Elektrik dreht durch
So das ganze nochmal, mein schöner Text is weg^^
Also....
Schwiegermutter hat nen Opel Zafira, 1,8l 16V, Bj. 99, 85kW, Schlüsselnummern 0035 und 374.
Seit ein paar Tagen kommt da während der Fahrt die Kontrollleuchte für Kühlwasser (Lüfterrad in nem Kühler) UND TC (Auto mit Schleuderspur)
SO, das erstmal dazu.....
Was mich nun wundert is, wenn die Lampen an sind, spinnt der Drehzahlmesser total, der hüpft da fröhlich hin und her.
TC greift in die Motorsteuerung auch nich ein, obwohl se leuchtet, sprich, es is volle Leistung vorhanden.
ABS funktioniert.
Kühlwasser ist OK.
Kühlerlüfter drehen BEIDE leicht.
Kann das nen Masseproblem sein ?
Nach nem Zündwechsel sind die Lampen erstmal aus, kommen aber dann nach ein paar Minuten wieder... das Auto is aber fahrunauffällig
Lüfter laufen auch an, also werden se angesteuert.
Gestern war se beim FOH, die wollten das MKM austauschen, nachedem sie aber sagte, das Ihr Schwiegersohn das Altteil haben möchte, war es auf einmal doch nicht mehr das MKM^^ Komisch ;-)
Was is noch ? Ach ja....Klimaanlage kühlt auch wunderbar, nur mich hat gewundert, das die Lüfter nich angingen, als ich die AC eingeschaltet habe....weiss nich ob das normal is.
Hat das schonmal einer gehabt oder kann mir nen Tipp geben ?
Danke schonmal im Voraus
Gruß Coooper
34 Antworten
Luftfilterkasten und obere Zahnriemen Abdeckung ab und dann sollte der schon zu sehen sein.
genau wie mein vorredner schon sagte, aber sei vorsichtig mit den zwei schrauben des nockenwellensensors, n$icht das sie dir beim ab- oder anschrauben weg fallen, dann sind sie nicht so einfach wieder raus zu bekommen.
dann fix den stecker der oben links an der halterung fest gemacht ist lösen und schick ist
Beim nächsten mal machst du eine Brücke in den Diagnosestecker. Pin 4 und 6, da wird er blinken. Spart dann die 24€.. So gehts bei meinem jedenfalls und letztens auch bei einem X18XE. Beide wollen per Pedal nicht blinken.
oder einen chinakracher aus der bucht ersteigern.....
Ähnliche Themen
Hi...
vor allem kommst Du mit der Blinkmethode nur ans Motorsteuergerät...🙄 Da gibts aber noch diverse andere Steuergeräte, an die Du nur mit Tech 2 oder eben den Chinakracher drankommst...
Ist ein wichtiges Werkzeug, fast was wie ein Schraubendreher..
Gruß
Jürgen
Das wichtigste Werkzeug ist erstmal das Hirn. Für den Chinakracher braucht aber auch nen Laptop oder ähnliches. Die Büroklammer samt codeliste liegt im Handschuhfach, hilft ab und an...
Danke Jungs,
aber da es nunmal nen Opel is, werd ich da nicht so nen Aufriss machen, ich hab nunmal bei VW/Audi gelernt und schraub auch nix anderes.
Gott sei Dank gibt es solche Foren, wo Leute sind, die einem helfen können, wenn man mal aus seinem Gebiet raus kommt.
In diesem Sinne eine frohe Weihnacht und nen guten Rutsch für alle !!
Gruß Oliver
SO...
frohes neues noch^^
Hab grad mal den Nockenwellensensor getauscht.... und siehe da.... richtig...... das Kombi blinkt wie nen Weihnachtsbaum, ich zünd die Karre gleich an.
Neuerdings kommt auch wieder die Motorchecklampe....moah regt mich der Hobel auf.
Also wieder zum freundlichen, wieder auslesen.......man man man
Gruß Oliver
Zitat:
Original geschrieben von mitsu ea0
Hi
du kannst den Fehler auch selber auslesen:
Dazu Zündung aus, Bremse und Gaspedal gleichzeitig treten und getreten lassen, danach Zündung an. Die Mototkontrollleuchte (Motorsymbol mit dem Blitz) beginnt in 4 Zyklen zu blinken. Bei jedem Zyklus die Anzahl der Blinker notieren. Hierbei beutet 10mal blinken 0!Ambesten mit zwei mann auslesen .......🙂
Es können auch mehrere Fehler nacheinander angezeigt werden, also entweder 4 Blinkzyklen, oder 8, 12, 16 usw.
Fehlercodes dann am besten hier posten, dann können wir dir sagen was es ist.
oder guck hier:http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...
gruß Michael
Hab doch den Beitrag wiedergefunden!!
Das Blinken habe ich gezählt, bin aber nicht schlauer geworden.
Das war: 10-1-3-6-1-5-4-10-10-3-5-10-1.
Was will der Künstler mir damit sagen?!?!
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
oder einen chinakracher aus der bucht ersteigern.....
Hast mal ein link davon,für mein ??
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Hab doch den Beitrag wiedergefunden!!Zitat:
Original geschrieben von mitsu ea0
Hi
du kannst den Fehler auch selber auslesen:
Dazu Zündung aus, Bremse und Gaspedal gleichzeitig treten und getreten lassen, danach Zündung an. Die Mototkontrollleuchte (Motorsymbol mit dem Blitz) beginnt in 4 Zyklen zu blinken. Bei jedem Zyklus die Anzahl der Blinker notieren. Hierbei beutet 10mal blinken 0!Ambesten mit zwei mann auslesen .......🙂
Es können auch mehrere Fehler nacheinander angezeigt werden, also entweder 4 Blinkzyklen, oder 8, 12, 16 usw.
Fehlercodes dann am besten hier posten, dann können wir dir sagen was es ist.
oder guck hier:http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...
gruß Michael
Das Blinken habe ich gezählt, bin aber nicht schlauer geworden.
Das war: 10-1-3-6-1-5-4-10-10-3-5-10-1.
Was will der Künstler mir damit sagen?!?!
Hi
jeder fehler hat 4 Ziffern......
wobei 10=0 ist also...erster fehler0136/ zweiter fehler0540.....dritter0350denke so sind die Fehler ...
P0136 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)
die anderen fehler kenn ich so nocht musst du noch mal auslesen...denn so wie du aufgeschrieben hast gibt es sie nicht.
gruß Michael....
Hier http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-f-q34.html ist das ganz gut beschrieben inkl Links zu Fehlercodelisten...
Zitat:
Hi
jeder fehler hat 4 Ziffern......
wobei 10=0 ist also...erster fehler0136/ zweiter fehler0540.....dritter0350denke so sind die Fehler ...P0136 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)
die anderen fehler kenn ich so nocht musst du noch mal auslesen...denn so wie du aufgeschrieben hast gibt es sie nicht.gruß Michael....
Das die untere Lambdasonde eine Macke weiß ich schon länger.
Ich habe eben nochmal ausgelesen. 0136 stimmt. Aber die anderen Zahlen haben sich nicht geändert.
10-1-3-6-1-5-4-10
Dann gings von vorne los.
Ich habe eben auch ein Kabel vom Überspielkabel Masse - Motor zu legen. Hat nichts geholfen.
1540 ist was mit der Klima, vielleicht leer, und die Sonde würd ich halt tauschen.
http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_simtec_71.html
Die Klimanalage ist (noch) leer. Wir die denn ausgelesen? Ist da sowas wie ein Sensor dran?