ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Elek. Fensterheber Gehen (nicht)

Elek. Fensterheber Gehen (nicht)

Themenstarteram 26. April 2004 um 12:43

Ich habe einen fiesta bj. 1992 44kw mit elektrischen fensterhebern vorne. vor einiger zeit ist mir mal der fensterheber auf der fahrerseite ausgefallen, kurz darauf der auf der beifahrerseite. kurze zeit später ging der auf der beifahrerseite wieder und einen tag ging sogar der auf der fahrerseite. inzwischen ist es so, dass der auf der fahrerseite nicht geht undd er auf der beifahrerseitre shcon seit ca. einem monat wieder geht. ich war damit auch schon inner werkstatt. schalter und kabel usw. haben wir alles nachgeguckt und funzt auch alles. es kommt auch strom beim fenstehebr-motor an. also kann ja eigentlich nur der motor kaputt sein. aber wieso zum teufel, geht er dann manchmal und manchmal nicht? und wo bekomme ich so einen motor her. ich hab schon überall geguckt im internet, bei ebay und so und bei den autoteilehändlern und den schrottplätzen in meiner nähe, hab aber nix gefunden. kann ich auch einen normales kurblegestänge in die türen tun und den fensterheber rausschmeißen?

wär supernett, wenn ihr mir in irgendeiner form weiterhelfen könntet.

Danke!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 27. April 2004 um 9:04

wär echt super wenn mir hier einer helfen könnte :)

am 27. April 2004 um 9:37

Hola Thund3r,

umbauen auf manuell ist zu aufwändig,

ausserdem müßtest Du alle Teile neu besorgen

daß es die Motoren sind glaube ich nicht,

aber wenn Du und Deine Werkstatt sicher sind, daß es nicht die Taster sind...

Dann sind die Kohlen/Bürsten am Kollektor

entweder ziemlich abgerieben,

oder der Abrieb (Kohlenstaub-Fett-Dreck-Gemisch) verhindert je nach Laune einen guten Kontakt.

Dazu müßtest Du die Motoren ausbauen, öffnen und säubern.

Das geht mit ein wenig Geschick selbst zu machen.

Danach hast Du sicher lange wieder Ruhe.

Dito geht das auch bei bockigen Anlassermotoren.

Gruß,

Achim.

Themenstarteram 27. April 2004 um 14:32

wow, danke ich werde das mal versuchen :)

aber erklär mir doch bitte was der kollektor ist.

und wie gesgat wir haben die taster ausprobiert, die sind es leider nicht :(

Habe bei meinem fiesta genau das gleich Problem auf der Beifahrerseite . Damals hatte ich mir schon vom Schrott einen neuen Heber geholt aber für die Fahrerseite . Neu kann man die Dinger nicht bezahlen (bekommt man schon fast nen neuen gebrauchten FoFi für) .

Aufschrauben habe ich auch schon versucht aber das Teil nie wieder zusammen bekommen weil mir der stahlzug immer wieder entgegen kam.

Also für weitere Tipps wäre ich euch ebenfalls sehr dankbar

Themenstarteram 27. April 2004 um 20:51

das dumme is ja, das ich in meiner nähe nirgends einen anderen motor bekomme....

am 28. April 2004 um 10:00

Hola Thund3r,

guckst Du hier:

http://www.systime.dk/.../elektromotor.htm

Ist zwar auf dänisch aber alles klar zu erkennen (bewegt sich hübsch, oder?)Der Kollektor ist die runde Scheibe mit dem schwarzen Balken.

OK - das ist sehr vereinfacht, aber es gibt an einem Ende des Elektromotors zwei Schleifer, Bürsten oder Kontakte, an denen das Stromkabel angeschlossen ist. die Kontakte sollten Federn können. Zwischen den Kontakten liegt der Kollektor. Im Kollektor als Längsachse ist die Motorwelle, auf deren Ende irgendwo ein Zahnrad sitzt. Viele Motoren haben den Kollektor und die Kohlen am einen Ende und am Anderen das Zahnrad.

Wenn Du den Mot nicht gänzlich zerlegen kannst (auch das gibt es leider zu oft) versuche wenigstens mit einem Pinsel Staub oder Schmutzreste zu entfernen, auch Pressluft hilft. Wenn etwas mehr geht, nimm die blaue Seite eines rot-blauen Radiergummis und reibe den Kollektor blank.

(Danach die Krümmel entfernen!).

Mit eine 12V Batterie kannst Du ja prüfen, ob der ausgebaute Mot endlich funzen will.

Es ist immer nur Dreck oder abgeschliffenen Kontakte! Mehr geht seltenst kaputt.

Gruß,

Achim.

