ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo GTI 6N2 (Getriebe / Schaltzug / Kupplung defekt?!)

Polo GTI 6N2 (Getriebe / Schaltzug / Kupplung defekt?!)

Themenstarteram 30. März 2008 um 16:46

Hallo zusammen!

Ich habe seit einer etwas längeren Zeit Probleme mit meinem Polo GTI 6N2.

Das Fahrzeug hat jetzt mittlerweile knapp 102.000 km gelaufen!

Wann das Ganze angefangen hat, kann ich leider nicht genau sagen, aber ich denke

so ein Zeitraum von etwa einem Jahr kommt hin!

Konkret habe ich Probleme mit der Schaltung meines Fahrzeugs!

Anfangs war es so, dass ich gelegentlich im Stand Probleme damit hatte,

den Ersten Gang einzulegen! Da ich das aber auch von einigen anderen Fahrzeugen

kannte habe ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht! Meistens brauchte ich einfach

nur einmal zurück in den Leerlauf schalten, oder kurz in den zweiten Gang und dann ging

der erste Gang auch wieder rein!

Dann traten jedoch irgendwann auch Probleme im vierten Gang auf.

Allerdings nicht beim Hochschalten! Das Hochschalten funktionierte Problemlos!

Beim Runterschalten vom fünften in den vierten Gang musste ich jedoch immer

ziemlich viel Kraft aufwenden, um den Gang einzulegen!

Heute trat das Problem dann auch beim Runterschalten in den dritten und zweiten

Gang auf!

Zudem habe ich nun auch den Rückwärtsgang kaum noch einlegen können und dabei hat es

dann auch immer kurz ordentlich "geknarzt"

Das Problem tritt übrigens sowohl bei laufendem Motor, als auch bei stehendem Motor auf!

Da ich schon mehrfach gelesen habe, dass beim Polo GTI die Getriebe anfällig sind,

mache ich mir nun doch etwas Sorgen!!

Hat jemand von Euch vielleicht schon mal das gleiche Problem gehabt?!

Oder weiß zumindest jemand, was los ist?!

Getriebe defekt?

Kupplung durch?! --> Würde mich wundern, weil hochschalten ja normal ging!

Schaltzug und Einstellung?!

 

Vielen Dank schon mal für Eure Infos und einen schönen Restsonntag noch :-)

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2009 um 21:06

Hallo zusammen.

Meine Frau fährt ein Polo gti 6N2, der kostet immer und immer mehr.

Jaja das liebe Getriebe (so ein riesen shit!!!!!!!!)

Kurz zusammengefasst: bei 40'000km Wasserpumpe defekt, folglich auch der Zahnriemen und die Ventile! keine Kulanz!

bei 73'000km schwergängiges Schalten, habe zuerst das Schaltseil ersetzt und eingestellt, nothing! Das Getriebe machet laute Geräusche, bei 80'000km 4.Gang vollkommen ausgefallen, Kupplung trennte schon lange nicht mehr richtig, Drucklager machte Geräusch.........FACTS: Neues Getriebe (komischerweise modifiziert mit anderer Nummer), neue Kupplung und Druchlager ( komischerweise nur bei VW kaufbar). Alles montiert, jetzt natürlich wie neu, dafür gute 3'000sFr. investiert.

Bei 98'000km aufleuchten der Leuchten: check engine, ESP und EPC (keine definierbaren Fehler im Speicher) muss den ganzen Kabelstrang durchmessen. PS: Lambdasonde war auch schon defekt (nur über VW kaufbar). Der Polo hat jetzt 106'000km drauf.

WIR haben einen leeren Geldbeutel (obwohl ich alles selber gemacht habe), bald keine Nerven mehr und verkaufen das Auto sobald alle Lämpchen erloschen sind.

Sorry aber VW hat so eine Missgeburt auf die Welt gesetzt und übernimmt nicht mal Verantwortung dafür!!!!!!! never more!

Den starken geduldigen VW Fahrern/innen wünsche ich ein gutes Gelingen.

