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Forty Eight Batterie tot?

Harley-Davidson
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 21:03

Hallo die Batterie meiner 48 ist tot. Bekomme sie nur noch mit starthilfe an.

Lohnt es sich die Batterie noch einmal aufzuladen oder soll ich mir lieber eine neue besorgen?

Da ich aber noch nie eine Batterie gewechselt habe weiß ich aber auch nicht auf was ich genau achten muss. Im Internet schwanken die Preise von 50-199€. Manche werden mit Batteriesäure verschickt, andere nicht :confused:

Bitte um Hilfe und wünsche eine schöne und kurze advents und winterzeit:cool:

Beste Antwort im Thema

Als erstes würde ich es mit laden versuchen. Neu kaufen kann man immer.

Bei den neuen Moppeds die meist Ruhestrom brauchen und über Winter stehen, würde ich entweder ein Erhaltungsgerät an klemmen oder hin und wieder laden.

Wenn du eine Neue brauchst, ich kann dir die HVT Intact empfehlen. Für 100€ eine AGM Batterie finde ich ok. Bis jetzt hält sie auch sehr gut. Hab sie allerdings erst seit 05/11. Aber Andere hier können noch was dazu sagen.

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Hi pe1893,

der originale Akku ist ein AGM-Akku (AGM = Absorbed Glass Matt), die Säure ist im Glasvlies zwischen den Platten gebunden. Es gibt keine frei fließende Säure, weswg. die Dinger fast lageunabhängig betrieben werden können (nicht auf dem Kopf, aber problemlos in Seitenlage), zudem sind sie wartungsfrei. Wenn du eine 50€ Batterie erstehst, wird die ziemlich sicher nicht wartungsfrei sein und mit Säure verschickt werden (o. Du musst Dir noch Säure besorgen, um sie zu füllen).

Ob Du jetzt einen Originalakku kaufst, o. ein anderes Fabrikat, ist eine reine Glaubensfrage (wiewohl sich die originalen, richtig behandelt, vielfach als äußerst langlebig erwiesen haben). Such einfach mal hier im Forum nach Akku, dann hast Du mindestens bis Heiligabend Lesestoff, eher für den ganzen Winter ;).

 

Grüße

Uli (mit SVR/WestCo-Akku in Fatbob, neuem Original -ersetzt einen im Frühjahr gestorbenen originalen von 1998!- in Evo Fatboy)

Zitat:

Original geschrieben von pe1893

Hallo die Batterie meiner 48 ist tot. Bekomme sie nur noch mit starthilfe an.

Lohnt es sich die Batterie noch einmal aufzuladen oder soll ich mir lieber eine neue besorgen?

Da ich aber noch nie eine Batterie gewechselt habe weiß ich aber auch nicht auf was ich genau achten muss. Im Internet schwanken die Preise von 50-199€. Manche werden mit Batteriesäure verschickt, andere nicht :confused:

Bitte um Hilfe und wünsche eine schöne und kurze advents und winterzeit:cool:

Hallo,

Als die Batterie meiner damaligen Fat Bob wegen vergessenen Standlichts tot war, habe ich die frohen Mutes wieder aufgeladen. Startete danach gut und fuhr auch wie vorher - nur als ich dann am Ende der Fahrt an der Tankstelle (zum Glück ganz in der Nähe) wieder starten wollte, war Ende Gelände.

Ich habe dann etwas zähneknirschend die teure AGM-Originalbatterie gekauft; irgend eine Standardbatterie würde in der immer mehr oder weniger vibrierenden Harley vermutlich nicht lange halten und die Sauerei mit der Säure zum selbst befüllen (kostet oft noch extra) muss man heute nicht mehr haben. Hol dir beim freundlichen oder woanders eine neue AGM-Batterie; eine einmal tote Batterie hat auf Dauer einen Schuss weg, bringt letztlich alles nix.

am 2. Dezember 2013 um 8:07

Moin!

Da die Standard-Akkus mit Wartungsmöglichkeit schon in den 50ern in Motorrädern wunderbar funktioniert hatten, spricht generell nichts gegen sie.

Hängt man seinen Akku im Winter an einen Akkujogger oder lädt ihn alle 3 Monate mal nach, und benutzt man das Motorrad im Sommer wneigtens einmal im Monat, reicht normalerweise der billigste 29 Eur Akku für 4 Jahre völlig aus.

In meiner Shovel ist ein solcher Billigakku verbaut. Hergestellt in 2008. Funzt einwandfrei. Einen Akkujogger o.ä. benutze ich nie. Die Maschine wird über Winter auf ein Hebesystem aufgebockt und fertig. batterie bleibt drin. Habe den Akku nach dem letzten Winter prophylaktisch aufgeladen. War vermutlich gar nicht nötig.

Allerdings handelt es sich bei meiner Maschine um eine Kicker-Version ohne Alarmanlage, Griffheizung, CD-Player u.ä.

Die neuren Bikes brauchen da mehr "Ruhestrom". Somit würde es reichen, die Batterie alle 2-3 Monate eine Nacht lang aufzuladen, um auf der sicheren Seite zu sein.

In jedem Fall ist eine teure Batterie mit harley-Emblem für ein gut gewaretes Motorrad (das somit gut anspringt) mit Standard-Elektrik vollkommen übertrieben.

Lasse Dir z.B. von Louis.de eine Batterie der Hausmarke mit passender Leistung in der passenden Größe schicken und fertig.

Ob wartungsfrei oder nicht wäre für mich persönlich in einem Cruiser unerheblich, die Schräglagen halten sich doch in Grenzen und das bisschen Batterieleistung, das eine Sporty erfordert, könnte man fast nach dem Vespa PX-Lusso-Prinzip mit Kickstarter und ganz ohne Batterie realisieren.

