Elchtest? ;)
Hi,
ab wieviel km/h fleigt denn ein corsa d aus der kurve/in der kurve raus??? gibts dazu irgendwo dem berühmten elchtest alla smart??? 🙂
..ich hatte letztens zum ersten mal das gefühl das dich die inneren räder in einer kurve etwas anhoben und ich leicht abhebte.. denke war bei so 80km/h rum und einer relaviv engen kurve (sportfahrwerk, 17" alus)..
Beste Antwort im Thema
Adam, du beschreibst ständig wie du dich sowie andere Verkehrsteilnehmer gefährdest. Sowas will wirklich niemand hier lesen. Die Art wie du dich hier präsentierst lässt auf Unvernunft schließen, untermalt von den Smileys, die sich in jedem zweiten deiner Sätze befinden. Wie alt bist du nochmal? 36? Wirklich?
Dir will sicher niemand hier etwas böses, aber mit dem was du schreibst bewirkst du bei den meisten Lesern hier Köpfschütteln - bei anderen möglicherweise auch Wut, denn so einem wie dir will man wirklich nicht im Straßenverkehr begegnen. Du brauchst dich also nicht über feindselige Kommentare wundern, das ist eine ganz normale menschliche Reaktion.
Mach doch deine Spielchen bitte auf einem dafür vorgesehenen Übungsplatz. Danke.
64 Antworten
Adam, du beschreibst ständig wie du dich sowie andere Verkehrsteilnehmer gefährdest. Sowas will wirklich niemand hier lesen. Die Art wie du dich hier präsentierst lässt auf Unvernunft schließen, untermalt von den Smileys, die sich in jedem zweiten deiner Sätze befinden. Wie alt bist du nochmal? 36? Wirklich?
Dir will sicher niemand hier etwas böses, aber mit dem was du schreibst bewirkst du bei den meisten Lesern hier Köpfschütteln - bei anderen möglicherweise auch Wut, denn so einem wie dir will man wirklich nicht im Straßenverkehr begegnen. Du brauchst dich also nicht über feindselige Kommentare wundern, das ist eine ganz normale menschliche Reaktion.
Mach doch deine Spielchen bitte auf einem dafür vorgesehenen Übungsplatz. Danke.
Zitat:
@lupo227 schrieb am 12. Mai 2015 um 22:57:58 Uhr:
Wer kennt es nicht? Auf dem Weg zur Arbeit sehe ich tagtäglich mindestens 3 umgekippte Corsas, an "guten" Tagen sogar 5 Stück... 🙄
😁 😁 😁
Der Widerspruch steckt in .... "habe den lappen seit 30 tagen" und "solange mir keiner was anderes beweisen kann glaube ich an meine praxis erfahrungen"
Die Erfahrung (auch die eigene) zeigt: Wen man am Anfang schon richtig "doof spielt" heult meist irgendwann jemand. Entweder der Halter weil er eine fette Beule bis Schrott produziert hat order irgendwelche Angehörigen/Dritte weil es mächtig gecrashed hat.
Ich habe den 'Lappen' seit anfang November 2014 und ich fahre auch ganz gut (traue ich mich zu behaupten), manchmal allerdings ein wenig zu übermütig - das muss nicht sein. Ich bin allerdings erst 17. Dass man genug Praxiserfahrung hat, kann man erst nach 5 Jahren unfallfreiem fahren behaupten - wudde mir mal gesagt.
Begleitetes Fahren? Find ich gut!
Zitat:
@Anthosche schrieb am 13. Mai 2015 um 13:42:03 Uhr:
Begleitetes Fahren? Find ich gut!
Genau! 1.500 KM mit dem Meriva und 1.500 KM dann mit dem Corsa als er da war.
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 12. Mai 2015 um 21:41:12 Uhr:
.... selbst bei 120 drückt der noch in die sitze bis 170...... vollbremsung in ner kurve teste ich aber nicht aus.. das ist mir eindeutig zu riskant.. da hängt ja das verhalten extrem von der bremskraft auf jedem rad einzeln ab..
Klar, bei meinen 140PS habe ich beim beschleunigen auch immer das Gefühl, das ich plötzlich auf die Rückbank gedrückt werde! 😁
Warum probierst du keine Vollbremsung in der Kurve? Meinst du das sich der Corsa dann z.B. in einer Linkskurve nach vorne rechts überschlägt, weil die Bremskraft so hoch ist?