Grüsse Dani

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. März 2008 um 18:44

Erstmal die Schaltungseinstellung prüfen und ggf. korrigieren. Als zweites den Ölstand des Getriebes kontrollieren! Sehr wichtig beim 085-Getriebe!

Themenstarteram 31. März 2008 um 17:05

Hallo!

Danke erst mal für die Antwort!

Ich bin heute natürlich erst mal zu VW gefahren und habe mich beraten lassen!

Wie das immer so is, zwei Autohäuser aufgesucht und zwei unterschiedliche Antworten bekommen...!

Der eine meinte, dass vermutlich der Kupplungszug defekt ist und getauscht werden muss und der andere meinte, dass vermutlich der Kupplung runter ist...!

Der meinte dann auch, dass nen Wechsel so zwischen 600 bis 800 Euro liegt!

Ja ne is klar! Ich lasse doch jetzt nicht die Kupplung machen und dann war das doch der Kupplungszug oder was...?!

Ich glaub ich versuch Morgen noch mal ne andere Werkstatt! Diesmal ne schön kleine selbstständige Werkstatt! Da bin ich mal gespannt, was die sagen... ;)

am 31. März 2008 um 17:57

Moin!

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Kupplungszug liegt. Wenn die Kupplung noch leichtgängig ist und sauber trennt (das musst Du natürlich beurteilen) wird es wohl auch nicht an der Kupplung liegen.

Und falls doch was mit dem Kupplungszug sein sollte, kannst Du das auch selber machen. Entweder den Kupplungszug wieder gangbar machen und ein bisschen Öl drauf oder einen neuen einbauen (kostet ca 30-40 euro).

Wenn Die Schalteinstellungen und der Ölstand auch in Ordnung sind, würde ichs auf die verschlissenen Synchronisationsringe schieben. Nach 100 000 Km muss man dem Getriebe nunmal etwas mehr Zeit lassen zu synchronisieren...

Mein GTI 6N1 hakelt nun schon seit 70 000 Km (160 000 insgesamt) und hält immer noch.

Bin aber gespannt, was die andere Werkstatt noch herausfindet.

Viel erfolg weiterhin!

Beste Grüße

Das war bei meinem Polo (auch 125PS 6N2 GTI) auch mal vorletztes Jahr so ähnlich (ca. 30.000km) ... konnte manchmal auch schlecht schalten und wenn Motor/Getriebe heiß waren ging 3. und 4. garnicht mehr rein. Hab dann Getriebeöl gewechselt komplett auf Castrol TAF-X (Freie Werkstatt oder selbst machen) und Schaltung einstellen lassen (VW, 50€). Seitdem null Probleme, einwandfrei.

Chris

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:24

Hi...!

Also so richtig sauber trennt die Kupplung nicht mehr! Allerdings tritt das Problem mal stärker auf und dann mal wieder nicht so stark bzw. fast gar nicht!!

Das Pedal tritt sich auch relativ schwergängig! Das ganze fühlt sich dann so an, als ob man die Kupllung beim vollen Treten nicht ganz ausrücken würde!

Der eine Mechaniker hat dann den "Kupplungstest" gemacht! Also 3. Gang, Handbremse und Kupplung kommen lassen! Der Motor ist dann auch sofort abgestorben!

Ich hab mich allerdings gefragt, ob der Test überhaupt bei ner Kupplung funktioniert, die sich eigenständig nachstellt und beim vollen Beschleunigen im dritten Gang hat sie bisher auch keinen Schlupf...!

Ich hab da leider auch nur gefährliches Halbwissen! Und wenn man in jeder Werkstatt was anderes hört machts das auch nicht gerade leichter... ;)

 

am 1. April 2008 um 20:52

Dann versuch doch mal den Kupplungszug wieder gangbar zu machen und öle die Achse des Kupplungspedals ein bisschen. Das kannst Du ganz einfach selber machen. Wie das geht steht ganz gut in den "Jetzt mach ichs mir selbst"-Büchern beschrieben...

