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Elekrische Fensterheber defekt

Themenstarteram 30. März 2003 um 20:14

Hallo,

ich habe ein (meiner Meinung nach weit verbreitetes) Problem: Meine elekrische Fensterheber spielen in meinem Polo 6N BJ. 99 verrückt. Meistens funktionieren sie gar nicht, manchmal geht ein Fenster ein paar mal auf und zu.

Freunde haben schon das Steuergerät bei ihrem Auto ersetzt, ohne Erfolg. Kann jemand mir sagen wo dieses Problem evtl. behoben werden kann ?

Omikron

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13 Antworten
am 1. April 2003 um 9:12

Du mußt mal an der Tür horchen ob es "Klackt" wenn du den Schalter betätigst!

Klackt es, ist der Motor hin und es kommt Strom an!

Dann neuen Motor kaufen + neues Kabel inkl. Widerstand (gibt`s im Set!) damit`s den neuen Motor nicht sofort wieder zerbröselt!

Du kannst auch mal heftig mit der flachen Hand beim Schalterbetätigen auf die Türverkleidung hauen! Fährt es dann wieder auch neuen Motor kaufen!

Kommt kein Strom an geht die Sucherei los!

Viel Erfolg und Gruß

Fuser

am 1. April 2003 um 9:14

Hab was vergessen1

Fahr nach der Diagnose zu VW!

Zum Polofensterheber gibt`s ne Feldaktion, wo du auf Kulanz das Umrüstset eingebaut kriegst!!!

Hallo Fuser,

bin zum erstenmal hier im Board und auch mit solchem Problem konfontiert, deswegen möglicherweise blöde Frage:

Unser 99er Polo hat da auch ein Problem, Motor durchgebrannt, schon zum zweiten Mal innerhalb drei Jahren. Zuführungskontakte am Motor stark korrodiert, vermutlich wegen fehlender Abdichtung des Steckers.

Gibt's da wegen der Feldaktion von VW irgendwelche Info's im Web oder eine Telefon-Nummer oder Mailadresse?

Ich hätte da gerne mehr Informationen drüber.

Gruss,

Hans

am 1. April 2003 um 9:40

Also zu den Aktionen im Netz weiß ich nichts.

Ich weiß nur das dir dein Händler da auf jeden Fall weiterhelfen Müßte!

Zu den Korrodierten Kontakten:

Da muß ja irgendwo Feuchtigkeit herkommen---->

Türfolie vielleicht beschädigt oder abgelößt!?

Kann beides vorkommen wenn man unsensibel dran rumreißt.

Klar ist im Stecker auch ne Dichtung die muß auf jeden auch da rein!

Wichtig ist auch das zusätzliche Kabel!

Es ist ein Widerstandskabel (ca. 20 cm. lang), welches dem Moter weniger Saft läßt damit er nicht so starkt anreißt! (wird ein wenig langsamer dadurch)!

Du kannst dich telef. erkundigen ob es da irgendwelche weiteren Info`s zu gibt

1: 0800-VWSERVICE

0800-897378423

2: 0800-VWHOTLINE

0800-894685463

Glaub´ich aber nicht am Telefon-versuch einfach mal

Viel Erfolg

Fuser

Hallo Fuser,

danke für die Info's, die Telefonnummern werde ich mal ausprobieren.

Wo die Feuchtigkeit herkommt, ist eigentlich klar: In die Tür läuft sie schätzungsweise durch die Scheibendichtung, in den Stecker, weil der werksseitig von oben überhaupt nicht abgedichtet ist (der Stecker, der am Kabelbaum hängt). Da ist zwar so eine Kante drumherum, wahrscheinlich um Schrumpfschlauch als Abdichtung anzubringen, aber die Abdichtung fehlt halt. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich VW da mal einen Verbesserungsvorschlag schicke ;)

Gruss,

Hans

Themenstarteram 1. April 2003 um 11:21

Ja es klackt...

 

also Motor defekt ! Wieso aber kam es dass die Fenster in der Vergangenheit manchmal funktionierten und manchmal nicht ? Hat ein bisschen in der Gegend rumfahren vielleicht den gleichen Effekt wie auf den Motor hauen ;-) ?

War schon mal in der Werkstatt, anscheinend mussten sie ein Teil bestellen, die haben sich aber nie mehr gemeldet und ich auch nicht weil Kulanz anscheinend nicht geht.

Ja der Motor ist hin!!

Durch zuviel Strom wird der zu heiß und das Fett verflüssigt sich!(oder das Antriebszahnrad wird Zahnlos gerieben von der Kraft)

Dann geht der fest und du "schlägst in praktisch wieder frei"!

Geh noch mal zu VW und verweise auf einen Eintrag im HST (Handbuch-Service-Technik/Polo/Elektrisch Ausrüstung) und deinen Fahrgestellnummernbereich!

