ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Startet nicht beim Schlüssel Dreh nur Licht aber kein Start

Startet nicht beim Schlüssel Dreh nur Licht aber kein Start

Opel Zafira A
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 11:27

Hey Leute

Hatte vor 2 Woche Wasser in der fahrerseite am Boden jetzt ist er wieder trocken aber startet nicht mehr ich kann Schlüssel drehen dann gehen alle leuchten an aber auto macht kein Geräusch.

ADAC hat geschaut und sagt anlasser ist ganz also soll es Steuergerät sein denken die.

Wie haben auto Berg angerollt und da ging es an und kurz gefahren 1 Minute vielleicht und dann war er wieder aus und ging nicht über Schlüssel.

Adac konnte auch keine fehler auslesen.

Bitte helft mich weil Steuergerät wäre echt brutal teuer vielleicht wisst ihr was es ist

Ähnliche Themen
62 Antworten

Daten zum Auto?

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 16:21

Zafira a Baujahr 1999 ist ein 1,8 16v mit 116 ps

Wie hat der den Anlasser geprüft um den als i.O. zu diagnostizieren? Hat er den zum orgeln gebracht? Wenn nicht, ist das Stuss. Wobei die Kerles schon viel drauf haben! Will ich hier mal bemerken :)

Bei sowas ist eine korrekte (Fern-)diagnose, erst recht ohne ganz genaue Angaben, nahezu ausgeschlossen...

Im Bild (Schaltplan) ist der Anlasser M1, Der Generator G2. Die Batterie G1 und der Zünd/Anlassschalter S1.

Die rote Linie folgt dem Anschluss der Batterie direkt zum Anlasser als Stromversorgung.

Die grüne Linie folgt der Steuerleitung des Anlassers, Vom Zünd/Anlassschalter direkt zum Anlasser Magnetschalter.

Da ist kein Steuergerät, was die Betätigung des Anlassers verhindert. Bei Automatik kommen noch Kontakte dazu um ein Starten nur auf P und N zu ermöglichen.

Möglich, das vom Zündschloß schon kein Strom mehr kommt oder die Leitung unterbrochen wurde, beim Trocken legen.

Oder der Magnetschalter hängt.

Am Anlasser lässt sich nur von unten Messen ob der Strom jeweils auch ankommt. Von oben kommt man kaum ran.

Anlasser
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 23:06

Er hat das Kabel von oben zum anlasser geprüft und geht Strom hin.

Er meinte weil die motorkontrollleuchte nicht an ist das das Steuergerät kaputt ist.

Wir haben es angeschoben und auto lief kurz dann war Gas weg auto aus aber über Schlüssel geht kein starten adac meinte steuergerät verhindert das Starten und er konnte das Steuergerät auch nicht auslesen

Steuergerät auslesen konnte meiner hiesiger FOH beim Diesel auch nicht und behauptete defekt (währen da mal eben 1200 €). Mit dem OP Com konnte ich später

selber auslesen.

Mit der Angabe wäre ich also vorsichtig. Man kann ggf. auch Steuergeräte instand setzen lassen, was deutlich günstiger ist.

Falls aber auch das sein sollte ist ECU im Omega Forum häufig die Wahl für alle Arten von Steuergeräten, auch zur Überprüfung.

Der Link: https://ecu.de/motorsteuergeraet-83.htm?...

Das Steuergerät hat mit dem Anlasser aber nichts zu tun. Wie man im Schaltplan sieht.

Hast Du Automatik oder manuelle Schaltung?

Wenn das Kabel zum Anlasser Strom hat, kann man den mit einer Stange (z.B. Verlängerungen aus dem Steckschlüsselkasten) und Taschenlampe gerade erreichen und Anklopfen. Ist etwas fummelig, den zu sehen, daher ist die Taschenlampe erforderlich. Nach dem anklopfen versuch, zu starten. Bei unserem hat das mal gereicht. Seitdem läuft er wieder seit Monaten und der neue Anlasser liegt auf Lager. Da hing anscheint nur der Magnetschalter. Dann macht er nämlich gar nichts, mitunter nicht mal ein Klicken.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 11:47

Hab ein Benziner.

Adac hat den anlasser geklopft war keine Reaktion das Auto ist nur angegangen beim anschieben und dann gleich wieder aus. Hmm denkt ihr ich soll trotzdem Steuergerät prüfen lassen

Wenn du ihn hoch genug aufbocken kannst oder Bühne, würde ich mir erstmal die Kontakte am Anlasser auf Korrosion ansehen und messen, ob da auch der Strom ankommt, Hauptstrom der Batterie und Steuerleitung beim Anlassen.

Bezüglich des Steuergerätes kannst du ggf. schon mal eine Anfrage stellen wegen Kosten und mit Fehler Beschreibung.

In einem anderen Fall haben die mir auch mal mitgeteilt, das ein Fehler auch eine andere Ursache hatte und das Einschicken war erledigt.

Es war eigentlich die Frage nach der Getriebeart. Ob Benziner oder Diesel ist da nicht so wichtig.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 15:27

Also jeder sagt es muss elektik kaputt sein wenn Wasser drin war.

Aber nach dem Wasser ist er ca 2 Wochen noch gefahren.

Kenn mich nicht aus mit messen von Leitungen und so

Wenn Wasser in die Stecker oder Verbindungen eindringt muss das nicht auch zu Kurzschlüssen führen. Es kann auch zu Korrosion der einzelnen Verbindungen führen und Probleme verursachen oder ggf. auch später noch zu Kurzschlüssen kommen.

Ich kenne die Verlegungen vom Zafira noch nicht so im Detail aber vom Omega. Da laufen vor den Vordersitzen dicke Kabelbäume unterm Teppich von Seite zu Seite und machen bei eingedrungenen Wasser Probleme mit div. Steuergeräten und Schaltkreisen.

Es kommt zum einen darauf an, wo das Wasser eingedrungen ist. Wie viel und wie lange es sich wie weit ausgebreitet hat.

Selbst, wenn er scheinbar Trocken gelegt ist, heißt das nicht, das man auch alles erreicht hat.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 17:03

Ok hmm vielleicht doch Werkstatt

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 17:23

Aber warum reagiert er nicht wenn ich Schlüssel drehe bis zum zündpunkt. Und warum kommt keine motorleuchte

Die Zündung lässt sich normal einschalten?

Wenn du mit dem Schlüssel in der Position "Motor starten" herumwackelst oder gar nach innen ins Schloß hinein drückst, tut sich dann evtl. was?

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 19:00

Ja ganz normal leuchtet alles aber starten tut nix.

Ne ne auch nicht hab ich schon versucht und morgen mach ich ein neuen zündschalter rein vielleicht kommt davon.

Denk ich aber nicht da ja die motorkontrollleuchte fehlt.

Beim ADAC ging die kurz wo er eine Diagnose gemacht hat und dann war se wieder aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Startet nicht beim Schlüssel Dreh nur Licht aber kein Start