Elektrich verstellbare Sitze und Fahrersitz mit Memoryfunktion
Hallo, habe leider noch keinen mit dieser Ausstattung gesehen, aber bestellt. Nach den Angaben des Verkäufers, wérden die Einstellungen auf den jeweiligen Schlüssel (max. 2 Schlüssel, also max. 2 gespeicherte Sitzpositionen) gespeichert und beim Öffnen des Fahrzeuges eingestellt. Ich habe jetzt in enem Prospekt an der Innenseite der Fahrertür die Tasten für die Sitzmemory gesehen.
Mir war das mit den 2 Schlüsseln ohnehin ein wenig suspekt, denn wenn 2 Personen mit diesem Auto fahren, darfst du ja nicht die Schlüssel verwechseln.
Meine Frage: Ich fahre mit dem Wagen und mit einem Schlüssel. Kann die 2. Person wenn sie im Auto sitzt mit Betätigung der Taste ihre pessönlich eingestellte Sitzposition wählen, oder braucht man wirklich für die 2. Einstellung auch den 2. Schlüssel?
danke
sG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von celeste928
Danke, horseman und manfred,Also ich brauch nicht unbedingt 2 Schlüssel!
Trotzdem noch eine Frage, konnte mir der Verkäufer nicht beantworten:
Ich fahre zu 80 % den Wagen und wir haben nicht vor, den 2. Schlüssel zu benützen. (Haben so schon Mühe, alle Handys, Schlüssel und sonstigen Kram zusammenzusuchen, nicht dann noch 2 Schlüssel für ein Auto !)
Meine Sitzpos. ist nun am Schlüssel gespeichert.
Die 2. Person darf jetzt auch mal fahren und wählt die Taste 2 in der Fahrertür für ihre Position. Sie stellt ab, schließt das Fahrzeug ab.
Das nächste mal fahr ich und sperr das Auto auf, was passiert?Wenn die letzte Fahrt der 2. Person jetzt am Schlüssel gespeichert ist, finde ich das nicht gut, denn dann muss ich ja erst die Taste 1 drücken, um überhaupt erst einmal einsteigen zu können! (Größenunterschied 30cm)
Ich weiß, klingt jetzt sehr kompliziert, aber was ich möchte ist, dass nur meine Position am Schlüssel gespeichert wird. Geht das, oder brauchen wir ich in diesem Fall doch unbedingt den 2. Schlüssel?
vielen Dank
Ach ja: Wenn man mehrere Frauen hat oder beabsichtigt sich weitere anzuschaffen, kann man von Audi weitere Schlüssel nachordern und laut Bedienungsanleitung (wie die Frauen) "anlernen". Audi hat wirklich an alle Lebenssituationen gedacht!
In diesem Sinne Gruß vom Räuber
38 Antworten
Ja, geht, dafür braucht man den 2. Schlüssel nicht.
VG
Matthias
Hallo celeste928,
hier ein Auszug aus dem AUDI Lexikon und der Betriebsanleitung des Q5 für MemoryFunktion.
Die elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion speichert die individuellen Sitzeinstellungen von bis zu zwei Benutzern für den Fahrersitz und die Einstellung der Außenspiegel – umständliches Neujustieren von Sitzen und Spiegeln entfällt.
Ihre persönliche Sitzposition: Die elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion denkt mit. Sie speichert die individuellen Sitzeinstellungen des Fahrersitzes. Dank zwei verschiedener Speicherplätze finden zwei Fahrer auf Tastendruck den Sitz in ihrer persönlichen Lieblingsposition, und auch die Einstellungen der Außenspiegel werden aus dem Speicher abgerufen – besonders vorteilhaft, wenn zwei unterschiedlich große Fahrerinnen oder Fahrer ein Auto gemeinsam nutzen. Die individuelle Sitzposition wird auf Ihrem persönlichen Schlüssel gespeichert.
Der Fahrersitz mit Memory-Funktion ist nur in Verbindung mit Memory-Außenspiegel bestellbar.
Damit das Sitzprofil des Fahrers beim Verriegeln des Fahrzeuges auf den Funkschlüssel abgespeichert wird, muss die Funktion über die Funktionstaste CAR , Sitzeinstellung, Fahrersitz, Funkschlüssel „EIN“ eingeschaltet sein.
Das Sitzprofil wird mit der Taste „SET“ in der Fahrertür und der Taste 1 oder 2 abgespeichert.
Bei jedem Verriegeln des Fahrzeuges wird das Sitzprofil des Fahrers neu gespeichert und dem Funkschlüssel zugeordnet. Das Sitzprofil wird beim Entriegeln des Fahrzeuges automatisch aufgerufen.
