elektr. Heckklappe
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage zur elekt. Heckklappe.
Ich kann sie mit der Fernbedienung öffnen, aber nicht schließen. Von vorne im Bedienfeld öffnen aber nicht schließen. Schließen funktioniert nur über den Schalter in der Heckklappe.
Versuche ich den Kofferraum hinten von Hand zu öffnen geht er auch nicht automatisch hoch.
Ist das so normal?
Bei meinem BMW kann ich z.B. mit der Fernbedienung öffnen und schließen. Öffne ich hinten manuell fährt die Klappe automatisch hoch.
VG
19 Antworten
Ist genau so normal. Beim Öffnen per Hand nur den Schalter drücken, nicht ziehen, dann geht sie auch automatisch.
KUM
Mit dem Teil
https://vparts.se/.../...p-volvo-v60-v70-xc60-xc70-obdii-22110225.html
Geht es auch.
oh, cool
aber was bedeutet "vorrübergehend"?
... deaktiviert vorübergehend die Funktion "Auto Start/Stopp"
kann ich Start/Stopp erneut aktivieren mit dem dafür vorgesehenen Schalter in der Mittelkonsole?
passiert die Deaktivierung nur bei Betätigung des "Schließen-Segment" der Fernbedienung?
soeben bestellt + Y-Weiche
Bei XC70 ist das so.
Zum Schließen per FB braucht es ein separates Modul (eBay, etc).
Beim Öffnen des Kofferraums von hinten (außen) geht auch automatisch die HK hoch. Knopf innen zum Schließen.
P.S.: was ist BMW :-)
Gruß
MaTThias
Ähnliche Themen
Ok, dann scheint bei mir etwas defekt zu sein.
Die Klappe lässt sich nicht hinten von aussen elektr. öffnen.
na ja: der Öffnungsvorgang der Heckklappe von Hand hat 2 "Komponenten": Du betätigst unter der GRiffleiste einen Schalter, der dann den Rest des Öffnens elektrisch fortsetzt
Zitat:
@powerman_2008 schrieb am 15. August 2024 um 13:23:58 Uhr:
Ok, dann scheint bei mir etwas defekt zu sein.
Die Klappe lässt sich nicht hinten von aussen elektr. öffnen.
Dachte ich bei meinem auch, meine Sensorik ist aber super sensibel, also wirklich nur Knopf drücken und nichtmal ein Mü ziehen.
Zitat:
@Steppke2021 schrieb am 15. August 2024 um 13:12:03 Uhr:
oh, cool
aber was bedeutet "vorrübergehend"?
... deaktiviert vorübergehend die Funktion "Auto Start/Stopp"kann ich Start/Stopp erneut aktivieren mit dem dafür vorgesehenen Schalter in der Mittelkonsole?
passiert die Deaktivierung nur bei Betätigung des "Schließen-Segment" der Fernbedienung?soeben bestellt + Y-Weiche
Zitat: „Upgrade-Modul mit zwei Funktionen:
- Die Heckklappe kann mit der Funkfernbedienung oder mit dem Knopf im Armaturenbrett sowohl geöffnet- als auch geschlossen werden.*
- Die Start-/Stop Automatik wird bei jedem Motorstart automatisch deaktiviert.
Neue Version, wird einfach in die OBDII Schnittstelle eingesteckt.
*Wichtig:
Falls Ihr Fahrzeug nur eine automatisch öffnende, aber KEINE automatisch schließende Heckklappe hat, wird dieses Modul die Funktion NICHT nachrüsten. Sie haben also neben der Deaktivierung von Start/Stopp keinen weiteren Vorteil, da Ihre Fernbedienung bereits die Funktion hat, die automatische Heckklappe zu öffnen.“
Quelle: https://www.skandix.de/.../
*Wichtig:
Falls Ihr Fahrzeug nur eine automatisch öffnende, aber KEINE automatisch schließende Heckklappe hat, wird dieses Modul die Funktion NICHT nachrüsten. Sie haben also neben der Deaktivierung von Start/Stopp keinen weiteren Vorteil, da Ihre Fernbedienung bereits die Funktion hat, die automatische Heckklappe zu öffnen.“
Quelle: https://www.skandix.de/.../
so ein Mist ... dieser Hinweis stand nicht bei dem oben verlinkten Händler
"Upgrade-Modul mit zwei Funktionen:
- Die Heckklappe kann mit der Funkfernbedienung oder mit dem Knopf im Armaturenbrett sowohl geöffnet- als auch geschlossen werden."
Gibt es eine "originale" Variante / Ausführung des V70 /// bei dem man die Heckklappe per Tastendruck auf die FB oder den Schalter im Armaturenbrett schließen kann? Wäre mir neu.
Banane..der Knopf an der Heckklappe zum automatischen Schließen ist gemeint, Modul passt.
Ich fand es immer überflüssig.
KUM
Denke auch, dass das Modul passt.
Gemeint ist ein reines, elektronisches Schloss, also weder Öffnungs- noch Schließmechanismus.
Wenn du also in der Heckklappe einen Knopf zum Schließen hast, sollte das funktionieren. Nur die Start/Stopp Automatik ist bei jedem neuen Start deaktiviert.
Wenn ich beidhänig was aus dem Kofferraum ausladen, hab ich den Schlüssel meist schon in der Hand und schaffe es, den Schlüssel Taster zu drücken. An den Schalter in der Heckklappe komme nur dran, wenn ich die Ladung absetzen.
Ich nutze die Schließfunktion auch öfter.
Grade wenn man mit vollen Händen was ins Haus trägt kann man dann einfach von drinnen schließen und gut ist.
Wenn es etwas günstiger sein soll, kann ich dieses empfehlen:
Kommt aus Litauen, dauert ca. 5-7 Tage, funktioniert einwandfrei und mit Warnton, wenn man mag. Ca 50€.
Viele Grüße.