Elektrik alter Komatsu PC07-2
Hallo, ist hier im Forum jemand, der Ahnung von der Elektrik eines alten PC07-2 oder ähnlichem Modell.
Es geht um die Lichtmaschine, Gleichrichter/Regler, Batterie Ladung. Es wird die Batterie nicht mehr richtig geladen,
die Batterie ist 1 Jahr alt, der Gleichrichter/Regler ist neu. Ist bräuchte mal einige Erklärung zum Schaltplan, wie alles
zusammen hängt. Bei laufendem Motor, Volllast, messe ich keine Spannung am Kabel Plus der Batterie, wenn es ab ist.
Da müsste doch der Ladestrom von ca. 13 Volt zu messen sein. Ich habe einen Schaltplan und Belegung der Gleichrichters/Regler hier.
Gruß Peter
16 Antworten
Einfach eine beliebige Bosch-Drehstromlichtmaschine (z.B. 90 A) eìnbauen. Den kleinen b+ über Zündschloss B über ein etwa 5W Glühöämplä verbindem. Natürlich auch den großen B+ anschließen und für gut Masse sorgen.
Wenn fu dann auf Kontakt stellst, dann geht das Lämplä an und erzeugt in der Lima ein schwaches Erregerfeld.
Läuf der Motor, dann erzeugt die Lima ihren eigenen Erregrrstrom, wodurch das Lämpchen dann aus geht. Dann wird auch die Batterie geladen. Dann funktioniert alles so wie es soll und du hast immer genügend Strom.
So würde ich das machen.
Zitat:
Bei laufendem Motor, Volllast, messe ich keine Spannung am Kabel Plus der Batterie, wenn es ab ist.
...................wenn es ab ist. Das verstehe ich nicht.
Kannst du mir das erklären?
Und ob eine Lichtmaschine plus Regler funktioniert, das messe ich direkt an der Batterie mit einem Voltmeter.
Und ich werde, bei laufendem Motor, bei der Messung, einen Teufel tun und ein Kabel wo auch immer abklemmen.
Was - genau - hast du bisher gemacht?
MfG kheinz
Hallo, das Problem ist, das die Batterie nicht geladen wird.
Der Regler/Gleichrichter ist neu.
Meine Frage war nun: Die Batterie hat 12,5 Volt DC, wenn der Motor an ist, Vollgas, messe ich auch nur 12,5 Volt an Batterie Plus und Minus. Wenn ich nun bei laufendem Motor die Klemme am Batterie Plus abmache, müsste doch an der Klemme der Ladestrom von ca. 13-14 Volt DC zu messen sein, oder denke ich da falsch ???
Am Stecke zum Regler/Gleichrichter, im Schalplan " Current limiter " genannt, der ist neu, messe ich an Pin 1=2L und Pin 3=2L, die Kabel vom Generator, so 30-40 Volt AC.
Nun geht doch der Ladestrom vom Pin 4=2B über Zündschloß B, dann über 5B, ich denke eine Diode, zum Starter B und gleichzeitig zum Batterie Plus 20B, wo aber scheinbar nichts ankommt.
Gruß Peter
niemals bei laufendem motor die batterie abklemmen!!!!!
Ähnliche Themen
wenn du pech hast schießt es die dioden der lima und verschiedene andere elektonikbauteile, muß nicht aber kann passieren.
ich weiß ja nicht was die kiste an elektronik hat aber ich würde es gar nicht erst riskieren.
jeder mechaniker kriegt das schon am anfang der lehrzeit eingebleut.
bei deinem komatsu weiß ich es nicht aber alles modernere könnte böse enden wegen defekter steuergeräte usw.
Moin mal in die Runde
Schaut doch mal den Schaltplan an!!! Der Motor ( Yanmar/ Kubota oder ggf Mitsubishi ) hat doch keine richtige Lichtmaschine!! Die haben doch nur eine Spule im Bereich der Wasserpumpe, nichts anderes als bei Sachs - Zündapp -Kreidler usw. Ist einfach gesagt doch nur eine einfache Kupferwicklung, die auch noch Wechselstrom erzeugt.
@paul1217 , Klemm doch mal die ab am Motor beim Stecker und Mess mal durch, ob da noch ein Widerstand ist. wenn nicht, wird wohl die Spule defekt sein.
Hallo 0815scheunenschrauber, genau so ist das mit der Lima,
du hast doch Ahnung,
wenn ich am Kabelbaum Stecker der zum Regler geht, wenn er ausgezogen ist, messe ich an den beiden Kabeln der Lima/Spule 2L-2L so 30- 40 Volt AC
Was sollte da rauskommen, laut Bezeichnung 12 Volt 20 A
dann sollte doch am Ausgang des Reglers/Gleichrichters doch an Pin 4= brown wire, gegen Masse so 13-14 Volt DC zu messen sein.
