Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Elchtest

Elchtest

BMW 1er F40
Themenstarteram 12. November 2019 um 10:54

Elchtest Video, Englische Untertitel Verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=WAjUbSYzFAE

Starkes Untersteuern trotz 225er Bereifung.

Zum Vergleich: Peugeot 308 82 km/h, Ford Focus 83 km/h

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Supercruise schrieb am 5. August 2020 um 11:20:38 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 4. August 2020 um 22:51:52 Uhr:

Nein, er hat eine ausgeprägte Untersteuer-Neigung, dass erfahre ich doch mit dem Auto innerhalb von 5 Minuten, gut,

ist ja eher ein Sicherheitsmerkmal wenn es auch Fahrdynamik kostet, schlimmer ist die Neigung zum Eindrehen, wenn man auf dem Gas bleibt, da wird das ganze schnell unkontrollierbar. Es ist also eher eine auf Sicherheit ausgelegte Fahrweise, nun, die wenigsten wollen den Ring auf die normale Straße verlegen.

Das ist Unsinn. Dabei geht es nicht um Dynamik, sondern eben um Sicherheit. Geradeaus zu schieben, wenn man ausweichen muss, ist offensichtlich nicht sicher. Das führt zu einem Unfall. Ein Heck, das eindreht wird nicht schnell unkontrollierbar, das kann ein gutes ESP ganz einfach kontrollieren. Ford Focus, Peugeot 308, Honda Civic und andere Kompaktwagen die ein besseres Ergebnis erzielen wird doch niemand als schwer kontrollierbar oder unsicher im Handling bezeichnen.

Schon mal einmal einen gefahren, wohl eher nicht !

Ganz klar ist der von mir mehrere Tage gefahrene M135i auf maximale Fahrsicherheit ausgelegt gewesen, Untersteuern bedeutet nicht, dass man geradeaus fährt sondern dass er zum Kurvenäußeren drängt und dabei automatisch überschüssige Geschwindigkeit sanft abbaut. Wer spricht da von unsicherem Handling. Und ich kann jedes Vorderrad- angetriebene Fahrzeug ganz schnell an die Grenzen bringen, da fehlt schon die Traktion, ESP oder ASR hin oder her.

Und zum eindrehen des Hecks, nun, sowas probiert man aus, ohne der Zugabe wie ESP, man will nämlich den Grenzbereich kennenlernen, aber das überfordert ja meist den normalen Autofahrer, die brauchen natürlich ESP, ASR und ABS, um das Auto auf der Straße zu halten.

Jedenfalls ist für mich ein Elchtest oder 18mtr. Salomtest allenfalls ein Hinweis, wie gut er in Fahrstabilität, Traktion und Einlenkverhalten ist, wer daraus jetzt einen Dynamiktest zaubert und ein Auto schlecht machen möchte, hat keine Ahnung von Fahrdynamik, dazu gehören nämlich auch Motorleistung, Bremsvermögen, Kurvenverhalten und Vermögen, am Kurvenausgang Traktion aufzubauen und da wird ein M135i F40 deinen Helden des Saloms auf dem Ring sprichwörtlich um die Ohren fahren.

 

34 weitere Antworten
34 Antworten

Kann das an den Reifen (Run Flat??) liegen?

Kaum zu glauben, dass ein Peugeot oder Ford hier so viel besser abschneidet.

:confused:

am 17. November 2019 um 11:25

Der F40 hat ab Werk keine Runflat.

Zitat:

@Swallow schrieb am 17. November 2019 um 12:12:59 Uhr:

Kaum zu glauben, dass ein Peugeot oder Ford hier so viel besser abschneidet.

:confused:

Kein bißchen überraschend. Schließlich war der Focus die Benchmark bei der Entwicklung des 1er-Fahrwerks. BMW hat einen guten Job gemacht, aber ganz kommt man halt an das Original nicht ran.

Also 73 km/h ist schon schlecht, wenn man bedenkt, dass ja schon breite Reifen verbaut waren beim Test!

Versteht jemand, was dazu erzählt wird?

Interessant wären auf jeden Fall die Geschwindigkeiten am Schikanenausgang, denn manche Autos scheinen durch das ESP extrem eingebremst zu werden. Bei etlichen leuchten auch die Bremslichter.

Das scheint beim F40 nicht so.

Weiterhin wäre es interessant, wenn man vor dem Ausweichen kurz anbremsen würde, wie es wahrscheinlich in der Praxis jeder Fahrer tun würde. Dann würde sich das System wahrscheinlich anders verhalten.

Meiner Ansicht nach ist das eher ein ESP Test und wenn BMW sein System auf möglichst geringe Eingriffe ausgelegt hat, ziehen sie bei sowas den Kürzeren. Der Fahrer hat ja nicht signalisiert, dass er die Geschwindigkeit verringern möchte.

Beim Versuchsaufbau ist da noch Luft nach oben.

