.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2014 um 18:08

Soo, darf wieder aktuelle Probleme berichten.

Vielleich hilft es jemand wenn er Brandgeruch feststellt.

Neues Thema auf dem Halteplatz. Viele ( 5 mir bekannte Fälle) von ungewöhnlich Brände in Frankfurt.

Sicher ist dass es mehrere Fahrzeuge des Modells W212 sind. Alle nicht älter als ca 3 -4 Jahre aber auch Neuwagen.

Fehler liegt vorne links oder rechts im Motorraum bei der Elektrik laut einigen erfahrenen Kollegen. (SAM??) Genaueres kann ich nicht sagen, da ich die Fahrzeuge nicht gesehen habe.

Daimler lehnt Kulanz ect. ab da es nicht deren Problem ist.

Autos wurden gefahren , bzw hat der Fahrer nicht darauf geachtet dass es vorne geraucht hat. Als alles gebrannt hatte war es zu spät.

Falls jemand mit W212 Brandgeruch feststellt und es nicht Partikelfilter ist, dann sofort Motorhaube nachschauen und Feuerlösche bereithalten.

Wäre schön wenn Kollegen aus Hamburg oder Berlin auch etwas dazu sagen. Hoffe es wird kein Flächenbrand.

 

 

 

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DareCare

Könnte was drann sein an der ganzen Geschichte...

http://www.20min.ch/.../...geht-waehrend-Fahrt-in-Flammen-auf-29710591

Ich habe noch nie einen Mietwagen mit so großen Alufelgen und komplett geschwärzten Scheiben gesehen.

Genau so wie der w212 aussieht, sehen auf der Autobahn die Fahrzeuge aus der Ukraine / Russland aus, wobei hier das Kennzeichen nicht passt.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

 

Ich habe noch nie einen Mietwagen mit so großen Alufelgen und komplett geschwärzten Scheiben gesehen.

Genau so wie der w212 aussieht, sehen auf der Autobahn die Fahrzeuge aus der Ukraine / Russland aus, wobei hier das Kennzeichen nicht passt.

Für ein bestimmtes Klientel stellen Autovermieter diese Ausstattung bereit. Kann auch sein, dass es ein kleinerer holländischer Vermieter ist, der sich so differenzieren will. Und selbst wenn das alles nicht: es ist ein aktueller W212, der brennt.

Habe heute mit meinem Dicken den Nachwuchs in die Kita chauffiert und auch abgeholt. Dazwischen Kurzstrecken in der Hamburger Innenstadt. Und was soll ich sagen? Er hat zum Glück kein Feuer gefangen, obwohl er zwischenzeitlich einem Hitzestau in einem engen Parkhaus ausgesetzt war. :D

am 17. Juni 2014 um 3:11

Zitat:

Original geschrieben von drnight

Irgendein Stromverbraucher der Zündungsstrom braucht geht nicht aus/ hat Daueraktivität- wurde etwas nachträglich angebaut (von Fremdherstellern/Zubehör)? Ansonsten kommen sie einem immer irgendwann mit der "neuer Kabelbaum muss rein-Nummer"...

Mercedes soll sich das Fahrzeug mal ansehen, behalten, jemand aus Berlin kommen lassen (Techn. Betreuung), wenn jemand das lösen kann dann die (war bei meiner elektrischen Heckklappe 250 CDI auch da - konnte hier aber leider nicht helfen, Fahrzeug wurde dann zurückgenommen).

Wurde Service bei MB gemacht oder bei Ali? Garantie? (-Verlängerung)?

Dass das angesprochene Problem mit den Taxibränden zu tun hat, bezweifle ich aber - es wurde keinerlei Problem dieser Art im Vorfeld eines Brandes berichtet, die Autos funktionierten immer vorher problemlos offensichtlich.

das Auto läuft im 24 Stundenbetrieb, Tag und Nachtschicht, eine neue Lima ist drin und eine neue Batterie. MB war schon dran und hat nichts gefunden. jetzt leuchtet seid einigen tagen die gelbe Motorkontrollampe und das Getriebe schaltet nicht mehr runter, ich vermute mal ein Sensor für Nocken oder Kurbelwelle das hatte ich mal beim W210.