Wenn 2 Personen ein Fahrzeug nutzen, empfiehlt es sich daher, dass jede Person stets
„ihren“ Funkschlüssel verwendet.
mfg
Manfred
Du steigst egal mit welchem Schlüssel ins Auto ein und kannst dann via Taste 1 oder 2 Deine Vorwahl reffen. Beim AUssteigen speichert er die gewählte Einstellung wieder im Schlüssel. Auto schlau...und Schlüssel schlau ;-) Die Vorwahltasten sind übrigens auch ohne Zündung schon bedienbar, will heissen noch vor dem Einsteigen.
Danke, horseman und manfred,
Also ich brauch nicht unbedingt 2 Schlüssel!
Ich fahre zu 80 % den Wagen und wir haben nicht vor, den 2. Schlüssel zu benützen. (Haben so schon Mühe, alle Handys, Schlüssel und sonstigen Kram zusammenzusuchen, nicht dann noch 2 Schlüssel für ein Auto !)
Die 2. Person darf jetzt auch mal fahren und wählt die Taste 2 in der Fahrertür für ihre Position. Sie stellt ab, schließt das Fahrzeug ab.
Das nächste mal fahr ich und sperr das Auto auf, was passiert?
Wenn die letzte Fahrt der 2. Person jetzt am Schlüssel gespeichert ist, finde ich das nicht gut, denn dann muss ich ja erst die Taste 1 drücken, um überhaupt erst einmal einsteigen zu können! (Größenunterschied 30cm)
Ich weiß, klingt jetzt sehr kompliziert, aber was ich möchte ist, dass nur meine Position am Schlüssel gespeichert wird. Geht das, oder brauchen wir ich in diesem Fall doch unbedingt den 2. Schlüssel?
vielen Dank
Ähnliche Themen
Das hat man, als moderner Schlüssel, jetzt davon 🙁
da speichert man nun schon fast alles, von Sitzposition
über Klimaanlage, Spiegeleinstellungen, Radio .....
und es ist wieder nicht richtig 😰
Spaß beiseite, bei meinem A6 speichert der Schlüssel jeweils die letze Einstellung
beim verschließen. Anderes ist mir nicht bekannt und auch wohl nicht gewollt.
Wenn du aber beimEinsteigen auf "deine" Memorytaste in der Tür drückst, ist alles wieder
beim Alten, noch bevor du sitzt 😁
Zitat:
Original geschrieben von manfred1948
Hallo celeste928,hier ein Auszug aus dem AUDI Lexikon und der Betriebsanleitung des Q5 für MemoryFunktion.
Die elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion speichert die individuellen Sitzeinstellungen von bis zu zwei Benutzern für den Fahrersitz und die Einstellung der Außenspiegel – umständliches Neujustieren von Sitzen und Spiegeln entfällt.
Ihre persönliche Sitzposition: Die elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion denkt mit. Sie speichert die individuellen Sitzeinstellungen des Fahrersitzes. Dank zwei verschiedener Speicherplätze finden zwei Fahrer auf Tastendruck den Sitz in ihrer persönlichen Lieblingsposition, und auch die Einstellungen der Außenspiegel werden aus dem Speicher abgerufen – besonders vorteilhaft, wenn zwei unterschiedlich große Fahrerinnen oder Fahrer ein Auto gemeinsam nutzen. Die individuelle Sitzposition wird auf Ihrem persönlichen Schlüssel gespeichert.
Der Fahrersitz mit Memory-Funktion ist nur in Verbindung mit Memory-Außenspiegel bestellbar.
Damit das Sitzprofil des Fahrers beim Verriegeln des Fahrzeuges auf den Funkschlüssel abgespeichert wird, muss die Funktion über die Funktionstaste CAR , Sitzeinstellung, Fahrersitz, Funkschlüssel „EIN“ eingeschaltet sein.Das Sitzprofil wird mit der Taste „SET“ in der Fahrertür und der Taste 1 oder 2 abgespeichert.
Bei jedem Verriegeln des Fahrzeuges wird das Sitzprofil des Fahrers neu gespeichert und dem Funkschlüssel zugeordnet. Das Sitzprofil wird beim Entriegeln des Fahrzeuges automatisch aufgerufen.
Wenn 2 Personen ein Fahrzeug nutzen, empfiehlt es sich daher, dass jede Person stets
„ihren“ Funkschlüssel verwendet.mfg
Manfred
Hallo zusammen,
demnächst kann auch ich mich zu den stolzen Besitzern eines Q5 zählen. Meiner ist allerdings noch "im Rohr" und wird wohl im Dezember ausgeliefert. Ich lese bereits seit längerem das Forum hier und habe mich nun angemeldet um einmal
DANKE (bewusst in grossen Lettern geschrieben)
für die tollen Informationen zu sagen.
Hier wird zwar viel geschwafelt und lamentiert, dennoch gibts eine Menge Informationen (wenn man die grottige Suchfunktion mal verstanden/ausgetrickst hat). 😁
Die oben fett markierten Sätze beantworten meine letzte offene Frage bzgl. meiner Wagenbestellung, jetzt geht das Warten los 🙁
Wartende Grüße!
