Elektr. Kofferraumklappe knackt
Hallo,
Vorab: ich habe die Sufu benutzt, aber keine hilfreiche Antwort gefunden.
Meine Heckklappe knackt einmal, in dem Moment, wenn sie oben ist und der Motor ausschaltet.
Mein 🙂 meint "das ist normal" doch ich habe nicht locker gelassen und ihn mit dem Wagen meines Bruder konfrontiert und darafhin gesagt "das ist normal, man hört nämlich gar nichts".
Mein 🙂 des Vertrauens wollte sich erkundigen. Ich war noch auf dem Weg nach hause, da war er schon wieder am tel. und meinte ich bekomme eine komplett neue Hydraulikanlage in meine Heckklappe auf Garantie.
😰
War da mal was???
Ich meine nur, weil er sofort zurück gerufen hat und direkt eine Lösung parat hatte...
Gruß Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo Audi 1969,
du kannst bei der Gelegenheit dem Meister mitteilen, dass die Heckklappe nicht hydraulisch sondern mechanisch bewegt wird.
28 Antworten
Ich habe lediglich die Heckklappe via Software minimal tiefer einstellen lassen bei dem gleichen Problem, seitdem alles gut, Dämpfer waren nicht wirklich defekt.
Das verschleiert halt nur das Problem. Neue Dämpfer bringen in fast allen Fällen Abhilfe. (Bin Meister bei MB)
Das haben „deine“ Kollegen in meiner damaligen Vertragswerkstatt so gemacht. Als Laie konnte und kann ich so etwas nicht wissen und muss bzw habe mich daher auf die Aussage von meiner damaligen MB-VW verlassen.
(Ist heute nicht mehr meine Vertragswerkstatt aufgrund einiger Vorfälle bei Reparaturen dort)
Das ist auch die Abhilfe lt. Tips, gibt ein Update das den Anschlag beim Öffnen begrenzt, wir Reden hier vielleicht von 1cm max.
Und wenn man nix macht passiert auch nix. Aber wer will kann sich auch gern die Dämpfer ern lassen.
Ähnliche Themen
Ja, mehr als 1cm war das nicht.
Die Dämpfer machen übrigens keinerlei Probleme ansonsten, keine Undichtigkeit oder sonst irgendwas
Das witzige ist ja dass der w213 genau die selbe Krankheit hat. Hab beim Freundlichen auf Kulanz ein Softwareupdate für die Heckklappe bekommen seitdem knackst nix mehr.
Software Update für eine Heckklappe... nenene - wo wird das noch hin führen
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 9. September 2020 um 22:42:03 Uhr:
Software Update für eine Heckklappe... nenene - wo wird das noch hin führen
Und das Haarsträubende daran ist, dass man damit sogar ein Knacken entfernen kann :-)
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 10. September 2020 um 11:39:28 Uhr:
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 9. September 2020 um 22:42:03 Uhr:
Software Update für eine Heckklappe... nenene - wo wird das noch hin führenUnd das Haarsträubende daran ist, dass man damit sogar ein Knacken entfernen kann :-)
Vorsprung durch Technik undso, Moment mal dass war doch wo anders oder?
Zitat:
@Stelvio69 schrieb am 26. Januar 2019 um 18:17:55 Uhr:
Das verschleiert halt nur das Problem. Neue Dämpfer bringen in fast allen Fällen Abhilfe. (Bin Meister bei MB)
kann ich bestätigen. bei mir hat es auch recht laut geruckt/geknallt/geklackt, wenn die heckklappe ganz oben war.
nach einbau zweier neuer dämpfer ist das klacken ganz leise und sanft.
Hi, hast du originale Dämpfer verbaut?
VG
Zitat:
@SLKdan schrieb am 8. August 2023 um 11:37:47 Uhr:
Hi, hast du originale Dämpfer verbaut?
VG
Nein, die von Stabilus Typ 033509 für 13-20 Euro (je nachdem wann und wo man kauft, aktuell 12,82 bei m.... integrat...)
Habe bei der Gelegenheit auch die von der Motorhaube (Stabilus 032536) gewechselt. Das ist das gleiche Prinzip.
Moin. Ich habe damals dasselbe Problem mit dem knacken gehabt. Neue Dämpfer hat nur eine leichte Veränderung gebracht. Es gab ein Software-Update für die Steuerung der Heckklappe. Nach der Aktualisierung war das knacken weg. Ich habe es bei einer freien Werkstatt machen lassen die auf MB spezialisiert ist (Star-Diagnose vorhanden).
S212, 220CDI, OM651, BJ 2012
Ich meine das zeitweise knacken kommt mit der Zeit und mit der Temperatur!
Das ist der Punkt wo die Hebemechanik sich ausklinkt und dann die Klappe allein durch die Dämpfer gehalten wird.
Danach kann die Klappe von Hand bewegt werden.
Wird nun der Dämpfer am Ende schwach oder ein neuer ist gar ein paar mm zu kurz passt das ganze nicht mehr und muss justiert bzw. ein Softwareupdate gemacht werden!