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Schlüssel dreht durch - Instrumentenbeleuchtung bleibt an - Hilfe!

Opel Zafira A
Themenstarteram 5. November 2016 um 20:59

Hi Leute, ich war gerade einkaufen, wollte nach hause fahren und als ich das Schlüssel gefreht habe, war plötzlich der Widerstand weg und der Anlasse ging nicht.

Ich kann jetzt den Schlüssel durchdrehen, ohne jeglichen Widerstand, er startet nicht. Leider geht auch die Beleuchtung nicht aus im Kombiinstrument, das Zündschloss ist jetzt quasi auf Stufe 2, also die Stufe, wo man normalerweise mit fährt, nachdem es an ist. Denn mit Hilfe von Leuten, die angeschoben haben, konnte ich das Auto starten und nach hause fahren. Zuhause musste ich ihn abwürgen, da ich ihn ja auch nicht aus machen kann.

Das Dauerplus oder so geht noch aus, wenn ich schlüssel ziehe, also Radio geht aus, auch das Lenkradschloss geht. Habe jetzt die Batterie abgeklemmt.

So, ich weiß, zu diesem oder ähnlichen Sachen gibt es Beiträge, aber ich war mir nicht so sicher und bin echt verzweifelt, also bitte ich das zu entschuldigen. Ich brauche nun mal wirklich antworten auf meine Konkreten Fragen.

Also: Was für Kosten kommen auf mich zu? Kann ich das alleine Reparieren? Oder MUSS ich zum FOH, damit er mir die Wegfahrsperre oder so anlernen kann? Muss ich die Schlüssel nun auch tauschen, sowie die Zylinder im Türschloss, Heckklappe und Zündschloss?

Danke Leute!

Beste Antwort im Thema

Der berühmte Zapfen welcher das Kontaktteil (Zündanlassschalter) mitnimmt wird wohl abgebrochen sein!

Schau mal bei Astra G, dort gibst schon unzählige Artikel zu!

Mit etwas Geschick kannst du erstmal dein Fahrzeug bewegen!

Soll heißen:

Lenkradverkleidung demontieren!

Schlüßel ins Zündschloß stecken und auf Stellung 1 drehen!

Oben (siehe Bild) mit einem dünnen Draht (ich benutze einen Inbusschlüßel) rein drücken!

Nun kannst du den Schließzylinder mit Hife des Schlüßels raus ziehen!

Am Ende des Schließzylinders siehst du ein abgebrochenes Teil, bzw. eine Bruchstelle.

Das Restteil befindet sich im Zündanlassschalter welchen du durch das Loch in dem das Zündschloß steckte siehst!

Wenn du das abgebrochene Teil heraus bekommst und den Zündanlassschalter ausbaust, kannst du mit einem Schraubendrehen dein Fahrzeug Starten und abstellen!

Du mußt allerdings das Zündschloß wieder einstecken um das Lenkradschloß zu öffnen!

Einen gebrauchten oder neuen Schließzylinder kannst du bei Opel (neu) nach Schlüßelnummer bestellen oder (gebraucht) lt. Anleitung im Omegabereich (Kurt Berlin hat hier Bilder) umbauen!

Dann passt dein Schlüßel wieder!

Ist natürlich nur für geübte Bastler geeignet!

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Der berühmte Zapfen welcher das Kontaktteil (Zündanlassschalter) mitnimmt wird wohl abgebrochen sein!

Schau mal bei Astra G, dort gibst schon unzählige Artikel zu!

Mit etwas Geschick kannst du erstmal dein Fahrzeug bewegen!

Soll heißen:

Lenkradverkleidung demontieren!

Schlüßel ins Zündschloß stecken und auf Stellung 1 drehen!

Oben (siehe Bild) mit einem dünnen Draht (ich benutze einen Inbusschlüßel) rein drücken!

Nun kannst du den Schließzylinder mit Hife des Schlüßels raus ziehen!

Am Ende des Schließzylinders siehst du ein abgebrochenes Teil, bzw. eine Bruchstelle.

Das Restteil befindet sich im Zündanlassschalter welchen du durch das Loch in dem das Zündschloß steckte siehst!

Wenn du das abgebrochene Teil heraus bekommst und den Zündanlassschalter ausbaust, kannst du mit einem Schraubendrehen dein Fahrzeug Starten und abstellen!

Du mußt allerdings das Zündschloß wieder einstecken um das Lenkradschloß zu öffnen!

Einen gebrauchten oder neuen Schließzylinder kannst du bei Opel (neu) nach Schlüßelnummer bestellen oder (gebraucht) lt. Anleitung im Omegabereich (Kurt Berlin hat hier Bilder) umbauen!

Dann passt dein Schlüßel wieder!

Ist natürlich nur für geübte Bastler geeignet!

K1600-k1600-p3260079
Themenstarteram 5. November 2016 um 22:44

Ok, danke schonmal. Hast du eine Idee, wie viel das neu kostet, und wie viel mehr, wenn Opel das auch einbaut?

Und hättest du vielleicht diese von dir erwähnte Anleitung parat und vielleicht mal kurz verlinken?

Fauler Hund du bist!:D;)

Gugst du hier!

Und hier!

Das mit den "Schliessplätchen" ist immer gleich!

