elekt. Spiegel nachrüsten beim Tigra
Hey!
So, heute wollte ich meine elekt. Spiegel nachrüsten. Leider sind so wie es hier im Forum behauptet wird, keine Kabel beim Tigra in den für die el. Spiegel. Ich hab die ganze Tür mit nem Kollegen auseinander genommen, NICHTS! So mist.... Okay da ich jetzt nicht das Geld für die Dinger in Sand gesetzt haben möchte, lege ich einfach die Kabel selbst. Könnt ihr mir helfen wie ich sie genau verlegen muss, so dass auch die Heizung dafür funktioniert.
Bin wie immer für jede Anregung dankbar!
Gruss Chris
19 Antworten
Am besten du besorgst dir nen Stromlaufplan, weil das zu erklären hat glaube ich keiner Bock (umständlich)
woher Stromlaufplan: jemand scants dir ein und schickst
du besorgst dir das Buch "so wirds gemacht" oder frägst deine foh
So, da ich erst an den Scanner mitte der Woche rankomme, hab ich mal schnell eine Zeichnung erstellt. Hab aus dem Buch "So wirds gemacht" den Plan sozusagen kopiert grob.
Da ich nun den ganzen Plan nicht kapiere und der vom Tigra so aufgebaut ist, das die Heizung nur über die Heckscheibenheizung funktioniert und nicht serperat über einen Schalter muss der Plan überarbeitet werden. Da wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar!!! Vielleicht wäre einer ja so nett und könnte mir den Plan genauer erklären vorallem da wo ich den Plus und Minus Pol anschließen muss.
Anbei folgen nun noch ein paar Bilder.
Das nächste.
Ähnliche Themen
So, da leider die Resonanz auf diesen Thread nicht so hoch, hoffe ich nun mal das mir diese eine Frage beantwortet wird. und zwar funktioniert die Schaltung der Heckscheibenheizung und der Aussenspiegel zum beheizen paralel zueinander. Beim Corsa b gibt es zwei Relais eins für die HSH und eins für die Aussenspiegel das hat den Vorteil wenn man den richtigen Schalter hat, von dort aus manuell die Spiegl nur zu beheizen sowie die HSH. Beim Tigra leider nicht so und das Relais extra nachzurüsten lohnt nicht da es schon so 32,- beim FOH kostet und sonst schwer zu bekommen ist bzw. gleich teuer (conrad etc.). Naja egal werde meinen exoten Schalter bald zum Verkauf frei geben....
Um auf meine Frage zu sprechen zu kommen, und zwar wenn ich den Schalter der Heckscheibenheizung betätige, schaltet in dem Moment das Relais den Strom frei, nach 15min schließt sich dann der Stromkreis wieder. Wo verläuft das Kabel von dem Relais zu Heckscheibe hin, damit ich dort meine Spiegel-Leitungen anschließen kann?????
Danke!
Chris
Soviel ich weiss hat die HSH beim Corsa B keine eigenes Relai.
Deine Spiegelheizung brauchst du doch nur an dem Punkt abgreifen wo das Relai durchschaltet.
Also nach dem "schließkontakt".
Zitat:
Soviel ich weiss hat die HSH beim Corsa B keine eigenes Relai.
Hmm kannst recht haben. Nach 2-3 Stunden Schaltplan lesen übersieht man manches im streß.
Zitat:
Deine Spiegelheizung brauchst du doch nur an dem Punkt abgreifen wo das Relai durchschaltet.
Hab mir den Sicherungskasten mal angeschaut, da ist super kein Platz um da zu gucken wo der Schließkontakt ist, deshalb hab ich gedacht irgendwo zwischen Heckscheibe und Relais zwischen klemmen!?
Endweder über die Kabelfarbe aus dem Stromlaufplan oder du gehst von der Hechscheibe zurück bis nach vorn.
Okay, weißt du rein zufählig ob das Kabel auf der Fahrer- oder Beifahrerseite entlang läuft? Was mich noch interessiert, das Kabel das normalerweise an die Zündung angeschlossen wird, wollte ich entweder an den Zigarettenanzünder oder an die Batterie anschließen mit einer extra Sicherung natürlich. Welche Variante ist die bessere?