 

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 2:37

So das Thema wird wegen aktuellen Rückrufaktionen wieder interessant:

Daimler holt seit Januar Fahrzeuge ab Baujahr 2010 in die Werkstatt:

Rückruf wegen Kettenspanner-Dichtung führt zu Ölverlust und somit könnte Brand ausgelöst werden??

Zweite Rückrufaktion läuft gerade wegen Dichtung im Motorraum die abfallen kann. Ich denke das trifft auf die Taxen nicht zu.

Ich hoffe das waren die Gründe für die vermehrten Brände in der Vergangenenheit gelöst. Daimler scheint ja jetzt massig am Motor zu reparieren um Brände und Schäden einzudämmen. Müssten sie bei 4 Jahre alte Fahrzeuge nicht aber zeigt die kundenfreundlich Kulanzpolitik bei Mercedes.

Sonst laufen unsere Fahrzeuge wie eine eins.

W212 ist Motor Topp Bis auf die paar bekannten Schwachstellen. Wenn regelmäßig Kette geprüft wird kann man damit 500.000 locker schaffen. Bin mal gespannt wann die ersten Taxen die Millionen voll haben.

Schauen wir mal

Genau. Die Taxifahrer sind die PROS, solange die Mercedes E fahren, mach ichs auch. Das ist für mich der Grund, keinen 5er oder A6 zu fahren, auch wenn ich die viel billiger bekäme.

Zitat:

@Taxiffm schrieb am 19. Februar 2015 um 03:37:49 Uhr:

...

Daimler scheint ja jetzt massig am Motor zu reparieren um Brände und Schäden einzudämmen. Müssten sie bei 4 Jahre alte Fahrzeuge nicht aber zeigt die kundenfreundlich Kulanzpolitik bei Mercedes.

...

Verkohlte Insassen sind keine gute Werbung und keiner mag es wg. Produkthaftung vor Gericht zu stehen.

Das hat nix mit Kulanz zu tun.

Wieso brannten eigentlich die Taxen in Frankfurt? Keine Häufung in Berlin oder Hamburg? Gab es eine Edition Frankfurt?

;)

Und warum heißt der Thread "Elektrikbrände" wo doch die Ursachen hier nie aufgeklärt wurden? Fragen über Fragen.

:rolleyes:

Am Ende nur Vermutungen.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 9:55

Es gab sehr wohl Fälle von 212 die völlig abgebrannt sind. Sowohl in Hamburg als auch in Berlin. Spektakuläre sind von den Zeitungen gemeldet.

Nur die Neue E Klasse ist ab und zu abgebrannt. W211 dafür viel seltener bis fast gar nicht obwohl älter.

Es wurde wegen unzählige Elektrikprobleme die Elektrik mit Batterie genannt. Diese ist im Motorraum statt wie bisher im Kofferraum.

Eine Erklärung für diese Brände waren auch undichte Injektoren. Die gibt es auch im w211.Daher war diese Erklärung nicht ausreichend.

Jetzt wurde als weitere Ursache die Kettenspannerdichtung genannt. Rückruf läuft gerade. Das klingt plausibel. Denn das auslaufend Öl trifft konstrtionsbedingt auf Abgasrohr. Weil Taxen nie kalt werden und die betreffenden Teile heiß und vieles aus Kunststoff ist kommt es in einigen unglücklichen Fällen zum Motorbrand.

Schauen wir mal ob es das war. Denn wenn es abgestellt ist. Dürfte es weniger Schäden geben.

Mein Mercedes E-Kombi, Modell BM212 (08.2009), E220CDI ist am 27.10.2016 abgrannt. EZ 07.06.2013, ca. 120.000 km. Vermutlich hat das Fahrzeug schon beim Fahren gebrannt. Als ich anhielt kam sofort dichter Qualm aus der Motorhaube und das Knistern des Feuers war zu hören. Die Feuerwehr entdeckte eine mehrere Kilometer lange Dieselspur. Von Mercedes kam keinerlei Auskunft / Unterstützung / Hilfe.

Es wurde aber gewissenhaft eingefordert was ich noch zu zahlen hatte.

... nicht nur FFM ...

Bildschirmfoto-2012-06-29-um-10-57-13

Mist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Elektrikbrände im W212 Taxen in Frankfurt