Mein 225xe hat 78 km/h geschafft. :p

...und es ist doch theoretisch überhaupt nicht möglich, dass dieses aus Gleichteilen aufgebaute Auto mit schlechterer Schwerpunktlage besser ist. Das kann nur am ESP liegen.

Grüße!

Themenstarteram 18. November 2019 um 8:01

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 18. November 2019 um 01:30:44 Uhr:

Versteht jemand, was dazu erzählt wird?

...

Mein 225xe hat 78 km/h geschafft. :p

...und es ist doch theoretisch überhaupt nicht möglich, dass dieses aus Gleichteilen aufgebaute Auto mit schlechterer Schwerpunktlage besser ist. Das kann nur am ESP liegen.

Der Xe hat schwere Batterien die den Schwerpunkt senken. Außerdem ist die Fahrwerksabstimmung unterschiedlich.

Du verstehst also nicht, was erzählt wird, also erfindest du einfach was? Es liegt nicht am ESP, das wird im Video sogar für sanftes, unauffälliges Regeln gelobt. Die Reifen werden als Hauptgrund genannt, er untersteuert über die Vorderreifen die keinen guten Grip haben und das Fahrwerk wirke im Elchtest relativ weich.

am 18. November 2019 um 8:18

Sind denn Runflatreifen montiert?

Wie bereits erwähnt, der F40 wird nicht mit Runflat ausgeliefert.

Ob es in Spanien auch so ist weiß ich nicht.

Was soll also der Test aussagen?

Hatte der Peugeot oder Ford auch Runflat montiert?

Themenstarteram 18. November 2019 um 8:30

Steht doch im Video welche Reifen montiert sind.

Ja, ich erfinde einfach was und das mache ich, weil ich es kann.

Das ESP regelt unauffällig. Meine Rede.

Das Auto ist in der ersten Gegenkurve einfach noch zu schnell.

Aber klar, beim BMW Händler liegt es auch immer an den Reifen. :D

Grüße!

Themenstarteram 18. November 2019 um 9:32

Was soll diese Antwort? Du hast doch gefragt:

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 18. November 2019 um 01:30:44 Uhr:

Versteht jemand, was dazu erzählt wird?

Ich habe nur übersetzt, was im Video gesagt wurde.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Hinterachse stur auf Stabilität abgestimmt ist und nicht "mitlenkt" / nicht eindreht, was die Vorderachse schneller an die Grenze bringt und zu mehr Untersteuern führt. Gerade für einen BMW imo eine unpassende Abstimmung, selbst mit Frontantrieb können das andere besser.

am 18. November 2019 um 9:43

Zitat:

@Supercruise schrieb am 18. November 2019 um 09:30:14 Uhr:

Steht doch im Video welche Reifen montiert sind.

Also wirklich, wenn Du es weißt warum schreibst du es nicht hin?

Ich kann kein Ausländisch.

Auch hat der F40 eine Mehrlenkeraufhängung, glaube nicht das diese dann stur auf stabilität ausgelegt ist.

Habs gefunden.

Brigdestone Turanza T005 in 225/40 R18 88Y

ausgeliefert der F40 ab Werk mit 225/40 R18 92Y

Zitat:

@Supercruise schrieb am 18. November 2019 um 10:32:38 Uhr:

Gerade für einen BMW imo eine unpassende Abstimmung, selbst mit Frontantrieb können das andere besser.

Ganz ehrlich: Ich habe einen BMW noch nie wegen des Fahrwerks gekauft. Da zaehlen andere Qualitaeten, das koennen andere besser.

Trotzdem hatte ich zu keiner Zeit Zweifel an dem Gesamtkunstwerk und habe mich immer fuer BMW entschieden. Solange alle anderen Eigenschaften so ueberragend sind kann man es gut verschmerzen wenn man in Puncto Fahrwerk mal nur zweiter Sieger ist. Was fuer mich beim Fahrwerk immer das Hauptkriterium war: Null Antriebseinfluesse in der Lenkung und tolle Agilitaet. Und auch wenn er dem Focus nicht das Wasser reichen kann: Unsicher habe ich mich in keinem BMW gefuehlt, und das ist es was zaehlt.

Themenstarteram 18. November 2019 um 10:53

Zitat:

Also wirklich, wenn Du es weißt warum schreibst du es nicht hin?

Ich kann kein Ausländisch.

Habs gefunden.

Brigdestone Turanza T005 in 225/40 R18 88Y

ausgeliefert der F40 ab Werk mit 225/40 R18 92Y

Das kann doch nicht dein Ernst sein. Die Reifen heißen auf "ausländisch" gleich. Warum soll ich mir extra die Arbeit machen es für dich hinzuschreiben (ich weiß das außerdem natürlich nicht auswendig), ist es zu viel verlangt das Video anzusehen wenn es dich interessiert?

Basisbereifung ist 205/55 R16 91 W.

Dann wundert mich gar nichts mehr. Bridgestone ist natuerlich nicht konkurrenzfaehig, keine Ahnung warum BMW die noch verbaut...

Deine Antwort