Bist du dabei, gibt´s auf jeden nen neuen Moter + Kabel, wenn nicht bemängele dass der schonmal kaputt war und das

der jetzt schon wieder dead ist! Die sollen dann ne Anfrage machen ob der trotzdem Kulant getauscht wird!

Bei nen Guten Händler: ---> kein Problem

Gruß Fuser

@ Hans22

Also hast du die Türverkleidung schon mal selbst runter gehabt!!???!!

Dann zieh die Kontakte mit Schmirgel ab ( oder Schraubenzieherklinge) und behandel das ganze mit Elektrospray!

Den Stecker würd` ich dann mi Isotape oder mit nem richtigen Schrumpfschlauch dicht machen und die Öffnung so verdrehen dass kein Wasser mehr reinlaufen kann!

 

Gruß Fuser

@Fuser

Ja, Türverkleidung habe ich schon ab gemacht, denn dummerweise ist der Motor kaputt gegangen, als die Scheibe unten war und das Auto unterwegs. Ich musste darum die Scheibe aus ihrer Klemmung lösen und habe sie dann nach oben geschoben und mit einem Stück Dachlatte eingeklemmt.

Warum der Motor da kaputt gegangen ist, kann ich mir nicht erklären, vielleicht ist einfach weiter Strom durchgeflossen und hat ihn dann verbrannt (die Wicklungen sind wirklich deutlich angesengt). Und manchmal habe ich ohnehin das Gefühl, dass die Elektrik bzw. Elektronik von dem Wagen ein bischen spinnt (vor allem bei Nässe).

Generell ist es mir ein Rätsel, wie Elektromotoren, die vielleicht 50 mal im Jahr für einige Sekunden genutzt werden, überhaupt durchbrennen können. Da stimmt doch was nicht. Da muss entweder eine Fehlbeschaltung vorliegen, die zum Wicklungskurzschluss führt oder eine völlige Unterdimensionierung der Bauteile - beides wäre meiner Meinung nach ein Grund für Kulanz.

Ich habe gestern auch mal ein paar Digital-Foto's von den fehlerhaften Bauteilen gemacht, die werde ich vielleicht mal an VW schicken, wenn's dann um die Kulanz geht. Mal sehen, ob die mit sich reden lassen.

Gruss,

Hans

@ Hans22

Das mit den Fotos ist eine gute Idee!

Ob´s was bringt ist eine andere Frage. Aber wenn das verünftig aussieht mit den Fotos und der Fachkompetenz dann könntest du sogar ne positive Antwort erhalten!

Viel Erfolg auf jeden Fall bei deinem Vorhaben!

Gruß Fuser

@Fuser

Danke!

Vielleicht kennt ja jemand mein Problem und weiß, wie es gelöst wurde?

Fenster "auf-zu"-Automatik funktioniert nicht.

Werkstatt initialisiert es neu, geht ein Tag maximal, dann iss wieder kaputt.

Die Leichtgängigkeit der Fenster wurde schon x-mal überprüft!

Mehrfaches ständiges Fehlerauslesen ohne Befund.

Im Dez. sind die Hebermotoren ausgetauscht worden, weil man einen Deftkt der Steuereinheiten vermutete und die sind in eben diesen Motoren.

Auf mehrfache Anfrage des Händlers bei VW mit Hinweis auf Prüfung der Gängigkeit und Tausch der Motoren kam immer die Antwort, man möge die Leichtgängigkeit überprüfen (man kann da angeblich nur hinfaxen)! Guter Witz!

Seltsam ist auch, daß das Problem an beiden Fenstern auftaucht.

Nächste Woche wird jetzt die Hebermechanik und die Fensterführungen ausgetauscht, obwohl es bei der Leichtgängigkeit keine Probleme gibt und die Automatik auch nur bei beiden oder bei keinem Fenster auftritt, was mich den Fehler eher in der Elektrik vermuten läßt.

Laut meinem Händler ist mein 6NF auch nicht der einzige betroffene.

@lenny77

Ich kenne das Problem nur vom Beetle!

Da sind die Microschalter in der Schaltereinheit über den Jordan gegangen!

Kommt beim 4er Golf auch schon mal ganz gerne vor, aber beim 6NF !??! keine konkrete Ahnung!

Der hat die Schalter schon in den Türen nicht wahr??

Ich hab nämlich grad keinen hier zum gucken!

Beim Einbau der Scheibe ist unbedingt darauf zu achten, dass sie genau zur B-Säule ausgerichtet wird, da sie sonst verkantet!

Aber du hast gesagt, dass die Scheiben freigängig und leicht laufen!

Zahlst du für die Reps oder wird das über Kulanz abgewickelt?

Ich würde dann natürlich ersteinmal die Rep abwarten und dann schauen.

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