ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Elektr. Kofferraumklappe knackt

Elektr. Kofferraumklappe knackt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 14:54

Hallo,

Vorab: ich habe die Sufu benutzt, aber keine hilfreiche Antwort gefunden.

Meine Heckklappe knackt einmal, in dem Moment, wenn sie oben ist und der Motor ausschaltet.

Mein :) meint "das ist normal" doch ich habe nicht locker gelassen und ihn mit dem Wagen meines Bruder konfrontiert und darafhin gesagt "das ist normal, man hört nämlich gar nichts".

Mein :) des Vertrauens wollte sich erkundigen. Ich war noch auf dem Weg nach hause, da war er schon wieder am tel. und meinte ich bekomme eine komplett neue Hydraulikanlage in meine Heckklappe auf Garantie.

:eek:

War da mal was???

Ich meine nur, weil er sofort zurück gerufen hat und direkt eine Lösung parat hatte...

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo Audi 1969,

du kannst bei der Gelegenheit dem Meister mitteilen, dass die Heckklappe nicht hydraulisch sondern mechanisch bewegt wird.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 14:54

Hallo,

genau so ist das. Ich war grad bei MB und der Typ vom Mittwoch war nicht da. Wieder ein anderer Meister. (Wieviel Meister hat eigentlich so ein Autohaus?:confused:))

Aber dieser "Meister" hat mir einiges erklärt.

Die Klappe öffnet und am Anschlag hängt sich der Motor aus, so kann man z.B. die Klappe auch mit Hand zuziehen.

Wenn die Klappe am Anschlag ist, ist es normal das man ein klacken hört. Doch inmeinem Fall ist es ein grausames knacken, so als wenn ein Zahnrad übersetzt und die Klappe versetzt sich ein wenig. (So hatte ich das noch nicht mal gesehen)

Der "Meister" meint man könne die Klappe begrenzen, doch das ist ja hier keine Lösung.

Er hat eine Garantieanfrage per Te. gestellt und eine 100% Zusage bekommen. Jetzt kommt ein neuer Motor rein (leider nur der in der Heckklappe:D) sowie das dazugehörige drumherum (Zahnräder usw.)

Gruß Andreas

Hallo,

An meinem w 212 Bj 2012 kreischte die Heckklappe beim Schliessen, sobald der Wagen einige Zeit mit geoeffneter Klappe in der Sonne gestanden hat. Das kommt bei uns Peter vor, da wir auf der Ladeflaeche unseren Hund transportiere. Es wurde ohne Murren der komplette Antrieb gewechselt.Das Problem besteht aber immer noch,wenn auch in abgemilderter Lautstaerke.

Gruss

Xaver

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 16:43

:eek::eek::eek:

Habe noch nie etwas von solchen Problem gelesen bzw. gehört...

Bin gespannt was sich hier noch so ergibt...

Es ist völlig normal, dass die Heckklappe im geöffneten Zustand kurz vorm Ende ein Mal klackt. Dann weiß man, dass der Motor raus ist und man die Klappe manuell hoch- und runterfahren kann wie man lustig ist.

Nichts unnormales!

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 17:40

Ja das klingt plausibel, mit einer solchen Antwort von MB hätte ich leben können.

Bloß seltsam das das der Wagen meines Bruder nicht macht:):confused:

Was auch seltsam ist das er nach zehn min. mich im Auto angerufen hat und sofort gesagt hat die Hydraulik ist defekt ich bekäme eine neue :confused:

Ganz ehrlich so wie es jetzt ist könnte ich sogar damit leben, meine Sorge war bloß, die Garantie ist im Winter abgelaufen und wenn, dann jetzt...

Also das Knacken ist dann normal, wenn die Klappe in die absolute Endstellung fährt.

Sie knackt nur dann nicht, wenn eine Begrenzung der Endstellung eingestellt ist.

Beim Bruder liegt mit Sicherheit eine solche Begrenzung vor.

Wenn du die Öffnung auch nur minimal begrenzt, knackt nichts mehr.

Lass die Experten bloß nicht daran rumfummeln. Von wegen komplett neue Hydraulikanlage....ich lach mich kaputt :D

:)Gruß

D.D.

Bei mir war es kein Knacken beim Oeffnen der Klappe,sondern ein l

autes Kreischen beim Schliessen der Klappe. Ein Knartschen ist immer noch vorhanden.

Gruss Xaver

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 18:47

@D.Duesentrieb,

Ich denke du hast recht.

Hab grad mit ihm mal darüber gesprochen. Er wusste nicht mal von einer Begrenzung.

Das war es. Die Klappe war kurz vor Ende begrenzt.

Ich werde das morgen gleich richtig stellen und die sollen bloß nichts anfassen, dann machen die nämlich auch nichts kaputt

:D

Vielen Dank für die Info und Hilfe

Hallo Audi 1969,

du kannst bei der Gelegenheit dem Meister mitteilen, dass die Heckklappe nicht hydraulisch sondern mechanisch bewegt wird.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 11:35

Hallo,

genau so ist das. Ich war grad bei MB und der Typ vom Mittwoch war nicht da. Wieder ein anderer Meister. (Wieviel Meister hat eigentlich so ein Autohaus?:confused:))

Aber dieser "Meister" hat mir einiges erklärt.

Die Klappe öffnet und am Anschlag hängt sich der Motor aus, so kann man z.B. die Klappe auch mit Hand zuziehen.

Wenn die Klappe am Anschlag ist, ist es normal das man ein klacken hört. Doch inmeinem Fall ist es ein grausames knacken, so als wenn ein Zahnrad übersetzt und die Klappe versetzt sich ein wenig. (So hatte ich das noch nicht mal gesehen)

Der "Meister" meint man könne die Klappe begrenzen, doch das ist ja hier keine Lösung.

Er hat eine Garantieanfrage per Te. gestellt und eine 100% Zusage bekommen. Jetzt kommt ein neuer Motor rein (leider nur der in der Heckklappe:D) sowie das dazugehörige drumherum (Zahnräder usw.)

Gruß Andreas

Danke Andreas für die Rückmeldung.

Du bist in der W212-FAQ :)

HG

Jochen

am 26. Januar 2019 um 13:43

Zitat:

@audi1969 schrieb am 19. Juni 2014 um 16:54:20 Uhr:

Hallo,

Vorab: ich habe die Sufu benutzt, aber keine hilfreiche Antwort gefunden.

Meine Heckklappe knackt einmal, in dem Moment, wenn sie oben ist und der Motor ausschaltet.

Mein :) meint "das ist normal" doch ich habe nicht locker gelassen und ihn mit dem Wagen meines Bruder konfrontiert und darafhin gesagt "das ist normal, man hört nämlich gar nichts".

Mein :) des Vertrauens wollte sich erkundigen. Ich war noch auf dem Weg nach hause, da war er schon wieder am tel. und meinte ich bekomme eine komplett neue Hydraulikanlage in meine Heckklappe auf Garantie.

:eek:

War da mal was???

Ich meine nur, weil er sofort zurück gerufen hat und direkt eine Lösung parat hatte...

Gruß Andreas

Das Krachen oder Knacken links oben an der Heckklappe kann recht einfach beseitigt werden: Ursache ist die plötzliche Entspannung des Heckklappenantriebs.

Abhilfe: 2 neue Dämpfer einbauen und Normierung der Steuerung durchführen. Tausch des Antriebes ist unnötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Elektr. Kofferraumklappe knackt