Themenstarteram 28. April 2004 um 14:31

dat java-dingen da kenn ich ja :)

hab ja physik gehabt ^^

ich werd das mit dem motor in den nächsten tagen mal ausprobieren....

Würde nicht gleich den Motor zerlegen hör lieber mal ob du , wenn man den Schalter betätigt ,der Motor klackert oder überhaupt ein Geräusch macht . Bei mir war der Motor auch noch io hab in heute auseinander genommen. Als ich das ganze Gestänge abgebaut hatte ist mir aufgefallen das meine Scheibe total fest saß und deswegen der Motor keine Lust mehr hatte sich zu bewegen. als ich die Halterung der Scheibe dann abgebaut hatte konnte ich sie nach unten schieben.

Dann habe ich alle Dichtungsgummis zwischen Tür und Scheibe mit "Silikon-Gleitspray" eingesprüht und siehe da: alles klappt jetzt flutscht sie wieder .

 

probier doch das erstmal aus bevor du den Motor auseinandernimmst

Gruss Tingel

Themenstarteram 28. April 2004 um 22:10

wie gesagt, es gab mal einen tag da hat er funktioniert, also glaube ich nicht dass es an einer festgesetzten scheibe liegt....

und ich glaube dass der auch keine geröusche macht wenn ich den schalter betätige.

aber am samtag fahre ich mit dem auto zu nem bekannten(der mir den wagen auch verkuft hat und automechanikermeiste, oder iwe dat heißt, ist) und dann gucken wir mal nach :)

hi Ihr,

hab mir erst vor kurzem einen 91er Escort Cabrio geholt. da gingen die fensterheber auch nur sporadisch und messungen haben stets "alles ok" gemeldet. jetzt hab ich kurzerhand die blöden schalter zerlegt, sauber gemacht und mit viel kontaktspray gebadet. von 4 fenstern gehen jetzt 3 wieder einwandfrei.

vielleicht hilft das

lg,

kikired

am 30. April 2004 um 9:42

Hola Kikired,

genau das meinte ich,

da kannste messen wie de willst:

Schalter zerlegen (Vorsicht Feder!)

und sauber machen.

Da ging in meinem 91er Cab auch wieder alles.

@ Tingel:

Wenn Thund3r schreibt,

daß die Fensterheber manchmal gehen und manchmal nicht, dann kann das weder an den Scheren (Butterkäse-Bleimischung am Zahnkranz) noch an verklebten Scheiben liegen.

Die Taster taugen nix!

Gruß,

Achim.

an meinem 94'er fiesta ist zuerst der efh auf der beifahrerseite kaputt gegangen und 1 jahr später dann der auf der fahrerseite (sind mal gegangen und mal nicht und haben schließlich komplett den geist aufgegeben).

als ich jedoch die preise für neue efh hörte, war klar, dass ich so viel geld in ein vgl.weise altes auto für eine komfortfunktion nicht mehr stecke.

da ich auch keine kentnisse und lust habe selbst an den teilen rumzufummeln, bin ich zu einer freien werkstatt gefahren und habe mir erstmal einen manuellen fh einbauen lassen.

ich finde so aufwändig - wie "tölz-1555" schreibt - war (kann) das bei einem preis von 55 eur nicht (sein).

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 18:37

das problem is bloß, dass du da ein komplettes kurbelgestänge brauchst, und zur zeit finde ich einfach keines in meiner nähe.

inzwischen funktioniert er aber wieder. ich hab den mal saubergemacht und eingefettet und so. mir is bloß aufgefallen, dass ich en bissel kraft aufwenden musste um den zu drehen, der war wohl irgendwie en bissel fest. allerdings war weder dreck noch staub oder rost im motor. ich benutze ihn jetz immer sehr vorsichtig, also dass ich praktisch den schalter sofort loslasse wenn die scheibe oben oder unten angekommen is, dass der motor praktisch nich mehr weiterdreht und dann wieder irgendwie festhängt...

Genau das selbe problem hatte ich auch mal bei einem 92er Fiesta.

Wie tölz es schreibt funzt es wirklich.

Die scheiben funktionierten immer dann nicht wenn sie länger zu waren.

Ob der Motor strom aufnimmt wenn man den taster betätigt kann man ganz leicht feststellen.

Man muss nur bei eingeschalteter Zündung darauf achten ob beim betätigen die kontrollleuchten schwächer werden. oder auch das fahrlicht.

geht am besten wenn es dunkel ist.

 

Ich habe beide Motoren etwas auseinander gezogen, mit bremsenreiniger gereinigt und dann kontaktspray reinlaufen lassen bis es wieder rauskam.

Abwischen einbauen und freuen das es wieder funzt,

und das seit über einem jahr Problemlos.

Hat sich gelohnt und hat nix gekostet.

 

Mfg

Golo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Elek. Fensterheber Gehen (nicht)