EL-Wire (Leuchtdraht)

Audi A3 8P

Moin,

kennt jemand von euch EL-Wire bzw "Leuchtdraht" ? Ich bin da durch Zufall drauf gestoßen und sehe nun das es das auch für ein 12V Boardnetz gibt. Für den Innenraum zum beleuchten stelle ich mir das ziemlich gut vor. Zb wie die A8 Innenleuchte das LED-Band drumherum hat, kann man da sicherlich auch was selber kreieren. Jemand damit schon Erfahrungen gemacht ? Haltbarkeit ?

shop.ebay.de/

Ich habe mir da mal son Rotes Bändchen geholt, wenn es da ist probiere ich damit mal rum, vielleicht wirds ja was 😁

MfG Michael

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Moin,

kennt jemand von euch EL-Wire bzw "Leuchtdraht" ? Ich bin da durch Zufall drauf gestoßen und sehe nun das es das auch für ein 12V Boardnetz gibt. Für den Innenraum zum beleuchten stelle ich mir das ziemlich gut vor. Zb wie die A8 Innenleuchte das LED-Band drumherum hat, kann man da sicherlich auch was selber kreieren. Jemand damit schon Erfahrungen gemacht ? Haltbarkeit ?

shop.ebay.de/

Ich habe mir da mal son Rotes Bändchen geholt, wenn es da ist probiere ich damit mal rum, vielleicht wirds ja was 😁

MfG Michael

Erfahrungen habe ich keine, bin aber trotzdem auf Bilder gespannt 😉

http://www.motor-talk.de/.../...enleuchte-im-auto-hat-t885701.html?...

Ach verdammt warum hat die Sufu den Thread nicht ausgespuckt ?! Naja, aber danke für den Link der Shop bietet doch noch mehr Möglichkeiten ^^

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Ach verdammt warum hat die Sufu den Thread nicht ausgespuckt ?! Naja, aber danke für den Link der Shop bietet doch noch mehr Möglichkeiten ^^

ich kann die dinger auch empfehlen, hab sie ebenfalls in meiner a6 leuchte verbaut

Ähnliche Themen

wie bekomme ich die denn direkt an zündplus ohne Zigarettenanzünderstecker , ich denke mal im Stecker ist noch nen Widerstand so das ich den nicht einfach abkneifen kann ???Möchte ja wenn es schon ohne es zu sehen alles verlegen ohne blöden stecker.

Gibts da evt was noch zusätzlich zu kaufen ?

Du könntest sie hinten zum Zigarettenanzünder dazu hängen, oder an die ambientebeleuchtung,

Neben der Schnur brauchst du noch den inverter und das Anschlusskabel für 12v

Dafür brauchst du einen Inverter, den musst du je nach länge des Kabels bestellen, der Eingang hat 12V BN-Spannung und der Ausgang geht auf den Leuchtdraht. Je nach dem wie du es zum leuchten bringen willst solltest du eine 58D und 31 anlegen, damit der Draht auch ausgeht bzw gedimmt werden kann. Jeder Schalter usw ist im Auto über die 58D beleuchtet, da kannst du dir was abgreifen - eine 15 würde ich dir da nicht empfehlen.

Moin,

so ich hab den mal mich an meine Innenleuchte gemacht, irgendwie bin ich ja damit noch nicht zufrieden. Das problem ist ich muss einen Kompromiss zwischen tagsüber nicht sichtbar und nächtliches leuchten finden..... Naaaaaaajaaaaaa, sorry fürs verwackelte Bildchen ..

So hat mein erster Versuch auch ausgesehen

Mach mal plz n Foto von deiner, ich wollte aber halt die normale A3 Innenleuchte schon behalten.

Die erste Version sieht man im fahrzeugprofil mit neueren kann ich aktuell nicht dienen, da ich meinen A3 erst am Samstag wieder habe

Mit der A3 Leuchte müsste es doch besser passen, da sie sich genau an den Himmel anlegt, im Gegensatz zur A6, die einen leicht anderen Winkel hat

So ich hab das nochmal überarbeitet nun, jetzt sieht man das schon wesentlich besser und es fügt sich nun auch besser in den Himmel ein !!

Hier mal ne kleine Foto-doku 😁

Schaut wirklich gut aus, da hat sich der ganze Aufwand gelohnt ... Aber seh ich da etwa noch altes Glühobst 😕

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Schaut wirklich gut aus, da hat sich der ganze Aufwand gelohnt ... Aber seh ich da etwa noch altes Glühobst 😕

Ja, leider - die LED-Lampen kommen da auch bald rein, das steht ganz oben auf der Liste !!! ^^

Deine Antwort