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Schlagen aus dem motorraum

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 15:39

Moin

Ich habe hier zwar schon einige threads zu dem thema gelesen, nur keiner passt wirklich auf mein problem.

Seit einiger zeit vielleicht 3 tagen hab ich in meinem postgolf ein leichtes schlagen aus dem motorraum, ich kann es auch leicht mit dem fuss auf der linken seite als vibration fuehlen.

Der witz an der sache ist, es tritt nur auf wenn ich an einer ampel losfahre (dann macht es einmal klack und ist sofort weg) oder wenn ich relativ langsam im 4ten gang fahre und das gaspedal nur ganz leicht durchdruecke (also im prinzip so wenig wie man gas geben kann)

Dann allerdings isses relativ laut und tritt geschwindigkeitsabhaengig auf, sprich es klackert dann im rythmus und ist dann auch gut fuehlbar.

Nun dachte ich als erstes an die antriebswelle, allerdings sind die manschetten noch ok, drunter geschaut bzw abgebaut habe ich sie aber noch nicht. Der stoßdaempfer ist soweit auch ok denke ich, es tritt auch nicht bei kurvenfahrten auf und auch nicht wenn ich bremse.

Also nur beim langsam fahren und beim anfahren

Was mir nun aufgefallen ist, mein motorlager bzw das getriebelager hinten links (in fahrtrichtung) ist seit laengerer zeit kaputt und ich hatte noch keine zeit dazu das zu wechseln. Wenn ich nun von unten den motor hochdruecke oder mich rechts (in fahrtrichtung) auf den motor drauflehne und ihn wieder loslasse, dann kann ich auch ein klacken hoeren ob es das gleiche ist kann ich aber nicht wirklich beeurteilen, es klingt schon aehnlich aber sicher bin ich nicht.

Mir leuchtet dann auch noch ein das es klackt wenn ich anfahre weil der motor sich dabei ja bewegt. Allerdings versteh ich nicht warum es dann so im rhythmus klackert wenn ich so langsam fahre.

Hat jemand ne ahnung was das sein kann oder sollte ich einfach mal damit anfangen das motorlager zu tauschen dann die antriebswelle dann den stoßdaempfer etc pp?

Oder gibs ne erklaerung fuer das dauerhafte klackern beim langsam fahren?

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9 Antworten

wechsel erstmal das Motorlager.

Beim Anfahren wirken ganz andere Kräfte, als wenn du am Motor ziehst, kannste glauben :)

Ansonsten müssen kaputte Antriebe nicht wirklich was mit kaputten Manschetten zu tun haben.

Die können auch so kaputt gehn.

Aber da es in der Kurve und beim anfahren nicht so ist, würd ichs erstmal lassen.

mfg

micha

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 16:25

Jau das motorlager werd ich wohl am montag wechseln, hab eben die schraube vom motorlager nochmal versucht ein wenig wieder zur zusammenarbeit zu ueberreden, anfaenglich hat das auch geklappt und wenn ich den motor selber gekippt habe war kein geraeusch mehr zu hoeren. Allerdings hat das wie erwartet nicht lange gehalten.

Wenn ich mich allerdings ins auto setze und jemand anders den motor kippt und die tueren zu sind klingt das ganze ziemlich genau so wie das was ich waerend der fahrt hoere. Nur verstehe ich nich warum es beim langsamenfahren auftritt koennte mir hoechstens so erklaeren das der motor dabei doch mehr ruckelt als man glaubt.

Also mal schauen ;-)

hört sich meiner meinung an nach getriebe

hatte das auch mal dann wars wieder weg und wenns dann wieder kommt kannste gleich in die werkstatt also eigendlich wirds immer schlimmer!

könnte auch antriebswelle sein zu 30%

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 18:14

Hmm das getriebe hat von mir letztens neues getriebeöl bekommen, kann mir aber nicht vorstellen das das getriebe ansonsten irgendwelche probleme macht, laesst sich einigermaßen gut schalten (so gut wie sich ein 300000km altes getriebe halt schalten laesst) und ist auch ansonsten recht unauffaellig.

Ich bin ja noch der meinung das es das motorlager ist, speziell weil es wenn man im auto sitz und jemand anders kippt einfach genauso klingt wie das waerend der fahrt.

Aber das kann ich wohl erst genauer beantworten wenn es repariert ist

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 16:42

Moin

also am motorlager scheint es nicht zu liegen, das geraeusch klingt zwar aehnlich und der wagen wird auch leiser jetzt wo das wieder geht, aber das klacken ist noch nicht weg.

Was mir aufgefallen ist in den letzten tagen und das verwundert mich doch sehr, das geraeusch tritt auch auf wenn ich auskupple, interessanterweise klackert es dann aber nur rhytmisch wenn ich ein ganz klein wenig aufs gas trete, also genau das gleiche wie beim fahren obwohl ich die kupplung trete.

Nur im stand tritt es gar nicht auf, außer und das hat mir heute nochmal zu denken gegeben, beim einparken wenn ich die raeder drehe habe ich das geraeusch auch hin und wieder.

Ich für meinen teil wuerde jetzt sofort auf das radlager vorne links tippen, aber warum die abhaengigkeit von der motorlast? Bzw der gaspedalstellung, das macht fuer mich ueberhaupt keinen sinn

Gruß

Marius

P.S.

Ich war eben nochma am auto, hab vorne aufgebockt und den gang rausgenommen. Wenn ich oben unten das rad ruckle (also quasi eine kippbewegung machen will) dann hoere ich gar nix, das rad gibt keine geraeusche von sich und laesst sich auch keinen millimeter kippen. Wenn ich allerdings ein klein wenig nach links und rechts bewege dann hoere ich ein klackern. (ist das nicht das normale klackern von der antriebswelle? bin mir nicht sicher, hatte damit noch nicht wirklich was zu tun)

Wenn ich den gang drinlasse isses eigentlich das gleiche.

Demnach wuerde ich vermuten das das radlager noch ok ist?

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 20:33

Nachtrag:

Eben nochmal mit dem auto gefahren, und ganz genau gelauscht (ist nicht einfach in nem golf II diesel ;-)) wenn ich auskupple und einfach nur rolle kann ich das geraeusch auch hoeren, zwar leister, aber es ist definitiv da, es wird schneller um so schneller man faehrt bzw rollt.

Wenn ich kurven fahre also quasi slalom, und eine rechtskurve fahre, (so das das linke rad belastet wird) meine ich das geraeusch inzwischen auch zu hoeren. Wenn ich allerdings mehr gas gebe bzw beim rollen ueberhaupt gas gebe ist das geraeusch sofort weg oder nicht mehr wahrzunehmen.

Ich tippe aufs radlager oder meint ihr doch eher die antriebswelle?

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 17:02

So problem behoben.

Was wars?

Es waren auf der rechten seite lose radmuttern (keine ahnung ob ich beim reifenwechsel vor kurzer zeit vergessen habe die anzuziehen oder wie das sonst passiert ist) fakt ist sie waren lose, seit sie das nimmer sind ist das schlagen weg

Gruß

Marius

Puhda haste aber noch mal Glück gehabt.

mit so was ist nicht zu spaßen. Immer noch mal nachziehen.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 20:43

Jawoll kann man wohl sagen, ist mir auch noch nie passiert dabei wechsel ich gar nicht mal so selten die reifen ... aber an dem tag hatte ich schon 2 saetze hinter mir, wahrscheinlich hab ich es einfach vergessen... wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Aber ist ja alles gut gegangen und der golf hat ja artig gebellt und gesagt das was nicht stimmt ;-)

Ist halt nach wie vor das beste auto ;-)

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