Elektrich verstellbare Sitze und Fahrersitz mit Memoryfunktion

Audi SQ5 8R

Hallo, habe leider noch keinen mit dieser Ausstattung gesehen, aber bestellt. Nach den Angaben des Verkäufers, wérden die Einstellungen auf den jeweiligen Schlüssel (max. 2 Schlüssel, also max. 2 gespeicherte Sitzpositionen) gespeichert und beim Öffnen des Fahrzeuges eingestellt. Ich habe jetzt in enem Prospekt an der Innenseite der Fahrertür die Tasten für die Sitzmemory gesehen.
Mir war das mit den 2 Schlüsseln ohnehin ein wenig suspekt, denn wenn 2 Personen mit diesem Auto fahren, darfst du ja nicht die Schlüssel verwechseln.
Meine Frage: Ich fahre mit dem Wagen und mit einem Schlüssel. Kann die 2. Person wenn sie im Auto sitzt mit Betätigung der Taste ihre pessönlich eingestellte Sitzposition wählen, oder braucht man wirklich für die 2. Einstellung auch den 2. Schlüssel?

danke
sG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von celeste928

Danke, horseman und manfred,

Also ich brauch nicht unbedingt 2 Schlüssel!

Trotzdem noch eine Frage, konnte mir der Verkäufer nicht beantworten:

Ich fahre zu 80 % den Wagen und wir haben nicht vor, den 2. Schlüssel zu benützen. (Haben so schon Mühe, alle Handys, Schlüssel und sonstigen Kram zusammenzusuchen, nicht dann noch 2 Schlüssel für ein Auto !)
Meine Sitzpos. ist nun am Schlüssel gespeichert.
Die 2. Person darf jetzt auch mal fahren und wählt die Taste 2 in der Fahrertür für ihre Position. Sie stellt ab, schließt das Fahrzeug ab.
Das nächste mal fahr ich und sperr das Auto auf, was passiert?

Wenn die letzte Fahrt der 2. Person jetzt am Schlüssel gespeichert ist, finde ich das nicht gut, denn dann muss ich ja erst die Taste 1 drücken, um überhaupt erst einmal einsteigen zu können! (Größenunterschied 30cm)

Ich weiß, klingt jetzt sehr kompliziert, aber was ich möchte ist, dass nur meine Position am Schlüssel gespeichert wird. Geht das, oder brauchen wir ich in diesem Fall doch unbedingt den 2. Schlüssel?

vielen Dank

Ach ja: Wenn man mehrere Frauen hat oder beabsichtigt sich weitere anzuschaffen, kann man von Audi weitere Schlüssel nachordern und laut Bedienungsanleitung (wie die Frauen) "anlernen". Audi hat wirklich an alle Lebenssituationen gedacht!

In diesem Sinne Gruß vom Räuber

38 weitere Antworten
38 Antworten

"Mein" SQ5 hat auch elektrische Sitze und keine Memoryfunktion.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 29. Oktober 2018 um 08:48:11 Uhr:

"Mein" SQ5 hat auch elektrische Sitze und keine Memoryfunktion.

dann sind auch keine steuergeräte verbaut

Zitat:

@gossa schrieb am 29. Oktober 2018 um 08:40:51 Uhr:

Beim A5 funktioniert es auch ohne taster in der Tür oder irre ich mich? Beim Q5 nicht?
Die Encoder (Geber) sind ja in den Motoren integriert, oder?
Also müsste es doch ausreichen wenn ich die 3 Motoren, Steuergerät und Kabelbaum tausche?
Übrigens: Muss der Beifahrersitz auch umgebaut werden?
Mfg

Nein in denn normalen Motoren ist keine stellungsrückmeldung verbaut. Beim a5 hätte es glaube ich was mit dem easy entry zu tun. Und wenn er das hatte könnte man wenn nicht vorhanden Memory codieren.

So habe jetzt endlich alles verbaut was für Memory notwendig ist:
-4 Motoren im Sitz
-Kabelbaum Sitz
-Stellelement Sitzverstellung
-Sitzsteuergerät
-Tasten in Türverkleidung + Verkabelung

Kann mir vielleicht noch jemand sagen was ich alles codieren muss, und wie?
Danke