ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Elchtest? ;)

Elchtest? ;)

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:37

Hi,

ab wieviel km/h fleigt denn ein corsa d aus der kurve/in der kurve raus??? gibts dazu irgendwo dem berühmten elchtest alla smart??? :)

..ich hatte letztens zum ersten mal das gefühl das dich die inneren räder in einer kurve etwas anhoben und ich leicht abhebte.. denke war bei so 80km/h rum und einer relaviv engen kurve (sportfahrwerk, 17" alus)..

Beste Antwort im Thema

Adam, du beschreibst ständig wie du dich sowie andere Verkehrsteilnehmer gefährdest. Sowas will wirklich niemand hier lesen. Die Art wie du dich hier präsentierst lässt auf Unvernunft schließen, untermalt von den Smileys, die sich in jedem zweiten deiner Sätze befinden. Wie alt bist du nochmal? 36? Wirklich?

Dir will sicher niemand hier etwas böses, aber mit dem was du schreibst bewirkst du bei den meisten Lesern hier Köpfschütteln - bei anderen möglicherweise auch Wut, denn so einem wie dir will man wirklich nicht im Straßenverkehr begegnen. Du brauchst dich also nicht über feindselige Kommentare wundern, das ist eine ganz normale menschliche Reaktion.

Mach doch deine Spielchen bitte auf einem dafür vorgesehenen Übungsplatz. Danke.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Aber er kann das. Er macht das Unmögliche möglich. Er fährt auch 100km/h im 1. Gang. Bestimmt auch das bei max. 3000 U/Min.

Zitat:

@Tweety1887 schrieb am 5. Mai 2015 um 19:06:30 Uhr:

Aber er kann das. Er macht das Unmögliche möglich. Er fährt auch 100km/h im 1. Gang. Bestimmt auch das bei max. 3000 U/Min.

Verbrauch liegt da noch bei 2,7 Liter! :D

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 3. Mai 2015 um 21:37:32 Uhr:

Hi,

ab wieviel km/h fleigt denn ein corsa d aus der kurve/in der kurve raus??? gibts dazu irgendwo dem berühmten elchtest alla smart??? :)

Das mit dem abfliegen, wirst du irgendwann einmal schlagartig merken :) !

Meine Frau hat einen 1,4L Bj. mitte 2009 aktuell auf 195/55R16 SR, bei dem bin ich mir nicht sicher, ob er den "Grenzbereich" ausreichend früh ankündigt... in kombination mit dieser absolut Rückmeldungsfreien Lenkung, werde ich nicht versuchen zu ergründen was noch geht ums Eck herum!

Ich vermute das bei dem Auto zwischen "geht noch" u. "abflug" nur extrem wenig "Luft" ist.

Und Adam, probiere einmal in einer Kurve kräftig zu bremsen (könnte ja mal sein das mann das muss..) aber Achtung du könntest überrascht sein von der reaktion deines Corsa!

MfG Günter

Ich erinnere nochmal ans Topic. Elchtest --> Lastwechsel. Ich gehe konform das man nur durch einfaches scharfes einmaliges einlenken, je nach Untergrund, über oder untersteuern wird - seine Pirouetten dreht.

Wenn ESP abgeschaltet halte ich es jedoch nicht für unmöglich durch ein perfekt getimten Lastwechsel das Auto auf die Seite zu legen. Aber ich glaube genau den optimalen ein- und austachpunkt aus dem Federweg zu finden wird wohl hartes Training brauchen. Am ehesten traue ich das den ecoflexvarianten mit dem härterem Fahrwerk zu.

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 5. Mai 2015 um 21:22:43 Uhr:

...

Meine Frau hat einen 1,4L Bj. mitte 2009 aktuell auf 195/55R16 SR, bei dem bin ich mir nicht sicher, ob er den "Grenzbereich" ausreichend früh ankündigt...