Zitat:
Das nächste mal fahr ich und sperr das Auto auf, was passiert?Wenn die letzte Fahrt der 2. Person jetzt am Schlüssel gespeichert ist, finde ich das nicht gut, denn dann muss ich ja erst die Taste 1 drücken, um überhaupt erst einmal einsteigen zu können! (Größenunterschied 30cm)
vielen Dank
Ach ja: Wenn man mehrere Frauen hat oder beabsichtigt sich weitere anzuschaffen, kann man von Audi weitere Schlüssel nachordern und laut Bedienungsanleitung (wie die Frauen) "anlernen". Audi hat wirklich an alle Lebenssituationen gedacht!
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
Ach ja: Wenn man mehrere Frauen hat oder beabsichtigt sich weitere anzuschaffen, kann man von Audi weitere Schlüssel nachordern und laut Bedienungsanleitung (wie die Frauen) "anlernen". Audi hat wirklich an alle Lebenssituationen gedacht!Zitat:
vielen Dank
😰,
wollt Ihr mir nen Bären aufbinden oder gibt es z.Zeit sog.Schlüsselerlebnisse, mitunter ein sehr prägendes Ereignis,hab ich ma irgendwo gelesen.😁
Marie
(das steigert doch glatt die Einschaltquoten) 😁
@ Räuber.Danke für die Info,Habe schon den einen oder anderen Schlüßel nachgeordert.
Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
😰,Zitat:
wollt Ihr mir nen Bären aufbinden oder gibt es z.Zeit sog.Schlüsselerlebnisse, mitunter ein sehr prägendes Ereignis,hab ich ma irgendwo gelesen.😁
Marie
(das steigert doch glatt die Einschaltquoten) 😁
Es wird langsam Zeit, dass mit den Schlüsselerlebnissen. Vielleicht kann mal jemand berichten wie man einen vereisten Komfortschlüssel wieder gängig bekommt, oder so. Aber das mit den mehreren Frauen scheidet aus 2 Gründen aus:
- Hat der Memorysitz nur 2 Speicherplätze. Die werden ja beim Verlassen gespeichert nach dem Motto:
- Ich Schlüssel 1 bin gefahren und hatte Sitzstellung 1
- Ich Schlüssel 2 bin gefahren und hatte Sitzstellung 2
2. Es gibt beim Q5 nur zwei Sitze vorne. Das Auto macht zu viel Spaß selbst zu fahren und welche Frau willst Du dann neben Dir sitzen haben? Der Zickenkrieg ist vorprogrammiert. Für 2 Frauen und mehr gibt es nur eine Komfort Dschunke oder diesen französischen Sportwagen aus den 80er mit drei Sitzen vorne (oder Fiat Multipla, aber den wünsche ich nur meinen Feinden).
Gruß
Stefan
(Der Q7 gestern war grottig: laut und unhandlich)
Zitat:
Für 2 Frauen und mehr gibt es nur eine Komfort Dschunke ......
.
... Beim Gedanken an mehrere BeifahrerInnen war nicht gemeint gleichzeitig, sondern nacheinander! In jedem Fall kannst Du auch die Komfortposition (ganz flach und ganz nach hinten) abspeichern 😉. Ist dann universiell einsetzbar.
Viel Spaß,
Mike
PS: Ja und über die Dämpferregelung gibt's dann noch die harte und die sanfte Einstellung. Die Audianer haben wirklich an ALLES gedacht!
Zitat:
...Ach ja: Wenn man mehrere Frauen hat oder beabsichtigt sich weitere anzuschaffen, kann man von Audi weitere Schlüssel nachordern und laut Bedienungsanleitung (wie die Frauen) "anlernen". Audi hat wirklich an alle Lebenssituationen gedacht!
Sehr geil 😁
Dashat mein Händler mir verschwiegen, werd dann direkt mal 'ne Hand voll Schlüssel nachordern 😎 😁
Zitat:
Original geschrieben von Black-Quattro
... Beim Gedanken an mehrere BeifahrerInnen war nicht gemeint gleichzeitig, sondern nacheinander! In jedem Fall kannst Du auch die Komfortposition (ganz flach und ganz nach hinten) abspeichern 😉. Ist dann universiell einsetzbar.
Ich will nicht extra einen neuen Thread eröffnen, um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Deshalb reanimiere ich mal diesen hier, auch wenn es zum Ende hin mehr um BeifahrerInnen geht als um die Memoryfunktion.
Da ich recht groß bin (und nur das ist der Grund 😉), habe ich den Sitz ganz hinten. Mir ist aufgefallen, dass es nicht möglich ist, die hinterste Sitzposition zu speichern. Es fehlen einige cm, die ich dann per Hand nachjustieren muss. Alles andere kann ich so abrufen, wie ich es gespeichert habe (gehe jedenfalls davon aus, genau nachgemessen habe ich es natürlich nicht). Stehe ich mit diesem (Mini)Problem alleine da oder ist das (aus welchen Gründen auch immer) so programmiert?
Danke im Voraus
Spartako