Themenstarteram 7. November 2016 um 15:41

Also die örtlichen Teilehändler haben leider keine gebraucht Teile gehabt, da ich zudem meine Schlüssel behalten will und so weiter habe ich jetzt beim FOH einen neuen bestellt. Zu meinem Glück hat mein Zafira A, obwohl BJ. 03.2003, den alten Typ Schlüssel, wo die Zähne außen liegen. Der Schließzylinder hat so ca. 114€ gekostet, 25€ der neue Carpass (habe nie einen bekommen beim Kauf als Gebrauchtwagen). Der andere Zylinder (für neue Typ Schlüssel) hätte 170€ gekostet.

Aktuell starte und stoppe ich das Auto mit einem Schraubenzieher, mit der Angst, ich könnte den Anlasserschalter dabei kaputt machen, wobei ein neuer 56€ kostet :/ aber ohne Auto gehts nicht.

Greets

Hey,

nur mal so als Vergleich.

Ein Schließzylinder kostet NEU im Netz so um die 15-20 Öhre, ein ZAS ca 8-10 Öhre.

Umrüsten ( Nach Anleitung ) auf die Alten Schließplättchen " Unbezahlbar ".

Themenstarteram 8. November 2016 um 7:29

Ich bin jetzt nicht sicher, was ZAS bedeutet. Und ich habe mir den Umbau nicht recht zugetraut.

Zitat:

@der-andyman schrieb am 8. November 2016 um 08:29:22 Uhr:

Ich bin jetzt nicht sicher, was ZAS bedeutet.

Hey,

ZAS ist der Zünd Anlass Schalter, das Teil das mit dem Schraubendreher das Auto Startet und wieder ausmacht.

Der Schwarze Kabel kasten Hinter dem Zündschloss.

Themenstarteram 9. November 2016 um 13:37

So, eingebaut den neuen Schließzylinder und zum Glück läuft das Auto wieder.

Was mich allerdings wundert: Dabei gab es einen zusätzlichen Schlüssel vom FOH, der kann aber das Auto nicht zum laufen bringen, der Wagen geht direkt wieder aus, also Wegfahrsperre. Aber der Transponder ist auch bei dem vorhanden normalerweise.

Muss ich den also erst auf mein Auto umprogrammieren lassen, ist die Wegfahrsperre vom neuen Schlüssel also "leer"?

Nein, der Transponderchip sendet auf Anforderung des Senders eine ziemlich lange Zahl (sehr vereinfacht beschrieben). Und die ist einmalig. Natürlich kennt deine Wegfahrsperre die neue Zahl nicht. Du musst also der Wegfahrsperre mitteilen, das du diesen Schlüssel-Transponder benutzen willst. Das geht mit OpCom oder mit Tech-2.

Aber schau mal, ob überhaupt ein Transponder eingebaut ist. Am besten siehst du das wenn du deinen "alten" und den "neuen" Teilschlüssel, also ohne Fernbedienung nebeneinander hälst. Der Transponder sitzt im Innenbereich und steht etwas vor. Die Fernbedienung hat dort eine Aussparung im Gehäuse.

Mein Zaffi hat vom Vorbesitzer ein neues Schloss bekommen und der Schlüssel der mitgeliefert wurde hat keinen Transponder. Den müsste ich aus einem alten Schlüssel umbauen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 9. November 2016 um 20:47

Also ich habe doch 2 Schlüssel, die funktionieren nach wie vor. Der neue ist "nur" der schlüssel, ohne Fernbedienung und da ist so ein kleines Teil drin, was eine andere Farbe hat und ich denke mal, dass das der Transponder ist oder?

Ich lade mal ein Bild hoch:

20161109-203905-1

Das kleine schwarze Teil mit der Beschriftung, unten in deinem neuen Schlüßel auf dem Bild, ist der Transponder!

Ca. 1 cm lang und 3-5 mm breit!

Der muß an dein Auto programiert werden!

Sollte der FOH gleich beim Verkauf machen!

Themenstarteram 9. November 2016 um 20:59

Tja, hat er aber nicht. Und so wie ich mir das denke, wird das extra kosten oder?

Mal eine andere Frage, ich dachte, so ein schlüssel sich machen lassen beim FOH kostet eine ganze menge Knete, warum bekomme ich das hier "kostenlos" dabei zum Schließzylinder? Oder anders gefragt, warum lassen die den Schlüssel nicht weg und machen dafür das Teil günstiger? Brauchen die einen originalen Schlüssel, um den Schließzylinder anfertigen und testen zu können, und da er eh schon "gemacht" ist, bekomme ich ihn dann?

War schon vor 20 Jahren so, daß ein Schlüßel bei jedem bestelllten Schließzylinder bei war!

Daß ein Transponder drinn ist, wird wohl daran liegen daß die Dinger über sind!

Programieren? Das sollte ein FOH von selber machen, oder dir sagen!

Bei den Ersatzteilpreisen kann man so etwas auch mal gratis machen!

War jedenfalls zu meiner aktiven Opelzeit so!

Themenstarteram 9. November 2016 um 21:05

Na gut, ich fahre da morgen bei Gelegenheit mal hin und sage, dass der Schlüssel der dabei war das Auto ja gar nicht startet, ob sie mir helfen können XD

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