el. schlag
So, und noch was. Wenn ich seit kurzem aus meinem Auto steig, und das Metall berühr, bekomm ich nen el. schlag ab. Woran kann das liegen?
Liegt da ein Kabel an der Karosserie wo keins sein darf?
Kennt das jemand?
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Bis auf die Batterie ist das gut erklärt 😉 Die hat nämlich nichts damit zu tuen.
Ich merke da auch starke Unterschiede jenachdem welche Jacke ich an habe. Mit Jeansjacke lade ich mich nie auf, mit der Winterjacke fast immer.
Da ist dann wohl ebenfalls die reibung zwischen stoff und sitz schuld.
jo das mit der jacke und dem sitz hatte ich vergessen
Zitat:
Original geschrieben von Spacefroggy
...haben wir hier 2 Physik-Studenten, oder frische Abi-Abgänger?????
Hier ist noch einer :-) Aber auch schon mit Vordiplom...
querys hat recht besonders gefährlich ist wenn du richtig schön statisch aufgeladen bist und irgend nen elektronischen Teil bei dir aus dem Wagen ausbaust...
Also Steuergerät augebaut, voller Vorfreude nen neuen Chip reingesteckt...ups etwas statische Aufladungt und schwubs haben sich so manche CMOS Teile bei dir im Steuergerät verabschiedet...
Also bevor man an solchen sachen rumbastelt...erst an nen wasserrohr fassen .....
ich bekomme auch "fast" jedes mal einen schlag. sogar wenn ich ins auto einsteige, beispiel am radio fummele, wieder aussteige und den wagen abschliessen will, bekomme ich den schlag über den schlüssel. *hmpf* ich habe seit 1 jahr die selbe jacke und die selben schuhe an. aber den schlag bekomme ich verstärkt erst seit ca. 1 monat. wird langsam ganz schön nervig....
Zitat:
Original geschrieben von golffahrer_83
...habe seit 1 jahr die selbe jacke und die selben schuhe an. aber den schlag bekomme ich verstärkt erst seit ca. 1 monat. wird langsam ganz schön nervig....
das kann auch an der Luftfeuchtigkeit liegen! kannst ja bei mir nachlesen! gerade im winter ist die Luftfeuchtigkeit SEHR niedrig und wenn bei dir in letzter zeit auch so superkaltes sonnenwetter war, dann hast du die besten vorraussetzungen!
querys
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golffahrer_83
sogar wenn ich ins auto einsteige, beispiel am radio fummele, wieder aussteige und den wagen abschliessen will, bekomme ich den schlag über den schlüssel. *hmpf*
und kannst du mir DAS erklären? ist auch ganz schon merkwürdig!?
müsste eigentlich einfach sein:
du hast nen 2er Golf und bestimmt den Standartschlüssel mit'm VW zeichen drinne! das ist aus Metall, der schlüssel auch, das schloss auch und das ist mit der karosserie verbunden. leitet also deswegen kannst du den schlag bekommen.
zum "kurzen einsteigen" lässt sich sagen, dass rein theoretisch schon 5 sec. reiben bei den materialien reichen um einen kleinen schlag zu bekommen
querys,
der das gerade heute in physik macht und schon mehrmals wiederholt hat
das kann mit dem wetter überhaupt nicht stimmen, glaub ich nicht. denn ich habe den wagen am 5.3.2002 gekauft und heute ist der 13.3.2003. die schläge bekomme ich erst seit einem monat. irgendetwas ist faul, fahrwerk, radlager etc. irgendetwas muss es sein.
ne das hat nichts mit dem auto zu tun, außname wär nur, wenn der schlag so schlimm ist, dass es weh tut (also so richtig) und eventuell schon so'n bissl taub is, dann ist irgendwas defekt bzw irgendein kabel von der baterie (oder da wo halt strom dran liegt) kommt an die karosse
querys
natürlich hats nix mit dem auto zu tun.
wo soll denn auch die hochspannung sonst herkommen, bei abgeschalteter zündung? die einzigen leitungen, die recht hohe spannung führen, sind die zündkabel (ca 35000 v), und angeblich die kabel vom hallgeber zur zündspule (bis zu 100v).
MfG
Stonni
naja, wie soll ich es beschreiben, ob es weh tut kann ich nicht sagen 😁, aber hab beim jeden aussteigen angst die verdammte tür anzufassen. ich krieg sogar nen schlag wenn ich die tür mit der dicken daunen jacke zu schlage. kann es vielleicht doch an der zündspule liegen?? versuch ich morgen mal, hab hier ne neue rumliegen.
einmal konnte ich sehr gut beobachten wo ich mit dem schlüssel das türschloss berührt habe und ein FUNKEN übergesprungen ist. also muss es von der zündung irgendwoher kommen, da liegt stefstoned nicht ganz verkehrt.
ok, also ich sehe, das Problem haben auch andere. Das mit der elektrostatischen Aufladeung war mir scon bekannt, hatte aber nicht erwartet, das es solche auswirkungen hat. Noch hab ich keine Angst, mein Auto anzufassen aber ein mulmiges gefühl hab ich auch schon. Triffts mich oder nicht???
Zitat:
und danach dann studium an der FH :-)
was studierst denn?
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
was studierst denn?
also ich will in den Bereich IT gehen. wahrscheinlich wird es war mit Medientechnik oder sowas.
Interessieren tu ich mich auch für systemadministration und internet, könnte aber auch z.b. fortbildungen leiten. aber bis dahin ist es noch weit weit weit
dafür steht die FH schon relativ fest nämlich köln oder gummersbach
querys
also ein LAIE was autos angeht. und will uns was von phyisk erklären.
Zitat:
Original geschrieben von querys
also ich will in den Bereich IT gehen. wahrscheinlich wird es war mit Medientechnik oder sowas.
Interessieren tu ich mich auch für systemadministration und internet, könnte aber auch z.b. fortbildungen leiten. aber bis dahin ist es noch weit weit weitdafür steht die FH schon relativ fest nämlich köln oder gummersbach
querys
Ansonsten die FH in Osnabrück ist auch super, super Ruf und noch recht überschaubar. Studiere da Elektrotechnik im 5 Semester..Aber da kannste auch Medieninformatik machen..
und wenn du es etwas krasser willst an der Uni Osnabrück "Computerlinguistik und künstliche Inteligenz" macht nen Kumpel von mir...voll abgefahren...
Wenn du das Studium geschaft hast kannst die (Grafik)Engine von nem beliibigen 3D Shooter selber programmieren...
zur FH, also ich wollte hier bleiben, weil ich dann umsonst zuhause wohnen kann :-)
mit der auto-leide stimmt nicht ganz. computer und auto schließt sich nicht unbedingt aus 🙂 OK ist zwar nicht wirklichauto aber den tacho und die komplette HIFI anlage samt doorboardbau hab ich selber gemacht. und so langsam lerne ich auch dazu was auto mechanik angeht. mein angestrebtes ziel ist den bazin motor irgendwann gegen einen diesel auszutauschen, damit ich frittier-fett tanken kann für umsonst oder ganz wenig geld :-)
querys