ele. fensterheber motor - POLO 6N - fahrerseite

VW Polo 3 (6N / 6N2)

hallo leute,

weiß jemand wie ich an einen rankomme? meiner ist kaputt und so gut wie jeder schrott- und autoverwertungsplatz in Frankfurt, hat nichts da. kann ich vllt einen aus einem anderen auto einbauen (3er golf, fiesta, etc.) ??

rené

34 Antworten

bitte 😉

kannst ja mal schreiben, wenns nicht mehr geht. ich hoffs zwar für dich, aber ich glaub das wird nicht von dauer sein...

hi,

treibe mich hier mal im polo-forum rum, da mein bruder z.Zt. das hier beschriebene problem hat. ich habe nun alles auseinandergenommen. das seil war auf der schnecke total verheddert...keine ahnung, wie soetwas passieren kann??? leider war es auch so "plattgedrückt", dass die einzelnen adern des seils sich nicht mehr zusammendrillen ließen und somit nicht mehr in die führung auf der schnecke passen. ich habe das seil herausgeschnitten und will nun ein neues aufziehen. leider weíß ich nicht mehr, wie das seil aufgerollt gewesen ist! ist es jeweils zur hälfte auf der schnecke aufgerollt??

für eure zeit und mühe schon einmal ein dickes dankeschön!!

Tut mir leid, muss ich passen. Aber ich bin mir nicht sicher, muss man nicht den kompletten Satz vom 🙂 kaufen?

Gruß Bingo

Zitat:

Original geschrieben von Bingos_6n2

Hallo Rene,
auch von mir die Frage, ob du dir sicher bist, dass der Motor kaputt ist? Wenn du den Taster drückst, klackt dann der Motor in der Tür?
Wenn ja, könnte ich dir eine Fehlerquelle sagen, die ich selber bei meinem 6N2 hatte, denn bei VW neuer Motor 154€ , neues Gestänge mit Motor 187€. War mir zuviel des Guten. Zerleg mal deine Tür, Bau das ganze aus und schraub dann den Motor von dem Blechle runter. (Ich hoffe, dass die nich allzuviel zwischen 6N und 6N2 geändert haben. Vielleicht stellt du ein Foto ein, wenn du ihn ausgebaut hast. An den Motor ist auch gleich das "Getriebe" angeflanscht. Schraub die 3 Schrauben von der Getriebeabdeckung runter und da gehen dann 2 Stahlseile rein auf eine Schneckenrolle. Jeweils mit einer Feder. Wenn eine Feder wie Sau angezogen ist und die andere luftig leicht rumhängt, ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nur das Seil von der Rolle gehüpft und hat sich verklemmt. Daher: Reinigen - Fetten - Wieder draufhängen. Dann gleich die anderen 4 Umlenkrollen am Gestänge schmieren und wieder zusammenbauen. Dann sollte die ganze Geschichte wieder einwandfrei funzn. Wenn es das nicht war, könnte es natürlich sein, dass der Motor oder der Schalter defekt ist. Wenn nix klackert beim drücken des Schalters vielleicht die Leitungen durchmessen oder den Motor von der anderen Tür mal an den Stecker dranhängen, dann siehst schon, was kaputt ist.

Gruß Bingo

Habe deinen Rat befolgt und war mit der Reparatur erfolgreich.

Gruß Schrauber57