elektr.anklappbare Aussenspiegel sind Blödsinn
Diese durchaus gewollt provozierende Bemerkung muss ich leider nach meiner Erfahrung unterstreichen.
Im Prospekt des Touran wird unter Verwendung des Wortes "automatisch" dem geneigten Käufer suggeriert, das sich die Spiegel automatisch anklappen; dem ist aber nicht so !
Per Hand muss der seitliche Drehknopf auf die Klappstellung gedreht werden, damit die Spiegel anklappen.
Es passiert mir häufig, besonders zu der jetzt dunklen Jahreszeit, dass ich das Auto schon mehrere hundert Meter gefahren habe bevor ich bemerke, dass die Spiegel noch angeklappt sind.
(Bitte jetzt nicht massregeln, dass man vorher in den Aussenspiegel schaut, denn a)es gibt ja auch einen Innenspiegel und b) erkennt man den angeklappten Zustand des Aussenspiegel im Dunkel praktisch nicht wenn nicht gerade hinten ein Autoscheinwerfer einstrahlt).
Der oben beschriebene Zustand führt zu einer gefährlichen Situation, die aber nicht sein muss wenn man nur etwas nachdenkt und eines der zahllosen elektronischen Steuergeräte im Touran so programmiert, dass die Normalstellung des Spiegels automatisch erreicht wird wenn ein bestimmter Geschwindigkeitswert, z.B. 30km/h überschritten wird. (Selbst In einer Schnellwaschstrasse wird man diese Geschwindigkeit nicht erreichen).
Das innerbetriebliche Vorschlagswesen bei VW honoriert Verbesserungsvorschläge mit einer ganzen Stange Geld. Da hier im Forum viele VW-ler mitlesen, denke ich das da durchaus etwas Geld verdient werden kann.
Zumindest das automatische Anklappen der Spiegel bei Zündschlüsselabzug ist eine Mindestforderung die verwirklicht werden muss, damit das Wort "automatisch "
im Prospekt auch wirklich seinen Namen verdient !
17 Antworten
Die neuen Prospekte sind tatsächlich umformuliert. Da werden sich wohl schon mehr Leute beschwert haben !
Pfusch bleibt aber Pfusch und wenn ich schon ein Haufen Geld für elektrisch anklappbare Aussenspiegel ausgebe, dann sollten Sie wenigstens nach Abzug des Zündschlüssels auch einklappen damit z.B. gerade Fahranfänger die Spiegel bei am Strassenrand parkenden Autos nicht mehr "mitnehmen".
Funktionieren tuts ja bei peugeot auch warum dann nicht bei VW?
Aber gut zu wissen dann lasse ich sie nähmlich weg!-)-)
gruß Hanny1979
Zitat:
Original geschrieben von Steigerhof
Die neuen Prospekte sind tatsächlich umformuliert. Da werden sich wohl schon mehr Leute beschwert haben !
------------------------------------------------------------------------Gerade nachgeschaut: Im Prospekt von 10/2005 stand schon "Elektrisch anklappbar". Von Automatisch war nicht die Rede!