Danach kann man ja immer noch weitersehen.

Beste Grüße

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob dass hier so gut zum Thema passt, aber ich stell die Frage einfach mal. Ich selber fahre einen Polo6n 1.4l (Bj.97) mit 155 tkm. Hab seit längerem das Problem das das Schalten in den 2. Gang sehr hakelig bzw. schwer geht. Getriebeöl is schon ein besseres drin und auch das Schaltgestänge wurde eingestellt bzw. geschmiert. Hat auch ein wenig geholfen. Das Hauptproblem also das schwergängige Schalten vom 1. in den 2. Gang besteht leider immer noch.

Wollte euch mal Fragen, ob ihr mir konkret sagen könnt was es Koste würde so ein Getriebe Reparieren zu lassen. Bin ich da bei VW mit 2000 € dabei oder ist es nicht ganz so teuer? Eine Getriebeinstandsetzer gibts es hier weit und breit keinen (soweit mir bekannt) und selber ein und ausbauen kann ich das Getriebe leider auch nicht.

Danke schon mal.

Grüße,

Krausi

Themenstarteram 4. April 2008 um 18:30

Hallöle!!

So, nun bin ich in der dritten Werkstatt gewesen!

Diesmal auch keine VW Vertragswerkstatt!

Die Reparatur wollte ich ja sowieso nicht bei VW machen lassen ;-)

Nach derzeitigem Stand ist vermutlich die automatische Nachtsellung der Kupplung defekt!

Also wird erst mal der Kupplungszug getauscht und dann alles neu eingestellt!

Zudem lasse ich dann auch gleich das Getriebeöl wechseln!

 

Bis zum Termin ist noch etwas, aber ich gebe auf jeden Fall bescheid, falls es was neues gibt!

Vielen Dank aber trotzdem schon mal an alle, die hier geholfen haben und sich Gedanken gemacht haben!!

Beste Grüße

Ben :-)

am 15. April 2008 um 14:19

Und? Schon was neues?

Themenstarteram 17. August 2008 um 15:03

Hi Zusammen!!

Hab jetzt eine längere Zeit keine Rückmeldung gegeben, aber nun soll es losgehen...!

Nachdem ich den Kupplungszug tauschen lassen habe, funktionierte erstmal eine Zeit lang alles wieder recht gut! Die Gänge gingen prima rein und die Kupplung trennte wieder ganz fein...!

Mittlerweile habe ich aber schon wieder dasselbe Problem! Die Gänge gehen wieder mal schwer rein und die Kupplung trennt wieder nur sehr "halbherzig"!!

Hab ja gehofft, dass es nur der Kupplungszug ist, aber nun muss wohl doch ne neue Kupplung rein!

Toll... ich dachte ich kann das noch so lange raus schieben, bis der Lüdde einen würdigen Nachfolger bekommt!

Na ja, Pech :-)

Was mich allerdings wundert ist, dass die Kupplung immer erst nach einer Fahrzeit von etwa 10 - 15 Minuten nicht mehr richtig trennt! Wenn er dann ne Zeit lang steht, wieder dasselbe?! Ist das bei einer verschlissenen Kupplung normal?!

 

Gruß Ben

am 24. August 2008 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von haegermeister

Hallo zusammen!

Ich habe seit einer etwas längeren Zeit Probleme mit meinem Polo GTI 6N2.

Das Fahrzeug hat jetzt mittlerweile knapp 102.000 km gelaufen!

Wann das Ganze angefangen hat, kann ich leider nicht genau sagen, aber ich denke

so ein Zeitraum von etwa einem Jahr kommt hin!

Konkret habe ich Probleme mit der Schaltung meines Fahrzeugs!

Anfangs war es so, dass ich gelegentlich im Stand Probleme damit hatte,

den Ersten Gang einzulegen! Da ich das aber auch von einigen anderen Fahrzeugen

kannte habe ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht! Meistens brauchte ich einfach

nur einmal zurück in den Leerlauf schalten, oder kurz in den zweiten Gang und dann ging

der erste Gang auch wieder rein!

