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elek. Motorvorwärmung an Froststopfen anschließen. Wer hat Erfahrung damit?

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 19:05

Hallo zusammen....

Hab günstig eine elek. Motorvorwärumung ergattert.

Das Heizelement muss an Stelle es noch vorhandenen Froststopfens in den Kühlkreislauf.

Kann mir jemand sagen ob ich den Stopfen bedenkenlos selbst entfernen kann ?

Wenn ja, wie sollte ich vorgehen ?

Kann ich das Kühlmittel vorher auffangen und später wieder einfüllen oder besser neues auffüllen ?

Wieder mal Dank für Eure Hilfe...

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17 Antworten
am 14. Januar 2005 um 19:33

Hallo Willi!

Auffangen und neues rein.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 19:44

Hab ich mir auch gedacht.

 

Mein Handy ist übrigens def.

Danke und bis dann...

 

Aber wie kompliziert und gefahrlos läst sich der Stopfen entfernen?

am 14. Januar 2005 um 20:01

Steht das nicht in deinem Buch?

Gefahrlos ja. läuft halt raus das süppchen.

 

Kompliziert weiß ich nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 20:18

Man soll den rausschlagen...

Nur nicht das man den genau so gut ganz rein schlagen könnte aus versehen...

Lass ich wohl doch besser machen von Fritsch..

Hätte nur morgen Zeit und Lust..

Naja..

Mal abwarten ob noch jemend eigene Erfahrungen damit hat.

am 14. Januar 2005 um 20:24

Ich habe mir auch so ein Teil ergattert und will´s morgen einbauen.

Ich werde dann Bericht erstatten, wie´s am Omega gelaufen ist.

MfG

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 20:41

Von DEFA ?

Wäre echt nett wenn Du mir Deine Erfahrungen mitteilst...

Könnte dann auch morgen los legen..

mfg

am 14. Januar 2005 um 20:42

Im übrigen hat der blöde Insel-VW-Mann noch nix geleistet.

am 14. Januar 2005 um 20:49

@ willi26:

Jep, ist von Defa.

Werde morgen Bericht erstatten. Fall´s ich´s vergessen sollte (oder vom vielen Frust-Bier) zu betrunken bin, schick mir einfach eine PN.

MfG

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 1:00

Gibts noch mehr "Erfahrene" da draußen ?

Wer weiß mehr zum Thema Froststopfen und dessen Entfernung ?

am 16. Januar 2005 um 12:12

@willi26:

Ich habe dich nicht vergessen. Bin gerade noch dabei, meinen Heizungskühler zu entkalken.

Sobald ich alles wieder zusammen habe, probiere ich das mal aus und werde SOFORT berichten.

MfG

Hallo.

Du kannst den stopfen rausschlagen nur aufpassen das er nicht ins motor rein fällt. Beim schlagen aufpassen das die wände(dicht fläche) nicht beschädigt wird. Noch eins, den richtigen stopfen nehmen!

am 16. Januar 2005 um 15:25

Es ist vollbracht!!!!

 

Die Motorvorwärmung habe ich nun in meinen Omega A (2,0) eingebaut.

Zum Einbau: Das größte Problem war, den Froststopfen aus dem Motorblock zu bringen. Dazu habe ich die Batterie und einen Kühlwasserschlauch ausgebaut, dann kam man einigermaßen hin. Laut Anleitung soll man einfach auf eine Seite des Stopfens draufklopfen, dann dreht er sich normalerweise. Das haut bei Opel nicht so ganz hin, weil er nicht ganz die richtige Form hat (der Rand ist zu groß). Ich habe dann auf einer Seite mit dem Meißel einen Schlitz geklopft und den Stopfen anschließend herausgepopelt. Das hat alles in allem ca. 1,5 Std. gedauert. Der Vorwärmer wird dann einfach in das Loch gesteckt und hineingeklopft.

Zum ersten Betrieb: Ich habe den Vorwärmer heute Nachmittag ca. 1Std. Eingeschalten (ca. 0° Außentemperatur), und bei der anschließenden Probefahrt geschaut, wie lange es dauert, bis sich der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige aus dem kalten Bereich herauskommt. Das ging wesentlich schneller wie vorher. Ob das allerdings zu 100% ein richtiges Ergebniss ist (war noch Luft im Kühlsystem) werde ich erst morgen früh wissen, wenn das Teil seinen ersten richtigen Einsatz hat. Ich werde dann morgen nochmal berichten.

MfG

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 18:19

Danke:)

Ich bin gespannt...

Werde wohl doch besser meine bald Schwiegervater bemühen...

Der hat ne eigene Kfz Werkstatt.

Re: Es ist vollbracht!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Ob das allerdings zu 100% ein richtiges Ergebniss ist (war noch Luft im Kühlsystem) werde ich erst morgen früh wissen, wenn das Teil seinen ersten richtigen Einsatz hat. Ich werde dann morgen nochmal berichten.

MfG

Das war schon mal der erste Fehler. Wenn du die Anleitung richtig liest steht dort das man den Vorwärmer NUR dann einschalten darf wenn der Motor richtig entluftet ist. Sonst kann es zum schäden an dem Vorwärmer führen.

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