Doch tut er! Bin mit dem Corsa schon beim Fahrsicherheitstraining gewesen, ich habe es nicht geschafft mich zu drehen, irgendwann quietscht es an den Reifen und dann rutscht er irgendwann über die Vorderachse, ausgenommen auf der Metallplatte mit der Handbremse, weil das blöde ESP ja nur am regeln war! :D

Fahre in zwei Wochen nun mit dem GTC nochmal los, dieses mal geht es auf eine aktive Schleuderplatte! :)

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 6. Mai 2015 um 17:00:40 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 5. Mai 2015 um 21:22:43 Uhr:

...

Meine Frau hat einen 1,4L Bj. mitte 2009 aktuell auf 195/55R16 SR, bei dem bin ich mir nicht sicher, ob er den "Grenzbereich" ausreichend früh ankündigt...

Doch tut er!

Ich bin eigentlich nicht unbedingt ein "Hosenträger nutzer" :) aber den Corsa kann ich diesbezüglich nicht richtig "einschätzen"!

Und es ist mir das dann auch zu riskant, den Grenzbereich wirklich einmal zu suchen auf einer öffentlichen Strasse..!

Und nachdem mich der Corsa auf der AB bei einem kräftigen Bremsmanöver, bergab in einer leichten rechts Kurve, sehr unangenehm überrascht hat, ist mein vertrauen in das Fahrwerk doch leicht erschüttert.

MfG Günter

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:41

...also ich vertraue dem kleinen inzwischen so halbwegs :) testete die letzten tage fleissig herum und seine grenzen sind schon recht "weit" ... d.h. auch recht enge kurven mit 80..100 km/h gehen 1A... ich werde teils weggedrückt wie irre und kann dem lenker kaum noch halten aber ausser diesem "zur seite neigen" spürte ich da noch nichts von wegen übersteuern bzw vordere reifen rutschen weg etc... und nach wie vor denke ich ich - der hebt seitlich etwas ab... öfters :) gerade wenn man in der kurve noch ordentlich beschleunigt... mein kleiner zieht aber auch echt gut (1.4L/90PS/Sport) - kann das gejammer im WWW dazu null verstehen... man muss aber halt auch in den oberen drehzahlenbereich dann geht er ab.. selbst bei 120 drückt der noch in die sitze bis 170...

vollbremsung in ner kurve teste ich aber nicht aus.. das ist mir eindeutig zu riskant.. da hängt ja das verhalten extrem von der bremskraft auf jedem rad einzeln ab.. normales runterbremsen von 140km/h auf 60 in ner kurve ist aber kein thema.. das macht der echt gut :)

 

ich schaute mir schon diese fahrsicherheitstrainings vom adac an, hier ums eck in hockenheim gibt es welche.. mal sehen wann ich mal zeit & zuviel geld für sowas übrig habe.. und nur wenn mein baby dann auch dabei ordentlich versichert wird *g* würde echt gerne testen was der bei 150km/h + enger kurve so macht.... airbags hat er ja genug ;) und flog schon mir 20 jahren mal als kind mit zig überschlegen in einer kurve von ner strasse - 4 leute drin, jenseits 100kmh, war ein astra.. nicht ein verletzter... auto totalschaden... krabbelten damals durch die windschutzscheibe raus da er auf dem dach liegen blieb... naja... ex DDR, nichts gestreut im winter... 4 trabbis brauchte man um unseren kofferraum aufzunehmen *ggggg*

 

ps: an die "hater" hier.. sparts euch.. :) solange mir keiner was anderes beweisen kann glaube ich an meine praxis erfahrungen... seichte theorien juckten mich noch nie........

PPS: und wette immernoch das ich dem kleinen nicht nur zum seitlichen abheben - sondern zu überschlägen durch reine kurvenfahrt und extremes gegenlengen + beschleunigung bringen könnte... das habe ich im urin ;)))

Zitat:

das habe ich im urin ;)))

Nicht das der in die Hose geht..:D

Dir ist nicht mehr zu helfen!