Was bedeuten die Pins 6=B+ geht zu Safety Relay und Pin 5= IGN ???
Zitat:
@paul1217 schrieb am 14. Oktober 2022 um 19:58:08 Uhr:
Hallo 0815scheunenschrauber, genau so ist das mit der Lima,
du hast doch Ahnung,
wenn ich am Kabelbaum Stecker der zum Regler geht, wenn er ausgezogen ist, messe ich an den beiden Kabeln der Lima/Spule 2L-2L so 30- 40 Volt AC
Was sollte da rauskommen, laut Bezeichnung 12 Volt 20 A
dann sollte doch am Ausgang des Reglers/Gleichrichters doch an Pin 4= brown wire, gegen Masse so 13-14 Volt DC zu messen sein.
Was bedeuten die Pins 6=B+ geht zu Safety Relay und Pin 5= IGN ???
@ paul1217 30- 40 Volt bei voller Drehzahl sollte I.O. sein, B+ ist der Ausgang/ Strom 12- 13,5 Volt bei Ladezustand. Pin 5= IGN Heißt Zündung an, hier sollte vom Zündschloss ( Zündanlassschalter) Strom zurück kommen, um dem Regler zu sagen, jetzt kannst du mal Strom abgeben ( Ansteuerung wie bei einem Relais).
Sollte hier z B der Zündanlassschalter Defekt sein( ???) dann kann es durchaus sein, das dann der Regler nicht angesteuert wird!!
Gleiches Gilt hier für das Sicherheitsrelais, geht auch über das Zündschloss. Wenn das ebenfalls nciht angesteuert wird, gibt es den gleichen Effekt.
Mess also mal den Kabelbaum durch, ob am Stecker zum Regler auf Pin 5 Strom ankommt, wenn die Zündung eingeschaltet ist!
Ich vermute, das Zündschloss könnte hier Probleme machen!!
wenn ich bei meinem Neusson aus versehen nach dem Starten mal den Schlüssel zu weit zurück drehe, hab ich den gleichen Effekt!! Dann bewegt sich auch nichts, weil u A dann das Sicherheitsrelais nicht frei gibt!!
Super, danke für deine Hilfe, ich werde nächste Woche mal deine Punkte messen, ich denke auch, das der Generator nicht defekt ist, der Regler auch nicht, was ist mit der Diode 5B im Kabel zum Starter und Plus Batterie, wenn die defekt ist läd er doch auch nicht die Batterie
Das mit der Diode ist sicher auch noch eine Fehlerquelle, allerdings sehe ich hier eher das Problem beim Anlassschalter!!
Die können wegen Verdrecken, oder auch Wasser vom Regen ( oder Waschen) innen Oxidieren und dann Kontaktprobleme verursachen!!
Am besten du überprüfst erst mal den Anlassschalter per Durchmessen, dann weiter auch den Kabelbaum bis zur Steckverbindung zum Regler, (auch ein Kabelbruch könnte noch die Ursache sein!
Die Regler halten i. d. R. ein " Leben" lang, auch die Lichtmaschine, ( eher Dynamo genannt, mehr ist das ja nicht) gehen selten Kaputt!!
Der Regler wird ja aus Sicherheitsgründen über den Anlassschalter " Eingeschaltet", damit er auch nur " Arbeitet", wenn der Motor Läuft ( Vorausgesetzt, er wird gestartet). Bei " Zündung Aus" muss er abgeschaltet werden, damit er nicht die Batterie über schleichenden Stromverbrauch Entladen wird!!
OK, ich werde alles überprüfen, dauert aber etwas, der Bagger steht auf der Baustelle, ich melde mich dann bei dir.
Gruß Peter
Hallo 0815scheunenschrauber, ich wollte dir mal Rückmeldung geben, es hat ja lange gedauert, aber ich hatte erst heute Zeit, deine Messpunkte zu überprüfen. Pin 5= IGN Heißt Zündung an, hier sollte vom Zündschloss ( Zündanlassschalter) Strom zurück kommen, ich habe hier 11,9 Volt DC gemessen. Dann habe ich mal alle Steckverbindungen unter dem Sitz auseinander gezogen, und mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengesteckt. Dann habe ich mal das Gehäuse wo der Zündanlassschalter drin ist abgeschraubt, und den Schalter mit Kontaktspray eingesprüht, und auch hier alle Steckverbindungen überprüft. Dann habe ich durch Zufall festgestellt, dass ein weißes Kabel in einem Stecker innen abgebrochen war. Kabel extern repariert, und siehe da, Ladestrom wieder 13-14 Volt DC an dem Batterie Plus.
Ich weiß aber nicht, wo das Kabel hin geht, in dem Durcheinander, Hauptsache es klappt wieder.
Nochmal herzlichen Dank für deine Hilfe.
Gruß Peter