Elektrik Problem Rückfahrscheinwerfer

VW Passat 35i/3A

Ich habe hier ein tierisches Problem mit meinem Passat 35i Variant Bj. 88, 1.8 RP Motor, CL Ausstattung.

Der Kabelbaum der Heckklappe war kaputt und ich hab ihn ersetzt. Danach noch ne neue Zentralelektrik rein weil die verschmort war durch den Kabelbrand im Heckklappenkabelbaum. Danach trat dann folgender Fehler auf:

Wenn ich Standlicht angemacht hab gingen die Rückfahrscheinwerfer an, hab ich dann die Sicherung von der Kennzeichenbeleuchtung gezogen waren sie wieder aus. Machte ich dann die Zündung an waren auch die Rückfahrscheinwerfer wieder an, zog ich dann noch die Sicherung vom Heckwischermotor waren sie wieder aus.

Also hab ich die Zentralelektrik nochmal gegen eine andere getauscht. Jetzt ist das erste Problem weg das die Rückfahrscheinwerfer bei Standlicht mit angehen. Sie gehen aber immer noch bei eingeschalteter Zündung mit an, Nebelschlussleuchte funktioniert gar nicht mehr.

Ich weiss nicht mehr wo ich noch suchen soll, ich habe auch dauerhaft auf den Kennzeichenleuchten 0.14 Volt was ja eigentlich auch nicht sein kann.

Weiss einer von euch wo ich noch suchen könnte? Die Zentralelektrik schliesse ich mittlerweile aus, könnte ein Relais dieses Problem auslösen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ihr mehr informationen braucht geb ich euch die gerne.

28 Antworten

Antwort  auf deine letzte Frage   : ja kann man  ganz bequem mit leben !

Hallo liebe Autofreunde🙂

Ich habe folgendes Problem bei meinem passi,
die Rückfahrscheinwerfer leuchten Dauerhaft sobald ich die Zündung einschalte und KEIN Rückwärtsgang eingelegt ist.

Ich habe schon den Rückfahrtschalter ersetzt und immer noch das selbe Problem...

Ich habe nach einem Massefehler gesucht, nichts zu finden...

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Wäre echt super🙂

Zur Zeit sind die Glühlampen draußen... das irritiert die anderen Verkehrsteilnehmer und werde ständig drauf angesprochen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrscheinwerfer leuchtet dauerhaft.....' überführt.]

Vermutlich ein Kurzschluss im Kabel! Schau das mal genau an! Entweder durchgescheuert oder gebrochen! Sind die Lichter aus, wenn Du die Sicherung rausziehst?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrscheinwerfer leuchtet dauerhaft.....' überführt.]

Vermutlich sind irgendwo die Kabel durchgescheuert und haben Berührung miteinander.
Geht es aus wenn Du den Stecker vom Schalter abziehst?

Ähnliche Themen

Zu erstmal danke für die schnellen Antworten🙂

Also wenn ich den Stecker abziehe leuchten sie weiter...

auch bei der Sicherung verändert sich anschliessend garnichts.

Sie leuchten und leuchten usw.

Ich habe die Vermutung das sie irgendwo geschaltetes Plus herbekommen sobald die Zündung an ist

Hast Du eine AHK dran?

ja habe ich...

die war aber wschon dran... hängt es vielleicht damit zusammen?

Dann mach die Steckdose mal ab und kontrolliere auf Grünspanbildung. 😉

Wäre auch möglich! Wenn die Kabel von der Dose hinter der Rücklichtern geseckt sind, dann zieh die mal ab! Sofern es eine 13polige Dose ist! 😉

okay dann werde ich das mal in angriff nehmen🙂

ich hoffe das es daran liegt... die dosen sind ja dafür bekannt das die gerne mal gammeln...

auf eine hoffentlich bald beginnende schönwetter saison...

ich will wieder fahren🙂

Jo schönes Wetter muss her, dann geht die Baustelle am schwarzen Passi auch wieder vorwärts, ich denk mal in spätestens 5 Wochen gehts weiter, damit der zum Treffen wieder flott is! 😁😁😁

ja meiner wird ab märz wieder frei gelassen vorraus gesetzt das wetter schwingt nicht wieder richtung winter um🙂

habe letztes jahr erstmal die steuerkette,kettenspanner, ölpumpe und kopfdichtung in einem schwung gemacht...

das war erstmal das wichtigste

bei  mir  murkst  die ose  wegen  salz  auch immer  rumm .   letztens  hatte ich  einen schönen Weihnachstbaum   einfach  sauber  gemacht -getrocknet  und  silikonspray  auf  die  rückseite  der kontakt platte  -wohlgemerkt  rückseite im gehäuse  nicht  die  kontakte  vorne  da  habe ich kontakt 60 genommen

andererseits  bei meinem rückfahrscheinwerfer prob  vor  nem jahr  wars  ein  isolierungsbruch  im
kabelbaum  zum schalter  direkt   war innerhalb  des  maderschutzrohrs blank

maggi  ansonsten  schöner  schlichter  vr   aber tue  dir  eine gefallen  

am  zündschloß  hängt ein riesen gebammsel  von schlüsseln   mach  den zündschlüssel  davon ab sonst  zerrt  das gewicht immer  am zündschloß  .  das  mag  das vw zündschloss  garnicht

oder bist du hausmeister 😁 dann gehts  natürlich nicht  die brauchen das

hehe....

ne das war kurz bevor er in die garage gegangen ist🙂

habe sonst nur den schlüssel dran der auch dahin gehört...

aber danke für den tipp, schlicht ist mir wichtig nen bissel tuning aber auch... dennoch dezent ohne spoiler und sonstiges. felgen,fahrwerk und nen gut aussehendes exteriour... lack🙂

Deine Antwort