ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektik - Klemme 30 und 15 umschaltbar? Wie geht´s?

Elektik - Klemme 30 und 15 umschaltbar? Wie geht´s?

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 17:13

Hallo zusammen!

Ein bischen Ahnung von Kfz-Elektrik habe ich ja, aber bei folgendem Problem habe ich Angst, einen "Kurzen" zu fabrizieren.

Folgendes Problem:

Ich habe die aktuellen Schroth-Gurte mit elektonischer Rolle verbaut. Diese Rolle sperrt sobald sie stromlos ist. Angesteurt wird sie über geschaltetes Plus (15). Funktioniert auch prima.

Jetzt ist es aber so, dass ich gern per Schalter die Rollen ansteuern möchte wenn mal die Zündung grade nicht an ist. Also per direkt per Klemme 30.

Jetzt meine Frage: Wie löste ich das damit es keinen Kurzschluss gibt falls mal der Dauerplus durchgeschaltet ist UND die Zundung angemacht wird?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hi,

Nur mal so zur Anmerkung für's Archiv:

Beim parellelschalten von Relaiskontakten (oder Schaltern, Dioden, Transistoren, ...) ist zu beachten, daß diese nicht 100% gleichzeitig einschalten und somit immer einer (immer der Gleiche) den kompletten Einschaltstrom abbekommt.

Es ist also nicht gleichwertig zwei 10A Relais parallel zu schalten als ein 20A Relais zu verwenden.

Gruß Metalhead

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Doppelter Schließkontakt! Nicht Einschalter! :rolleyes:

Richtig, nach DIN 72552 "Doppelter Schließerkontakt"

Diese muss nicht mehr Strom leiten können, als ein kräftiger Kontakt! Das ist nicht korrekt.

Falsch. Jeder dieser Kontakte kann z.B. 10 A = 20 A! Das "normale" vergleichbare Relais kann aber nur 1x10A. Allerdings gibt es auch Relais mit 1 Kontakt und mehr Strom, z.B. 120A.

Auch, ist dein Link nicht Norm-Konform! 87a ist als Öffner/Wechsler genormt. Im Link wird dieser Kontakt als Schließer (S3) verwendet. Dies ist aber falsch!

Nach der erweiterten "Norm" ist dies auch möglich, aber nicht falsch. Einsatz dieses Relais: 2 normalerweise getrennte Stromkreise erhalten zugleich Plusspannung. In einer anderen Situation erhält nur Stromkreis 1 (über einen anderen Schalter/ Relais) oder Stromkreis 2 Plusspannung.

MfG

@Johnes,

durch jahrelangen Vertrieb von Relais aus dem Automotive-Bereich sind mir schon die unmöglichsten Kombinationen unter gekommen. Alle haben für ihre Funktion auch ihre Berechtigung.

Siehe z.B. mal die sog. "Multifunktionsrelais " (mit internem Prozessor und Programm).

Da stimmt bis auf Klemme 31 (Masse/ -) kein Anschluss mehr "nach Norm".

Die von dir aufgeführte NORM gilt nur für Standardrelais; hier geht es aber um Sonderrelais für den speziellen Einsatz.

Stichworte: Vorglührelais, Regensensorrelais, Impulsrelais, Schrittschaltrelais, Blinkrelais .......

PS: Was nutzt eine Norm, wenn sich die Automobilhersteller nicht dran halten?

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Diese muss nicht mehr Strom leiten können, als ein kräftiger Kontakt! Das ist nicht korrekt.

Falsch. Jeder dieser Kontakte kann z.B. 10 A = 20 A! Das "normale" vergleichbare Relais kann aber nur 1x10A. Allerdings gibt es auch Relais mit 1 Kontakt und mehr Strom, z.B. 120A.

Das doch Unsinn! Ich nehme doch nicht ein teures Sonder-Relais mit 2 Kontakten je 10A, wenn ich ein günstiges Standartrelais mit 40-70A bis zu 160A nehmen kann! Es macht einen Unterschied, ob ich 2€ oder >20-70€ für ein Sonderrelais zahle!

Was ist dein "normales" vergleichbares Relais??? Ich habe hier 3 Standardrelais & 1 Mini-Iso-Standardrelais liegen. Alle 4 Stk. können >10A schalten. Das gelbe Anlassrelais ist mit 40A das schwächste Relais!

Zitat:

PS: Was nutzt eine Norm, wenn sich die Automobilhersteller nicht dran halten?

Stimmt! Aber, deswegen wird es dennoch nicht richtiger!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das doch Unsinn! Ich nehme doch nicht ein teures Sonder-Relais mit 2 Kontakten je 10A, wenn ich ein günstiges Standartrelais mit 40-70A bis zu 160A nehmen kann! Es macht einen Unterschied, ob ich 2€ oder >20-70€ für ein Sonderrelais zahle!

MfG

Hallo Johnes,

über Sinn oder Unsinn könnten wir lange streiten (wollen wir aber nicht).

Ich hatte ja geschrieben: Es gibt auch Relais mit höheren Strömen ...

Die 10 A bzw. 2 x 10 A waren nur als Beispiel gedacht.

Somit hast du recht mit deinen vorliegenden Relais.

Der Einsatz eines Sonderrelais mit zwei Schließern ergibt sich sinngemäß aus dem anhängenden Bild.

Wobei F1 bis F3 auch Sensoren sein können.

Es hängt halt alles von der Funktion ab, die man haben möchte.

PS: Die "teuren" Relais >20-70€ sind halt kleine Steuerungen und keine Klick-klack-Relais.

Hi,

Nur mal so zur Anmerkung für's Archiv:

Beim parellelschalten von Relaiskontakten (oder Schaltern, Dioden, Transistoren, ...) ist zu beachten, daß diese nicht 100% gleichzeitig einschalten und somit immer einer (immer der Gleiche) den kompletten Einschaltstrom abbekommt.

Es ist also nicht gleichwertig zwei 10A Relais parallel zu schalten als ein 20A Relais zu verwenden.

Gruß Metalhead

Richtig. Das ist aber auch nicht der Sinn solcher Spezialrelais, sondern Anwendungsfälle wie von Oskar 78 dargestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Richtig. Das ist aber auch nicht der Sinn solcher Spezialrelais, sondern Anwendungsfälle wie von Oskar 78 dargestellt.

Wollte es nur der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben (evtl. findet ja doch jemand mal die Suchfunktion)

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Richtig. Das ist aber auch nicht der Sinn solcher Spezialrelais, sondern Anwendungsfälle wie von Oskar 78 dargestellt.

Eigentlich nicht! Macht nur Sinn bei "blöden" Steuerungen! Diese verdienen den Namen "Steuerung" gar nicht!

Ich würde die Steuerung ganz simpel in der Funktion "F3"

beide Standardrelais einschalten lassen! Schei* auf die zusätzliche Verkabelung und das Sonderrelais! Die Kosten kann man sich sparen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektik - Klemme 30 und 15 umschaltbar? Wie geht´s?