Das zwei Räder kurzzeitig abheben in der Kurve, könnte höchstens passieren wenn der Wagen ausgehebelt wird in einer Kurve, aber dafür müsste schon eine Sprungschanze für zwei Räder da stehen, ansonsten ist es nicht möglich! 😁
...
Btw: Mir tut sein Corsa leid! 🙄
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 12. Mai 2015 um 21:41:12 Uhr:
vollbremsung in ner kurve teste ich aber nicht aus.. das ist mir eindeutig zu riskant..
Schnell fahren zu können glauben fast alle..., beim schnell bremsen zeigt sich dann recht schnell wer sich geirrt hat!
Aber irgendwann wirst du das auch einmal feststellen!
MfG Günter
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 12. Mai 2015 um 22:19:40 Uhr:
ps: habe meinen lappen seit 30 tagen.. das auto ebenfalls so lange.. udn nöööö, obwohl ich 36j bin hatte ich vorher auch noch nie einen... entdecke das autofahren also erst udn es macht spassssssss :-) aber gefährden tue ich sicherlich niemanden... auch wenn ich als wie ein irrer fahre 😉
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall!
Ich hoffe nur, das du Dir den "richtigen" Gegner aussuchst wenn dir denn dann doch einmal das Fahrkönnen, äh die Fahrzeugbeherrschung aus gehen sollte!
MfG Günter
Eben.
Früher - wir schon ein paar Jahre den Lappen und gewisse "Rennerfahrung. Kumpel Jahreswagen gekauft - 1 Woche her, Sparbuch leer. Automatenkaffee getrunken und den Spruch "Komm wir fahren eine Auto kaputt". Tatsächlich war 20 min später der "frische BMW" nur noch Schrott. Ein Holzmast stand da wo der Motor sonst war. Er hatte in dem Moment aber noch das Glück was viele andere da nicht mehr haben - Schleudertrauma und ein paar heftige Prellungen.
naja... ich denke jeder der ein auto fahren darf sollte auch dazu das nötige gelernt haben um selbst zu überblicken was er da tun bzw. anderen antut 😉 vollidioten gibts immer, keine frage - aber jeder ist seines glückes eigener schmied 😉 @ Anthosche... und ich gefährde sicherlich niemanden ausser mich selbst, und das ist doch vollkommend ok so 🙂
im übrigen hat das alles hier rein gar nichts mehr mit dem eigentlichen topic zu tun.. die frage nach: wann kippt ein corsa - bei welcher geschwindigkeit + kurvenradius - wurde bis heute eigentlich nicht beantwortet.. echte tests scheint es dazu aber wohl auch nicht zu geben.. somit kann man das thema eig. auch schließen.
Ich weiß wie ich früher "doof gespielt habe" und es passiert mir gelegentlich auch heute. Das entscheidende ist das wann und wo - und das lässt mich heute mich etwas zurücknehmen.
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 14. Mai 2015 um 12:02:14 Uhr:
im übrigen hat das alles hier rein gar nichts mehr mit dem eigentlichen topic zu tun.. die frage nach: wann kippt ein corsa - bei welcher geschwindigkeit + kurvenradius - wurde bis heute eigentlich nicht beantwortet.. echte tests scheint es dazu aber wohl auch nicht zu geben.. somit kann man das thema eig. auch schließen.
Fahr auf die Nürburgring Nordschleife!
Und dann probiertst du einmal was zuerst pasiert: umkippen oder abfliegen 🙂
MfG Günter
@ Adam
Sei mir nicht bös, du bist jetzt in der Phase "alles läuft super/ kein problem" u. das ist meist der moment wo es am gefährlichsten wird!
Also vorsicht!
Zumindest zu "meiner zeit" war der statistisch gefährlichste Moment ca. "2 Jahre Führerschein". Man(n) dachte man hat ja alles im Griff und kennt alle Grenzen ....
Zitat:
@Astradruide schrieb am 16. Mai 2015 um 20:44:47 Uhr:
Zumindest zu "meiner zeit" war der statistisch gefährlichste Moment ca. "2 Jahre Führerschein". Man(n) dachte man hat ja alles im Griff und kennt alle Grenzen ....
... und fährt dann plötzlich auf zwei Rädern durch die Kurve! 😁