elektr. Feststellbremse deaktivieren

Mercedes E-Klasse W212

ich fand leider keine Beschreibung im GLC Forum um die elektr. Parkbremse vorrübergehend (ca. 4 - 6 Wochen) zu deaktivieren, Fahrzeug wird in dieser Zeit nicht genutzt und steht auch in der Garage. Für mich steht eine größere Knie Op an und damit möchte ich verhindern das die Bremse festklebt und sich anschließend nicht wieder selbstständig löst. Nach dieser Zeit wenn ich dann wieder fahrtüchtig bin will ich sie natürlich wieder aktivieren.

Kann mir bitte hier aus dem Forum jemand behilflich sein und mir evtl. ein WIS Dokument, falls es das gibt, zukommen lassen, auch gerne per PM.

Vielen Dank im vorraus

Bastler-TT

3 Antworten

Hallo ins Forum,

da der 212er noch eine mechanische Feststellbremse hat, wirst Du hier eigentlich sicher keine Info bekommen. Die elektrische Parkbremse kam im E erst ab 213er.

Da ich ja schon zum 213er gewechselt bin und auch nicht mag, dass die hinteren Bremsbeläge mit viel Kraft an den Scheiben anliegen, verhindere ich das Anlegen in der Garage immer. Dazu vor dem Abstellen des Motors den Knopf ziehen und gezogen halten, wenn man den Motor abstellt. Dann bleiben die Beläge normalerweise, wo sie sind. Kommt doch das rote Symbol im KI: Auf Zündungsstellung gehen, am Knopf ziehen, lösen lassen und abschalten. Dies klappt immer (ok, die App nervt mit einer Warnmeldung, aber die kann man ja ignorieren).

Viele Grüße

Peter

@212059

werde ich ausprobieren, Danke für den Tipp, Peter👍

@212059

hab es heute getestet und es funktioniert genauso wie es von Peter geschildert wurde

Deine Antwort