Gruß,

M. D.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 9:47

Vielen dank für die antworten muss ich mich mal auf die suche machen

Was haltet ihr von gelbatterien? Gute alternative oder kompl die finger von lassen?

Servus,

 

leider hat die Qualität der OEM- AGM Baterien in den letzten 2 Jahren stark nachgelassen.

 

Das ist nicht nur mir aufgefallen, sondern auch von einem Insider bestätigt worden.

 

Meine Wahl sind die PowersportAkkus von Varta.

 

Mit der AGM- Technologie und für die Hälfte des OEM- Preises eine gute Entscheidung.

 

 

Gruss SM

Als erstes würde ich es mit laden versuchen. Neu kaufen kann man immer.

Bei den neuen Moppeds die meist Ruhestrom brauchen und über Winter stehen, würde ich entweder ein Erhaltungsgerät an klemmen oder hin und wieder laden.

Wenn du eine Neue brauchst, ich kann dir die HVT Intact empfehlen. Für 100€ eine AGM Batterie finde ich ok. Bis jetzt hält sie auch sehr gut. Hab sie allerdings erst seit 05/11. Aber Andere hier können noch was dazu sagen.

am 2. Dezember 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Als erstes würde ich es mit laden versuchen. Neu kaufen kann man immer.

Bei den neuen Moppeds die meist Ruhestrom brauchen und über Winter stehen, würde ich entweder ein Erhaltungsgerät an klemmen oder hin und wieder laden.

Wenn du eine Neue brauchst, ich kann dir die HVT Intact empfehlen. Für 100€ eine AGM Batterie finde ich ok. Bis jetzt hält sie auch sehr gut. Hab sie allerdings erst seit 05/11. Aber Andere hier können noch was dazu sagen.

hab ich auch seit 2011 drinn, keine probleme. guck mal bei ebay!

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Wenn du eine Neue brauchst, ich kann dir die HVT Intact empfehlen

Wenn das die Titte sieht, hat er wieder Schaum vorm Maul

 

Zurück zum Thema, ich habe auch die Intact drin und bin zufrieden, anscheinend ist nur Titte unzufrieden:)

Was hatte er denn für ein Problem damit?

Hallo,

wie alt ist die Batterie ( 1-2 Jahre?) dann

würde ich erstmal die Batterie nachladen.

Eine volle Batterie sollte etwa 12,8 Volt bei Volladung anzeigen(mit Voltmeter messen).

Wenn sie 12,3 Volt oder weniger anzeigt ist sie leer.

Als neue Batterie kann ich auch eine HVT Intact mit hoher Kaltstartleistung empfehlen.

Würde aber erst mal mit nachladen versuchen.

Wenn deine HD über Winter steht ist ein Ladetrainer zu empfehlen,oder halt mal bei freien Strassen einfach mal auf den Bock sitzen und ein paar Km fahren.:):)

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:26

Die Batterie ist 3 Jahre alt und hat knappe 5000km auf dem Buckel

Eine neue tut mir jetzt nicht weh denke ich

Aber eine Frage habe ich zu den Batterien, was ist der Unterschied von einer YTX14L-BS zu einer YTX14-BS :confused:

am 4. Dezember 2013 um 6:54

das L gibt an (nicht nur bei intact), auf welcher seite der +pol ist. L = +pol rechts.

eine 1200ter custom braucht eine mit L, ne 48 dann warscheinlich auch.

das mußt du aber selber nochmal prüfen.

p.s. frag mich nicht warum L nicht left ist. vermutlich bezieht sich der erfinder des L`s

auf die fahrtrichtung. also fahrtrichtung links = +pol.

Servus,

 

das viel zu kurze Massekabel bei den Sportys macht den Einbau schwierig. Es kann passieren das der Minuspol nicht richtig fest wird, oder sich beim Reinschieben der Batterie lockert.

 

Stimmt die Einbauhöhe der Batt. , oder die Ausführung der Pole nicht 100%ig wirds echt ekelhaft.

 

Mein Tip, gleich mal das Massekabel durch ein längeres (selbstgelötetes) ersetzen.

 

Gruss SM

Du lässt auch das Auto verschrotten wenn der Aschenbecher voll ist, oder? :rolleyes:

Bei guter Pflege hält so eine Batterie mindestens 4-5 Jahre, oft noch länger.

Ich würde mir als erstes Mal ein vernünftiges Ladegerät besorgen. Gibt´s für um die €60-70 z.B. von Optimate oder CTEK. Damit kann auch eine tiefentladene Batterie wieder zum Leben erweckt werden. Sollte das wider Erwarten nicht gehen, hast du für die Zukunft wenigstens eines und die nächste Batterie hält deutlich länger. Diese hochwertigen Ladegeräte haben alle ein Kabel mit Stecker zum permanenten Anschluss an die Batterie dabei, d.h. man spart sich das Ein- und Ausbauen der Batterie und kann das Bike bei jeder längeren Standzeit (kommt in unseren Breiten ja auch mal in der Saison vor) in ein paar Sekunden ans Ladegerät anschliessen.

Das eine Batterie schon mal einen Winter ohne am Ladegerät überstehen kann ist möglich, aber gut tut es ihr nicht. Sie sulfatiert mit der Zeit und durch die LiMa wird eine Batterie auch nie zu 100% geladen, d.h. mit jeder Standzeit baut die Batterie ab mit dem Ergebnis, dass sie nach 2-3 Jahren platt ist. Das die neueren Modelle mit Einspritzung, Wegfahrsperre, etc etc auch mehr Strom ziehen bzw. auch im Stand verbrauchen ist ja auch schon erwähnt worden.

Ciao

Kwik

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