El. Heckklappe öffnet nicht mehr aus unterer Position – Schaltplan needed!!!
Hallo,
ich fang mal von vorn an, hin und wieder mal wollte die Heckklappe nicht öffnen bzw. erst nach dem 2ten mal drücken des Handsenders öffnen. Konnte damit Leben da es nur alle 2..3 Wochen vorkam. Schließen ging aber immer. Vor 2 Wochen, es war ordentlich kalt, ging die Heckklappe nur zu ¾ zu und öffnete dann selbstständig wieder. Weitere Versuche brachten nichts. Später auf dem Heimweg ging wieder alles so wie es sollte. War dann beim Freundlichen wegen was anderem und habe gleich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurden zwei Fehler im Steuergerät ARWT –Automatische Rückwandtür / RWTS – Rückwandtürschließung gelistet.
Code 9700 - Messwert des Bauteils B24/16 (Sensor Öffnungswinkelerkennung Rückwandtür) ist unplausibel.
Code 9010 – Das Steuergerät N121/1 (Steuergerät Rückwandtürschließung) hat Unterspannung erkannt.
Da der Wagen kurz zuvor die Heckklappe neu Lackiert bekam (Black-Spot beim Kombi) und eine kleine Beule gerichtet wurde, kann man allerdings nicht ausschließen dass einer der Fehler oder beide hier aufgetreten sind.
Seit dem Wochenende will die Heckklappe auf einmal fast gar nicht mehr öffnen. Spricht die Heckklappe wird vom Schloss/Servo freigegeben und das Rollo fährt hoch nur eben die Klappe will nicht hochklappen. Hebe ich sie etwa an und betätige die Öffnertaste auf der Fernbedienung erneut, fährt die Heckklappe auf. Schließen geht völlig problemlos. Es gibt auch keine komischen Geräusche beim hoch/zuklappen. Kling so als ob die Elektronik nicht mitbekommt dass die Heckklappe vom Schloss freigegeben wurde und deshalb nicht reagiert -> also der Sensor für die Öffnungswinkelerkennung nicht so tut wie er soll. Kann man da was kalibrieren? Kabelbruch in der Heckklappe schließe ich mal bei einem Fahrzeugalter von 4,5 Jahre aus.
Hat jemand einen Schaltplan und die Position der einzelnen Komponenten der el. Heckklappe? Gibt es Endlagensensoren oder wird dies nur über die Stromaufnahme der el. Hydraulikpumpe erfasst?
Gruß und Danke
Keepdotter
Beste Antwort im Thema
normieren,
würde ich als erstes vornehmen, vllt. geht dann alles wieder.
glyoxal
19 Antworten
@keepdotter,
schraube doch das Gehäuse der Hydraulikeinheit ab, dann kannst du die Befestigung des Stg. erkennen.
Ist jetzt alles wieder i.O. ???
Morgen,
es gibt Neues von der Fehlersuche. Hab‘ erstmal die Spannungsmessung direkt am Steuergerät durchgeführt -> Spannungseinbruch von ca. 0,4V beim Hochfahren der Heckklappe. Soweit OK.
Freundlicher weise bekam ich von einer Niederlassung einen neuen Sensor zum Vermessen. Erste Erkenntnis beim Anblick des Sensors, ist ein billiges Plastikteil mit ausziehbarer Achse, ähnlich im Aussehen der Gasdruckdämpfer der Heckklappe. Also ein Linearpotentiometer vermutlich mit einer „Kohleschicht“ als Widerstandsmaterial. Die Vermessung zeigte einen komplett linearen Verlauf der beiden Teilwiderstandkennlinien. -> Mein Sensor ist hin.
Vermute dass durch minimale Bewegungen der Heckklappe, bedingt durch Karosseriebewegung die beim Fahren auftreten, die Kohleschicht in der Geschlossen-Position „abgehobelt“ wurde. Als Resultat habe ich hier die Widerstandserhöhung, schön zu erkennen im oberen Diagramm.
Gruß
Keepdotter
@keepdotter,
vielen Dank für den Bericht. Wenn du Glück und lange Finger hast, kommst du durch den Halter von Sicherheitsnetz an den Stecker vom Öffnungswinkelsensor und kannst somit das Teil austauschen.
Berichte mal, ob es möglich war.
glyoxal
@glyoxal,
hab' eban mal die Aufnahme vom Trennnetz abgenommen und nachgeschaut. Den schwarzen Halter bekomme ich nicht raus, der muss mehr als die 2 sichtbaren Schrauben haben. Wenn ich die markierte Verkleidung ab bekomme stehen die Chancen allerdings sehr gut den Sensor so heraus zu bekommen.
An dieser Seiten-/Dachverkleidung konnte ich Befestigungen erkennen die darauf hindeuten dass man sie nach vorne schieben und dann ausbauen kann. Hat sich aber nicht bewegt. Vermutlich muss die D-Säulenverkleidung weg. Kannst Du mal bitte nachschauen was die WIS dazu sagt? Wenn auf den Ausbau andere Teile verwiesen wird, bitte diese Anleitungen auch posten.
Vielen Dank und Gruß
Keepdotter