ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. elektrik xy-die ungelösten fälle

elektrik xy-die ungelösten fälle

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 12:06

kennt ihr des:

ihr sucht nen fehler und dann aus heiterem himmel keine ahnung warum, ist der fehler weg.

was macht ihr dann, beruhigt feierabende machen oder doch mit nem mulmigen gefühl ins bett gehn?

hatte etz scho paar so fälle, vom normalen kurzschluss über lbw bis zu ner knorr elektronik die sogar im prüfmodus es spinnen angefangen hat.

und irgendwie beschäftigt mich sowas immer total lang. und zu allem überfluss hört man von vielen firmen nix mehr. laufkundschaft halt.

würd mich mal interessieren was es bei ech so für ungelöste fälle gibt. und wie ihr damit umgeht.

Beste Antwort im Thema

Also schlecht schlafen wegen der Arbeit konnte ich eigentlich noch nie. Wenn ich abstempel schalte ich den Kopf aus und die Arbeit interesiert mich nicht mehr. Sonst würde ich mit der Zeit durchdrehn.

Ich hab nur eins gelernt

Komplexe Systeme neigen zu Komplexen Fehlern.

Einfache System neigen zu Komplexen Fehlern.

Und meistens ist es nur eine kleinigkeit die defekt ist.

Gefunden hab ich bis jetzt jeden fehler, und wenn ich dazu das halbe Auto zerlegen musste. Irgendwann packt dich der Stolz, egal wie lange es dauert, du willst den Fehler einfach finden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Dezember 2008 um 12:23

hi,

joa is schon öfter passiert aber dann wirdsn och 2-3 mal probiert und wenns dann immernoch funktioniet dann wirds so gelassen wenns aussetzer bekommt dann wird weiter gesucht ....

 

wir haben mal an nem anhänger reifengwechselt und die zm war in der werkstatt also mussten wir abhängen als wir wieder angehangen haben bin ich extra stehen geblieben hinter dem hänger weil ich mir dachte der fahrer kontrolliert eh nicht ob die lichter gehen und siehe da er steckte die stromstecker ein und am hänger ging die hintere linke rücklicht, rechte umrissleuchte aus und die linke kennzeichenleuchte auchnoch und die kompletten seitenmarkierungsleuchten rechts und es war schon feierabend um 20uhr ....

also ich mich draußen im hof bei regen auf die suche gemacht, stecker aufgeschraubt, steckdosen aufgemacht dann kam der geselle und hat auch noch mitgeschaut nach ca 1 stunde hat er sichwieder in die arbeitsklamotten gepfeffert und dann hammer den kübel in die werkstatt und 4 stunden rumgesucht was es sein könnte alle kabel abgemacht alle y-stecker aufgemacht in der verteilerdose rumgesucht usw und nichts gefunden dann haben wir in der verteilerdose einfach das linke rücklicht abgeklemmt und ne brücke gebaut vom rechten rücklicht zum linken und so haben wir ihn dann fahren lassen (lichter,bremse,blinker funktionierten alles wieder dann) am wochenende kam er wieder rein und dann haben wir uns wieder an die suche gemacht und es gibt doch so super rücklichter an denen hinten einfach nur ein stecker angesteckt wird ohne das man es direkt verkabeln muss also einfach nur der stecker ran und schon funzt alles und genau in dem stecker war ein kurzer drauf .....

und für so lang rumgesuche haben wir uns 4-5 stunden hingestellt und es war so einfach zum schluss

 

grüßchen

Aktive Suche nach dem Warum betreiben egal was kommt,denn es muß dafür Gründe geben

am 14. Dezember 2008 um 13:15

Bei meinen erste Actros hatte ich mal das Problem,

dass wenn das Abblendlicht einschalte das fernlicht

sich immer einschaltete. Da haben die Jungs inner

Sternenwarte gesucht. Der Lenkstockschalter wurde getauscht,

sämtliche Kontakte wurden geprüft, z.T. erneuert und

nach den Kabeln wurde geguckt. Das Problem wurde nicht gefunden.

Also bin erstmal mit Standlicht und nebelscheinwerfer gefahren.

Habe dann die Zusatzscheinwerfer ausgestellt und

die Scheinwerfer nach unten unten eingestellt. Beim

Actros1 war das licht noch nicht so dolle wie beim MP2/3.

Nach zwei Tagen war dann die H4 Glühlampe durchgeknallt,

als ich dann ne neue H4 engebaut hatte, war auch das Problem

mit dem ,,Dauerfernlicht" behoben. da muss sich der Faden der

Glühlampe ganz dumm gelegt haben, dass es dazu kam.

Sowas geht ja noch! In meinen TGA hat es über Nacht auf der Beifahrerseite unten angefangen zu kokeln. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden, hies es. Oder wurde mir nur nicht mitgeteilt. Da ist einen schon mulmig! Ist nach Erneuerung der diversen Komponenten aber nicht wieder vorgekommen. Zum Glück. Das stank im Fahrerhaus ganz schön.:D

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Bei meinen erste Actros hatte ich mal das Problem,

dass wenn das Abblendlicht einschalte das fernlicht

sich immer einschaltete. Da haben die Jungs inner

Sternenwarte gesucht. Der Lenkstockschalter wurde getauscht,

sämtliche Kontakte wurden geprüft, z.T. erneuert und

nach den Kabeln wurde geguckt. Das Problem wurde nicht gefunden.

Also bin erstmal mit Standlicht und nebelscheinwerfer gefahren.

Habe dann die Zusatzscheinwerfer ausgestellt und

die Scheinwerfer nach unten unten eingestellt. Beim

Actros1 war das licht noch nicht so dolle wie beim MP2/3.

