Elektrich verstellbare Sitze und Fahrersitz mit Memoryfunktion
Hallo, habe leider noch keinen mit dieser Ausstattung gesehen, aber bestellt. Nach den Angaben des Verkäufers, wérden die Einstellungen auf den jeweiligen Schlüssel (max. 2 Schlüssel, also max. 2 gespeicherte Sitzpositionen) gespeichert und beim Öffnen des Fahrzeuges eingestellt. Ich habe jetzt in enem Prospekt an der Innenseite der Fahrertür die Tasten für die Sitzmemory gesehen.
Mir war das mit den 2 Schlüsseln ohnehin ein wenig suspekt, denn wenn 2 Personen mit diesem Auto fahren, darfst du ja nicht die Schlüssel verwechseln.
Meine Frage: Ich fahre mit dem Wagen und mit einem Schlüssel. Kann die 2. Person wenn sie im Auto sitzt mit Betätigung der Taste ihre pessönlich eingestellte Sitzposition wählen, oder braucht man wirklich für die 2. Einstellung auch den 2. Schlüssel?
danke
sG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von celeste928
Danke, horseman und manfred,Also ich brauch nicht unbedingt 2 Schlüssel!
Trotzdem noch eine Frage, konnte mir der Verkäufer nicht beantworten:
Ich fahre zu 80 % den Wagen und wir haben nicht vor, den 2. Schlüssel zu benützen. (Haben so schon Mühe, alle Handys, Schlüssel und sonstigen Kram zusammenzusuchen, nicht dann noch 2 Schlüssel für ein Auto !)
Meine Sitzpos. ist nun am Schlüssel gespeichert.
Die 2. Person darf jetzt auch mal fahren und wählt die Taste 2 in der Fahrertür für ihre Position. Sie stellt ab, schließt das Fahrzeug ab.
Das nächste mal fahr ich und sperr das Auto auf, was passiert?Wenn die letzte Fahrt der 2. Person jetzt am Schlüssel gespeichert ist, finde ich das nicht gut, denn dann muss ich ja erst die Taste 1 drücken, um überhaupt erst einmal einsteigen zu können! (Größenunterschied 30cm)
Ich weiß, klingt jetzt sehr kompliziert, aber was ich möchte ist, dass nur meine Position am Schlüssel gespeichert wird. Geht das, oder brauchen wir ich in diesem Fall doch unbedingt den 2. Schlüssel?
vielen Dank
Ach ja: Wenn man mehrere Frauen hat oder beabsichtigt sich weitere anzuschaffen, kann man von Audi weitere Schlüssel nachordern und laut Bedienungsanleitung (wie die Frauen) "anlernen". Audi hat wirklich an alle Lebenssituationen gedacht!
In diesem Sinne Gruß vom Räuber
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Ich will nicht extra einen neuen Thread eröffnen, um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Deshalb reanimiere ich mal diesen hier, auch wenn es zum Ende hin mehr um BeifahrerInnen geht als um die Memoryfunktion.Zitat:
Original geschrieben von Black-Quattro
... Beim Gedanken an mehrere BeifahrerInnen war nicht gemeint gleichzeitig, sondern nacheinander! In jedem Fall kannst Du auch die Komfortposition (ganz flach und ganz nach hinten) abspeichern 😉. Ist dann universiell einsetzbar.
Da ich recht groß bin (und nur das ist der Grund 😉), habe ich den Sitz ganz hinten. Mir ist aufgefallen, dass es nicht möglich ist, die hinterste Sitzposition zu speichern. Es fehlen einige cm, die ich dann per Hand nachjustieren muss. Alles andere kann ich so abrufen, wie ich es gespeichert habe (gehe jedenfalls davon aus, genau nachgemessen habe ich es natürlich nicht). Stehe ich mit diesem (Mini)Problem alleine da oder ist das (aus welchen Gründen auch immer) so programmiert?
Danke im Voraus
Spartako
Hallo Spartako,
ein Problem, welches mich aufgrund wohl nicht ereilen wird. Aber komisch ist es schon. Wenn du den Sitz in die hintere Position fahren kannst, sollte sich das auch abspeichern lassen. 😕
Gruß
Tom (ziemlich ratlos)
Zitat:
OK, danke!
dachte ich mir schon, wird im Q5 nicht anders sein.sG
UND OB es geht!
In der Tür auf dem Schalter die Memory-Funktion auf OFF stellen, dann speichert der Schlüssel die Einstellung nicht.
Wenn man die Tür mit dem Schlüssel aufmacht, geht der Sitz erst nicht in die gewünschte Position.
ABER- Tür auf, Schlater auf ON setzen und auf dem Schlüssel das Auto erneut aufmachen, dann geht der Sitz in die Position, die vor dem OFF gespeichert war..
Zitat:
Original geschrieben von alexiostm
UND OB es geht!Zitat:
OK, danke!
dachte ich mir schon, wird im Q5 nicht anders sein.sG
In der Tür auf dem Schalter die Memory-Funktion auf OFF stellen, dann speichert der Schlüssel die Einstellung nicht.
Wenn man die Tür mit dem Schlüssel aufmacht, geht der Sitz erst nicht in die gewünschte Position.ABER- Tür auf, Schlater auf ON setzen und auf dem Schlüssel das Auto erneut aufmachen, dann geht der Sitz in die Position, die vor dem OFF gespeichert war..
Naja, der Bericht ist über 4 Jahre alt und ob ihn das noch interessiert 😁😁😕
Ich denke nicht, kann ja sein , dass noch jemanden genau das interessiert. 🙂