Wenn man den Schrott hier von dir liest, sollte man dir deinen Führerschein ganz schnell wieder weg nehmen. Du gefährdet nicht nur dich, sondern vor Allem andere damit!

Fahre lieber mit dem Bus, ist sicherer für alle.

Früher nannte man die "Hater" noch Kritiker.... aber wurscht.

Stell dir doch einfach ne Kiste Bier in den Kofferraum in die Mittte und jag mal ordentlich durch die Kurven. Rutscht die Kiste weg, oder kippt sie um?

Aber wurscht - ich les dann einfach mal aufmerksamer die Tageszeitungen bzgl. umkippender Corsas während einer Kurvenfahrt... Wird definitiv ne Sensation. :D

Und er fällt doch um..:D

Klick mich

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:19

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 12. Mai 2015 um 22:07:07 Uhr:

Und er fällt doch um..:D

Klick mich

sag ich doch :)

und kritiker?? wo denn???????? kritik ist sachlich... objektiv blabla......... hier gibts mehr geflame als kritik.. wobei ein fundiertes posting war echt gut.. das befasste sich mehr mit der physik ansich als dem üblichen käse hier und brachte mich echt zum nachdenken udn nachlesen...

ansonsten nur viel blabla und sticheleien etc.. typisch deutsch halt ;) und kritik muss auch beweisbar sein und nicht nur heisse luft....... der artikel da oben zeigt doch schon das es sehr wohl möglich ist........ somit war jede "kritik" vorher also für die tonne :P

 

ps: habe meinen lappen seit 30 tagen.. das auto ebenfalls so lange.. udn nöööö, obwohl ich 36j bin hatte ich vorher auch noch nie einen... entdecke das autofahren also erst udn es macht spassssssss :-) aber gefährden tue ich sicherlich niemanden... auch wenn ich als wie ein irrer fahre ;) aber befürchte das mein kleiner bald schlappmachen wird *g* neue reifen und bremsen werden zumindestens recht schnell fällig werden......... alleien schon das viele zu schnelle in den rückwärtsgang schalten - ahhhhhhh :( erst vorhin krächtze das arme getriebe total da er noch gar net stand :( auaaaaaa.. das geräusch tut echt weh...... mh aber da müssen wir durch ;) ist er hin kommt ein neuer ... sicher mit mehr power udn ich werde damit noch wüster umgehen :) thats life.......

pps: rettete schon jobtechnisch bei weitem mehr menschenleben als die "hater" hier alle zusammen ;) also ball flach halten jungs............ ich weiss schon was ich wem so antue ;)

 

ppps: für die kiste bier (igitt *g*) gibts bei pearl.de so nette halterungen mit klettbefestigungen für den kofferraum :) da fliegt dann nichts mehr in der gegend herum.. seeehr zu empfehlen die *g* dazu auch gleich passend so ne tasche mit klett mitbestellen.. da passt auch einiges an krims krams rein :)

und ohne kann sie auch kippen, nicht nur rutschen :P einfach mal in ner kurve heftig gegenlenken und sie kippt... die kräfte müssen nur stark genug sein...

 

 

Hoffentlich wohnst du ganz weit weg!

Die Kritiker sagen zu dem Artikel: WOOOOWW, so ganz ohne Fremdeinwirkung umgekippt.... Ich fahr mit 50 durch die Kurve und plötzlich fällt das Auto um.... Verrückte Sache....

Tue der Welt einen Gefallen und lass die Finger von der Tastatur. Und vorallem vom Steuer. Denn du beweist es mal wieder: Ein dummer Fahranfänger muss nicht zwangsläufig immer 18 sein.... Oder doch?!

am 12. Mai 2015 um 20:57

Wer kennt es nicht? Auf dem Weg zur Arbeit sehe ich tagtäglich mindestens 3 umgekippte Corsas, an "guten" Tagen sogar 5 Stück... :rolleyes:

Deine Antwort