ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Elektrik Probleme?

Elektrik Probleme?

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 8. September 2017 um 21:39

Hallo Liebe Pologemeinde,

 

ich habe ein Problem mit der Elektrik. Und zwar wenn ich das Licht einschalte wenn der Motor an ist, und dann bei diesem Wetter zusätzlich den Scheibenwischer an mache funktioniert erstmal alles wie es soll. Mache ich jedoch den Motor aus und ziehe den Schlüssel ab, bleibt das Licht an und der Scheibenwischer wischt auch noch ganz fröhlich weiter. Das Gebläse ist auch noch aktiv. Wohlgemerkt bei abgezogenem Zündschlüssel.

 

Mache ich jedoch jetzt das Licht aus ist auch der Scheibenwischer sofort aus.

 

Auch wenn ich den Scheibenwischer nicht an habe,bleibt das Licht und die Lüftung an als ob man die Zündung an hat. Obwohl der Schlüssel abgezogen ist.

 

 

Die Tage ging das Licht auch einfach während der Fahrt ins Stabdlicht über. Ich vermute einen Wackelkontakt am Lichtschalter?

 

Das Problem ist damals auch einmal aufgetreten als ich Anfang des Jahres zum TÜV wollte. Auch bei denselben Wetter Bedingungen. 15Grad und Dauerregen den ganzen Tag.

 

Weiß jemand was es sein kann?

 

Danke im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Flying-Ganger

Ähnliche Themen
29 Antworten

Steckerkontakte vom Lichtschalter prüfen und wenn da nichts zu finden ist, ein anderen Lichtschalter probieren.

MfG

Kann sein, das ein Relais "klemmt", Zündanlaßschalter innen ne Macke hat. Bei Lichtschaltern älterer VW Fahrzeuge kommt schon mal vor, daß die Kontakte verschlissen/verkrustet sind. Kuck erstmal zum Sicherungskasten (Motorraum links) ob da was Oxidiert, oder Feuchtigkeit ist. Wenn der Fall auftritt, mal die Relais ziehen, bzw den Stecker des Zündanlaßschalter an der Lenkläule, und am Lichtschalter abziehen. Sind die Verbraucher aus, ist der Fehler schon mal eingekreist.

Themenstarteram 9. September 2017 um 9:50

Danke. Werde ich gleich mal tun.

 

Sicherungen waren alle soweit i.O keine Anzeichen von Feuchtigkeit. Habe die die Tage alle mal kontrolliert.

 

Ich vermute es ist der Schalter. Weil den Zündschlosskontakt hatte ich auch vor kurzem erst erneuert.

Trotzdem mal nach den Relais schauen. Hab allerdings kein Schaltplan vom 86 C, sollte aber genauso funktionieren wie beim T 3 Bulli/Golf 2. Da gibt es ein Relais ( X Relais) das bei Zündung einige Verbraucher (Licht, Gebläse, Wischer) durchschaltet. Hört man beim Zündung einschalten, dann klickert das. Dieses mal rausnehmen, ob die Verbraucher nach Ausschalten der Zündung kein Strom mehr bekommen. Relais kann man auch öffnen, reinschauen, wie die Kontakte aussehen, und auch prüfen ob es richteig arbeitet.

40-x-relais
41-x-relais
Themenstarteram 9. September 2017 um 12:12

Weißt du wo dieses Relais sitzt?

Themenstarteram 9. September 2017 um 12:14

Ich denke aber dsss es der Schalter ist, da ich den damals auseinander gebaut habe und er voll mit Plastikteilen war von der Grünen Beleuchtung. Auch an dich hat der Schalter einen ehr abgenutzten Eindruck von innen gemacht.

Im Lichtschalter sind solche Kontaktwippen, die gerne verkrusten. Gute Frage, wo er die Relais hat :D, normalerweise im Sicherungskasten. Aber können auch versteckt sein, so wie bei unserm 2003 er Polo. Da hatte ich das Stromversorgungsrelais für das Motorsteuergerät gesucht. Lt Schaltplan vorne links im Armaturenbrett, völlig verbaut :(.

Wird sich sicher noch jemand melden, der da genaue Tips geben kannn.

2-lichtschalter-innen-t-3

Des X-Kontaktrelais sitzt unterhalb vom Armaturenbrett innen neben der Lenksäule und da sind 4 Relais "" des mit der Nr 53 isss des Relais :)

Themenstarteram 9. September 2017 um 16:59

Ich hab befürchtet dass das das im Innenraum ist. Man hört es ja deutlich ticken. Übrigens wenn das Licht aus ist, ist alles normal. Sobald man den Schalter aber antippt geht die Lüftung wieder an und der Scheibenwischer auch.

Wir können ja morgen mal guggen:)

Themenstarteram 9. September 2017 um 18:21

Genau Tom :)

 

Hier mal ein paar Bilder des zerlegten Schalters... ich glaube wir haben das Problem gefunden. An den Bahnen waren auch Lauer grüner Plastikfetzen damals. Habe alles gereinigt und jetzt ist das Problem wieder da.

 

Kann man den Schalter noch retten?

 

Mit freundlichen Grüßen

Flying Ganger

Könnte ...

Themenstarteram 9. September 2017 um 18:51

Er sieht auch hier sehr verschmort aus...

Hmmmm hast aber schon einen neuen Schalter oder??? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen