Elektrik dreht durch
So das ganze nochmal, mein schöner Text is weg^^
Also....
Schwiegermutter hat nen Opel Zafira, 1,8l 16V, Bj. 99, 85kW, Schlüsselnummern 0035 und 374.
Seit ein paar Tagen kommt da während der Fahrt die Kontrollleuchte für Kühlwasser (Lüfterrad in nem Kühler) UND TC (Auto mit Schleuderspur)
SO, das erstmal dazu.....
Was mich nun wundert is, wenn die Lampen an sind, spinnt der Drehzahlmesser total, der hüpft da fröhlich hin und her.
TC greift in die Motorsteuerung auch nich ein, obwohl se leuchtet, sprich, es is volle Leistung vorhanden.
ABS funktioniert.
Kühlwasser ist OK.
Kühlerlüfter drehen BEIDE leicht.
Kann das nen Masseproblem sein ?
Nach nem Zündwechsel sind die Lampen erstmal aus, kommen aber dann nach ein paar Minuten wieder... das Auto is aber fahrunauffällig
Lüfter laufen auch an, also werden se angesteuert.
Gestern war se beim FOH, die wollten das MKM austauschen, nachedem sie aber sagte, das Ihr Schwiegersohn das Altteil haben möchte, war es auf einmal doch nicht mehr das MKM^^ Komisch ;-)
Was is noch ? Ach ja....Klimaanlage kühlt auch wunderbar, nur mich hat gewundert, das die Lüfter nich angingen, als ich die AC eingeschaltet habe....weiss nich ob das normal is.
Hat das schonmal einer gehabt oder kann mir nen Tipp geben ?
Danke schonmal im Voraus
Gruß Coooper
34 Antworten
schon mal die batteriespannung gemessen?
nicht daß die elektronik wegen unter-/überspannung spinnt.......
Zitat:
Original geschrieben von Coooper
Öhm, nee nich wirklich....mach ich gleich mal....
hier ein paar infos....
Danke für den Link...auch wenn ich nicht ganz verstehe, was die Batterie damit zu tun haben soll....aber so ist es ja oft beim Auto, logisch is bei den neuen Kisten ja nie was^^
Batteriespannung bei Motor aus: 12,74 V
Batteriespannung bei Motor an: 14,32 V
also ich würd sagen, Lichtmaschine und Regler heile....
Noch jemand ne Idee ?
Danke trotzdem
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dann ist schonmal eine fehlerquelle ausgeschlossen.
wurde in der werkstatt der fehlercode ausgelesen?
Hehe ja, aber WAS das nun genau war, weiss Sie auch nicht mehr.... Sie meint irgendwas mit "Fehlende Kommunikation zu irgendwas..."...Ich vermute mal zum MKM, daher wollten se das ja tauschen, was Sie aber dann ja doch nicht gemacht haben.
Nen Ausdruck hat Sie leider nicht.
Hi
du kannst den Fehler auch selber auslesen:
Dazu Zündung aus, Bremse und Gaspedal gleichzeitig treten und getreten lassen, danach Zündung an. Die Mototkontrollleuchte (Motorsymbol mit dem Blitz) beginnt in 4 Zyklen zu blinken. Bei jedem Zyklus die Anzahl der Blinker notieren. Hierbei beutet 10mal blinken 0!Ambesten mit zwei mann auslesen .......🙂
Es können auch mehrere Fehler nacheinander angezeigt werden, also entweder 4 Blinkzyklen, oder 8, 12, 16 usw.
Fehlercodes dann am besten hier posten, dann können wir dir sagen was es ist.
oder guck hier:http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...
gruß Michael
Hi Michael,
Danke das probier ich mal aus oder erklaer das Schwiegermutter, leider hab ich das Auto nicht hier, da sie 70km weg wohnt....ich melde mich wenn ich die Blinkcodes habe....
Danke nochmal
Tach zusammen....
also ich hab das nunmal ausprobiert, aber da blinkt nix.... scheint bei dem nicht zu funktionieren.... also brauch ich nen neuen Plan^^
Hast mal bei Opel den Fehlercode auslesen lassen?
Ohne zu wissen was das Diagnosegerät anzeigt kann man nicht viel dazu sagen.Es könnte z.B. das Drehzahlsignal fehlen.
Sehr gut !!
So, ich war grad mal bei FoH.... man is da was los^^ Einmal Fehlerspeicher auslesen lassen bitte, Danke
Halbe Stunde später und 23,06€ leichter, hab ich endlich nen Ausdruck inna Hand:
22 Vorhanden Hochfrequenz Schlüssel 2 nicht angelernt
P0340 Nicht Vorhanden (8) Nockenwellensensor Signal fehlerhaft
P0202 Nicht Vorhanden Einspritzventil 2 Kreis offen
Na geht doch !!
SO.... WO zum Geier sitzt der Nockenwellensensor ?
WAS kost das Ding ?
Ich guck aber erstmal ob da nich vllt nen Marder drin war.
Danke schonmal an alle Tippgeber
Gruß Oliver