Elektr. Heckklappe Touran
Hallo Zusammen,
ich bin eigentlich in dem B8 Forum unterwegs, fahre jedoch noch einen Touran (T1),
da hoffe ich nun, dass ich auch hier für Fragen zugelassen bin :-P
Ich bin einen Firmenwagen von uns kurz zur Probe gefahren, wo mir aufgefallen ist,
dass die elektr. Heckklappe per Funk öffnet (und von innen via Schalter) , jedoch nicht per Schlüssel oder Schalter im Innenraum schließst, sondern nur über den Schalter in der Heckklappe.
Ist das normal? Bei meinem Passat funktioniert das alles.
Beste Antwort im Thema
Dann muss man sich halt nochmal kurz aus seinem ergoSitz erheben und auf den Knopf drücken. Manchmal frag ich mich echt, wie die Leute vor 20 Jahren Auto fahren konnten ohne den ganzen Schnickschnack. Es heißt doch immer, die Leute würden immer dicker, wenn ich mir ansehe, wie wenig wir uns im Alltag noch bewegen, wundert mich das nicht. Auf dem Weg zum Zug überholen mich morgens 50jährige auf Mini-Scootern, statt zu Fuß zu gehen.
Ich steh auch auf Technik, tolle Assistenten usw. aber irgendwo darf mans auch nicht übertreiben. Es wird immer Features geben, die in Modell X oder Y nicht verfügbar sein werden, so wie AID oder Easy Close im Touran, Side Assist im Leon oder ACC im Alhambra. Das ist halt so und man muss damit leben oder was anderes kaufen. Die Hersteller rechnen hier rein wirtschaftlich, nicht alles was geht, lohnt sich auch...
562 Antworten
Such mal nach MQS Kontakt Stecker.
Alles angeschlossen ausser taster in der mittelkonsole und Summer. Ich habe 3 Fehler weiss nicht wo die herkommen.?
Die heckkklappe fährt nicht genug hoch. Wie kann ich die öffnungshöhe einstellen?
Hallo,
die Öffnungshöhe wird eingestellt in dem man die Klappe händisch in die gewünschte Höhe drückt und anschließend den Taster im Rahmen der Heckklappe so lange gedrückt hält, bis die Blinker 2x aufgeleuchtet haben. Dann ist diese Öffnungshöhe gespeichert.
Gruß
Zitat:
@rak183 schrieb am 30. Juli 2020 um 15:07:31 Uhr:
Alles angeschlossen ausser taster in der mittelkonsole und Summer. Ich habe 3 Fehler weiss nicht wo die herkommen.?Die heckkklappe fährt nicht genug hoch. Wie kann ich die öffnungshöhe einstellen?
Stg 6D > Zugriffsberechtigung: 12345 > Anpassung......
> Kanal "Öffnungsstop programmieren" > Wert anpassen
Ähnliche Themen
Die händische Einstellung wie oben beschrieben geht bei mir nicht.
Welchen Wert hat der Anp.Kanal. "Öffnungsstop programmieren" Standartmässig? Habe 2050 eingegeben. Die klappe öffnet aber immer noch niedrig.
Hallo @rak183 ,
ich kann natürlich nur das beschreiben wie es bei meiner werksmäßigen Heckklappe funktioniert und auch genau so in Bedienungsanleitung steht. Ich musste die Öffnung begrenzen, da ich zeitweilig unter einem niedrigen Unterzug parken musste. Mittlerweile konnte ich sie wieder "ganz auf" einstellen.
Gruß
Zitat:
@rak183 schrieb am 31. Juli 2020 um 13:47:30 Uhr:
Die händische Einstellung wie oben beschrieben geht bei mir nicht.
Welchen Wert hat der Anp.Kanal. "Öffnungsstop programmieren" Standartmässig? Habe 2050 eingegeben. Die klappe öffnet aber immer noch niedrig.
Hallo rak,
leider kann ich dir nicht die Einstellung sagen da ich selbst keine automatische Heckklappe habe.
Mein Ratschlag:
Versuche die Höhe langsam in 100 mm Schritten zu erhöhen.
Dann wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ein STG von einem Touran haben. Dem entsprechend befindet sich der falsche Datensatz auf dem STG. Auch wenn die korrekte Nummer drauf steht, kann es aus einem Octavia, Passat oder sonst wo verbaut worden sein. Somit lässt das STG die nötige Höhe nicht zu. Auch wenn alles andere funktioniert.
Ich hatte leider das gleiche Problem. Erst das dritte STG passte. Mehr kann ich dir nicht dazu sagen.
Hmm.... neues steurgerät muss her. Welcher index hst bei dir am ende gepasst?
Bin am überlegen Software index J zu fläschen. Mal schauen was da passiert.
Ich habe 5Q0 959 107 E
Heckklappe lässt sich mit Taster Mittelkonsole und Schlüssel öffnen und schließen.
Aber der Index E kann auch wiederum in einem anderen Fahrzeug verbaut worden sein. Die zwei STG davor waren auch Index E.
Kläre vor dem Kauf mit dem Anbieter ab, von welchen Fahrzeug es stammt.
Gibt's mitterweile Parameter datei (zdc /vcp) für index J. Kann jemand nachschauen?
Mein HW ist index J. Hat aber SW Index L. Down graden auf J wäre für mich kein Problem. Halt nur parametrieren muss für index j gehen.
Index L ist nicht für Touran kompatible. Egal was ich geändert habe geht die klappe nicht genug hoch wie es beim Touran gehen soll.
Hallo @rak183 ,
mal eine Frage so nebenbei: Lässt sich die Klappe händisch überhaupt in die gewünschte Position drücken (egal ob sie bei der nächsten elektr. Öffnung dahin fährt)? Wenn nicht müsste ja zuerst einmal ein mechanisches Problem behoben werden.
Gruß
Ja, lässt sich!
Kann die klappe händisch bewegen. Es liegt am falschen strg.
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt einen neuen gebrauchten Touran 5T Strg. habe aber immer noch 2 Fehler?
Die Klappe öffnet so hoch wie es seinen soll.
zum Glück habe ich keinen teueren Summer bei VW bestellt. das ding hört sich wie einen Müllwagen beim Rückwärts fahren.
Adresse 6D: Heckklappe Labeldatei: DRV\5Q0-959-107.clb
Steuergerät-Teilenummer: 5Q0 959 107 J HW: 5Q0 959 107 J
Bauteil und/oder Version: HDSG-Modul H13 0253
Codierung: 03A8
2 Fehlercodes gefunden:
0068 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [009] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1