Nach zwei Tagen war dann die H4 Glühlampe durchgeknallt,

als ich dann ne neue H4 engebaut hatte, war auch das Problem

mit dem ,,Dauerfernlicht" behoben. da muss sich der Faden der

Glühlampe ganz dumm gelegt haben, dass es dazu kam.

Das ist doch ein Fall der kommt regelmässig,das hätte deine Werkstatt kennen müssen .Das hatten die H4 regelmässig also nichts neues.

am 14. Dezember 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Bei meinen erste Actros hatte ich mal das Problem,

dass wenn das Abblendlicht einschalte das fernlicht

sich immer einschaltete. Da haben die Jungs inner

Sternenwarte gesucht. Der Lenkstockschalter wurde getauscht,

sämtliche Kontakte wurden geprüft, z.T. erneuert und

nach den Kabeln wurde geguckt. Das Problem wurde nicht gefunden.

Also bin erstmal mit Standlicht und nebelscheinwerfer gefahren.

Habe dann die Zusatzscheinwerfer ausgestellt und

die Scheinwerfer nach unten unten eingestellt. Beim

Actros1 war das licht noch nicht so dolle wie beim MP2/3.

Nach zwei Tagen war dann die H4 Glühlampe durchgeknallt,

als ich dann ne neue H4 engebaut hatte, war auch das Problem

mit dem ,,Dauerfernlicht" behoben. da muss sich der Faden der

Glühlampe ganz dumm gelegt haben, dass es dazu kam.

hätt ich dir gleich sagen können :D

Ja da kenne ich auch ein Problem in meinen Volvo FM9. Wenn man Tagsüber ohne Licht fährt, geht urplötzlich das Fernlicht an und ich bin mit 100% sicher das meine Finger nicht im Spiel sind. Ist mir schon ein, zweimal passiert. Ist nicht weiter Tragisch, weil es nur Tagsüber passiert und ein Blendung fast ausgeschlossen ist, aber was denken die, die mir entgegen kommen. Also wenn ihr mal einen silbernen Kühlkoffer Gliederzug auf der Bahn sieht der das Fernlicht eingschaltet hat, nicht wundern. Das bin nur ich.

Also schlecht schlafen wegen der Arbeit konnte ich eigentlich noch nie. Wenn ich abstempel schalte ich den Kopf aus und die Arbeit interesiert mich nicht mehr. Sonst würde ich mit der Zeit durchdrehn.

Ich hab nur eins gelernt

Komplexe Systeme neigen zu Komplexen Fehlern.

Einfache System neigen zu Komplexen Fehlern.

Und meistens ist es nur eine kleinigkeit die defekt ist.

Gefunden hab ich bis jetzt jeden fehler, und wenn ich dazu das halbe Auto zerlegen musste. Irgendwann packt dich der Stolz, egal wie lange es dauert, du willst den Fehler einfach finden.

am 14. Dezember 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Powerdrive 550

Sowas geht ja noch! In meinen TGA hat es über Nacht auf der Beifahrerseite unten angefangen zu kokeln. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden, hies es. Oder wurde mir nur nicht mitgeteilt. Da ist einen schon mulmig! Ist nach Erneuerung der diversen Komponenten aber nicht wieder vorgekommen. Zum Glück. Das stank im Fahrerhaus ganz schön.:D

Hab ich schon von mehreren kollegen gehört,

dass die ersten TGA angefangen haben zu brennen.

Also wohl kein Einzelfall.

Bei mir ist es in der Regel auch so das gesucht wird bis man den Fehler gefunden hat.

Außer der Kunde hat keine Zeit.

Da fällt mir eine Frage an die Fraktion Fahrer ein, In wie weit haltet ihr euch an Werkstatttermine und gehört ihr auch zu der Fraktion die nach 10 min auf den Meister warten wutentbrannt vom Hof fährt oder erstmal seinen Chef anruft?

Und wieviele von euch lassen sich das ganze Jahr in der Werkstatt nicht blicken aber pünktlich zur Weihnachtszeit wo es Geschenke für die Fahrer gibt, fällt euch ein ihr braucht unbedingt noch nen paar Glühlampen oder nen Liter Öl. Nicht böse sein ist nur ne Frage.

am 14. Dezember 2008 um 16:43

werkstatttermine gibts nicht, da speditionsinterne werkstatt

wenn was am fahrzeug ist wird freitags nen werkstattzettel geschrieben und bis 22 uhr in der werkstatt abgegeben und ab 22 uhr in den schlüsselraum gelegt wo sie frühs er werkstattleiter abholt, und wenn mal was diese woche nicht erledigt werden kann dann wirds nächste woche erledigt oder halt erst irgent wann mal...

 

weihnachtsgeschenke was ist das denn ????

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Hab ich schon von mehreren kollegen gehört,

dass die ersten TGA angefangen haben zu brennen.

Also wohl kein Einzelfall.

Also wir hatten noch keinen derartigen Fall.

am 14. Dezember 2008 um 16:52

So extrem, daß die Kiste das kokeln anfängt, kenn ich das auch nicht beim TGA. Allerdings immer mal wieder korrodierte Stecker in der Zentralelektrik mit Funktionsausfall. Die kamen dann meistens vom Führerhauskippen und der Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum durch Putzeimer oder umgefallene Wasser-/Cola- und andere Flaschen. Hatte ich allerdings auch schon mal bei nem Actros.

Ich kenne nur einen TGA der abgefackelt ist und da war der Aufbauhersteller daran schuld.

Dann hab ich 2 mal ein ganzen Amaturenbrett samt Kabelstrang bei 2 EuroTech erneuern müssen, Kabelbrand im Amaturenbrett.

Ansonsten noch diverse andere Kabelbrände an denn der Fahrer schuld war, meistens wurde die Sicherung überbrückt oder einfach eine Stärkere eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. elektrik xy-die ungelösten fälle