Elektrik/Licht Probleme am Clio 3
Guten Abend,
Mein Clio3 hat auf der linken Seite kein Strom. Ich habe schon die Sicherungen überprüft aber da ist alles in Ordnung, des weiteren habe ich 2 Mal die Glühbirne auf der nicht funktionierenden Seite ausgetauscht aber daran liegt es auch nicht. Schluss endlich habe ich geprüft ob der Stecker Strom hat. Dies ist nicht der Fall. Habe die Befürchtung, dass es eventuell an einem Kabelbruch liegt. Gibt es noch andere möglichkeiten?
Fazit:
Fernlicht geht, Blinker, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und warnblinklicht auch. Das Abblendlicht auf der linken Seite geht nicht, rechts aber schon und das Standlicht geht garnicht.
Clio 3, 1,5dci, 86ps,
Bitte um hilfe
Ähnliche Themen
24 Antworten
Betriebsstrom, P=U*I also W=V*A Umstellen der Formel, A=W/V Macht, 110W (es sind ja zweimal 55W bei Abblendlicht) geteilt durch 12V =9,16 Ampere die da fließen. Du brauchst also ein Relais das mindestens 10A Schaltet. Kleinere Relais mit weniger Schaltleistung gibt es eigentlich nicht im KFZ Bereich. Die schalten alle mindestens 10A. Die Meisten schalten 20A. Meist steht das aber auf dem Relais drauf.
Hallo zusammen,
Habe das selbe Problem.
Ist Dafür jetzt schon eine Lösung vorhanden ?
Danke im Voraus haha
Also ich habe die UPC getauscht. Das Abblendlicht funktioniert auch wieder. Aber das Kurvenlicht ist ohne Funktion. Kann es sein das es da ein Problem gibt, weil das Auto woher ich das Ersatzteil habe kein Kurvenlicht besitzt ?
Außerdem ist ein paar Tage nachdem das eine Abblendlicht ausgefallen ist auch das Standlicht ausgefallen. Dieses ist auch weiter ohne Funktion, was für Ursachen kann dies sonst haben?
Das Kurvenlicht kann mittels Diagnosegerät freigeschaltet werden sofern es die richtige UPC ist.
Das Standlicht ist gleichzeitig Rücklicht. Wenn also das Rücklicht leuchtet sind die Sicherungen schon mal OK und der Schalter auch. Dann kann es nur noch an Leuchtmittel oder Stecker / Kabel liegen.
Möglich ist auch eine Konfiguration mit Tagfahrleuchten in der UPC. Dann wird das Standlicht vorne nicht eingeschaltet.
UPC mittels Diagnosegerät prüfen und konfigurieren.
Hallo
mein Abblendlichtschalter geht.
Leider gehen aber die Lichter nicht an. Weder rechts noch links. Ob wohl die Sicherungen und Relais 3 Funktionieren. Alles auf Funktion geprüft.
Die Blinker usw geht alles.
Woran kann es den liegen?
Grüße Florian
Zitat:
@MotorTalk93 schrieb am 14. Oktober 2023 um 22:31:26 Uhr:
mein Abblendlichtschalter geht.
Leider gehen aber die Lichter nicht an. [...]Woran kann es den liegen?
Bitte neuen Thread aufmachen. Der hier war länger tot, Helfer von hier könnten nicht mehr aktiv sein und frische Helfer denken dass hier schon geholfen wird.
notting
hast du da was gefunden ? Und wenn könnte ich es auch haben?
Grüße Florian
Zitat:
@MotorTalk93 schrieb am 14. Oktober 2023 um 22:41:02 Uhr:
hast du da was gefunden ? Und wenn könnte ich es auch haben?
Häh?! Nochmal: Mach bitte einen neuen Thread auf.
notting
Zitat:
@CLIO3bj2007 schrieb am 27. Juni 2022 um 12:32:36 Uhr:
Ich schaue Mal im jetzt nach einem Steckerbelegungsplan
haben sie da was gefunden?
Und wenn könnte ich es auch haben grüße Florian
Hast du die Sicherungen im Motorraum geprüft?