Dann traten jedoch irgendwann auch Probleme im vierten Gang auf.

Allerdings nicht beim Hochschalten! Das Hochschalten funktionierte Problemlos!

Beim Runterschalten vom fünften in den vierten Gang musste ich jedoch immer

ziemlich viel Kraft aufwenden, um den Gang einzulegen!

Heute trat das Problem dann auch beim Runterschalten in den dritten und zweiten

Gang auf!

Zudem habe ich nun auch den Rückwärtsgang kaum noch einlegen können und dabei hat es

dann auch immer kurz ordentlich "geknarzt"

Das Problem tritt übrigens sowohl bei laufendem Motor, als auch bei stehendem Motor auf!

Da ich schon mehrfach gelesen habe, dass beim Polo GTI die Getriebe anfällig sind,

mache ich mir nun doch etwas Sorgen!!

Hat jemand von Euch vielleicht schon mal das gleiche Problem gehabt?!

Oder weiß zumindest jemand, was los ist?!

Getriebe defekt?

Kupplung durch?! --> Würde mich wundern, weil hochschalten ja normal ging!

Schaltzug und Einstellung?!

 

Vielen Dank schon mal für Eure Infos und einen schönen Restsonntag noch :-)

am 24. August 2008 um 18:29

Hey du...

Ich hatte auch das problem, and eines Tages ging das Getriebe kauppt! Es hat immer komische gräusche gemacht! Das Getriebe beim Polo 6N 2 gti ist schlecht gemacht...Das ist fast bei jedem Typ 6N 2 das problem...ech gibt auch keine occ. die sind ganz Selten! Ich hoffe es kommt gut....

am 23. Februar 2009 um 21:06

Hallo zusammen.

Meine Frau fährt ein Polo gti 6N2, der kostet immer und immer mehr.

Jaja das liebe Getriebe (so ein riesen shit!!!!!!!!)

Kurz zusammengefasst: bei 40'000km Wasserpumpe defekt, folglich auch der Zahnriemen und die Ventile! keine Kulanz!

bei 73'000km schwergängiges Schalten, habe zuerst das Schaltseil ersetzt und eingestellt, nothing! Das Getriebe machet laute Geräusche, bei 80'000km 4.Gang vollkommen ausgefallen, Kupplung trennte schon lange nicht mehr richtig, Drucklager machte Geräusch.........FACTS: Neues Getriebe (komischerweise modifiziert mit anderer Nummer), neue Kupplung und Druchlager ( komischerweise nur bei VW kaufbar). Alles montiert, jetzt natürlich wie neu, dafür gute 3'000sFr. investiert.

Bei 98'000km aufleuchten der Leuchten: check engine, ESP und EPC (keine definierbaren Fehler im Speicher) muss den ganzen Kabelstrang durchmessen. PS: Lambdasonde war auch schon defekt (nur über VW kaufbar). Der Polo hat jetzt 106'000km drauf.

WIR haben einen leeren Geldbeutel (obwohl ich alles selber gemacht habe), bald keine Nerven mehr und verkaufen das Auto sobald alle Lämpchen erloschen sind.

Sorry aber VW hat so eine Missgeburt auf die Welt gesetzt und übernimmt nicht mal Verantwortung dafür!!!!!!! never more!

Den starken geduldigen VW Fahrern/innen wünsche ich ein gutes Gelingen.

Grüsse Dani

@ haegermeister,

habe genau dasselbe Problem mit meinem Polo!!! Bj.7/00 150.000tKm

bis jetzt tritt nur das Hacken beim Rück.Gang,und vom 5. zurück in den 4ten Gang auf.

was ist jetzt Schlussendlich bei deinem Polo alles gemacht worden bis wieder alles o.k war?War jetzt die Kupplung das Problem oder doch das Getriebe???:confused:

mfg

Goandi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo GTI 6N2 (Getriebe / Schaltzug / Kupplung defekt?!)