ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211: Blasen unter Chrom-Griffleiste der Heckklappe

S211: Blasen unter Chrom-Griffleiste der Heckklappe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 21:43

Hallo zusammen,

bei meinem S211, Bj. 11/2008, zeigen sich 5 Blasen unter dem Chrom der Heckklappen-Griffleiste.

Dies habe ich meiner Niederlassung präsentiert, wurde jedoch als Kulanzantrag von der MB-Zentrale leider negativ beantwortet.

Meine Frage: Ist dieses Schadensbild schon anderen S211-Fahrern aufgefallen?

Es handelt sich nicht um einen Steinschlagschaden (Kraterbildung), sondern die Verchromung zeigt Blasenbildung.

Ich probiere mal, es zu fotografieren. Könnte aber schwierig werden, da die Blasen klein sind und der Chrom dazu noch spiegelt.

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2012 um 5:05

Derart auf die Barrikaden gehen, wegen ner Chromleiste?

Ich finde das überzogen. Zum einen macht man sich mit derartigem Auftreten wegen ner popeligen Leiste das Verhältnis zur Werkstatt kaputt, zum anderen sollte man solche Drohungen nur aussprechen, wenn man dann auch bereit ist sie wahr werden zu lassen.

Und mal ganz ehrlich, nen Daimler aufm Hof stehen lassen, weil ne korrodierte Leiste nicht auf Kulanz getauscht wird, das ist doch albern. :rolleyes:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Meinst du, dass sich die Chrombeschichtung von der Zierleiste löst oder dass Blasen am lackierten Blech unter der Chromleiste hervorkommen?

am 10. Mai 2012 um 4:39

Ich versteh ihn so, dass er die verchromte Griffleiste meint...

Ob das ein weit verbreitetes Problem ist kann ich dir nicht sagen. Bei meinem 2004er S211 hatte ich das Problem mit den Bläschen letztes Jahr auch. Ebenfalls kein Steinschlag sondern genau das von dir beschriebene Bild. Ich hab mir dann einfach eine neue Leiste gekauft, frei nach dem Motto "Mei, bei nem 7 Jahre alten Auto, das kann schon mal passieren". Das du das Problem schon nach 4 Jahren hast ist jetzt nicht so toll... :rolleyes:

Grüße

...klar kann man die Leiste einzeln Tauschen und evtl. bekommt man eine günstige (neue) in der Bucht aber dass MB sich nichts davon annimmt, bei einem Fahrzeug das nichtmal 4 Jahre "auf der Leiste" hat, ist schon ein Ding! :(

Ich würd nochmal anfragen / nochmal einen Antrag stellen .. und parallel schonmal die Augen nach einem Ersatzteil offen halten!

Viel Erfolg!

 

Ist das Wartungsbuch geführt worden?

Ist die Heckklappe schon mal lackiert worden, nach MB Vorgaben?

Und ist der Wagen älter als 7 Jahren?

Das sind die Sachen die vom Meister geprüft werden, und dann geht der Kulanzantrag durch.

am 10. Mai 2012 um 6:20

Ah ja, das ist ja interessant!

Aus welcher Glaskugel hast du diese Informationen?

Das der Wagen grad mal 4 Jahre alt ist hat der TE ja geschrieben, ob die Heckklappe lackiert wurde ist für die Chromleiste irrelevant, Wartung bei MB, nun ja, für das Problem an sich auch unerheblich, aber gut, von Seitens MB irgendwo verständlich.

Zwar nicht toll für den TE, aber Kulanz ist schon immer was freiwilliges ;) - und der Meister entscheidet nicht über den Antrag.

Moin!

Das ist ein bekanntes Schadensbild bei den S211. Bei mir wurde der Kulanzantrag beim ersten mal auch abgelehnt. Beim zweiten mal war ein Herr aus Sindelfingen ohnehin da und der hat die Kulanz gewährt - alles beim gleichen :) - also hartnäckig bleiben...;)

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 21:12

Hallo zusammen,

ich habe Bläschen unter dem Chrom der Griffleiste an der Heckklappe festgestellt, also die Leiste unter dem Stern.

Der Wagen ist unfallfrei und nicht lackiert worden.

Ich bin seit Kilometerstand ca. 30.000 km, bzw. Sommer 2009 der 2. Halter dieses Fahrzeuges.

Wartungen immer bei Mercedes durchgeführt und dokumentiert.

Kilometerstand ca. 66.000 km.

Anbei ein Bild mit der Handykamera. Leider läßt es sich nicht fotografieren, ich habe schon alles versucht )-:

Gruß

Stefan

Das ist kein Photo.

Das ist genau so ungenau und diffus wie Deine Schilderung der Sachlage.

Zitat:

Original geschrieben von mopf999

Hallo zusammen,

ich habe Bläschen unter dem Chrom der Griffleiste an der Heckklappe festgestellt, also die Leiste unter dem Stern.

Der Wagen ist unfallfrei und nicht lackiert worden.

Ich bin seit Kilometerstand ca. 30.000 km, bzw. Sommer 2009 der 2. Halter dieses Fahrzeuges.

Wartungen immer bei Mercedes durchgeführt und dokumentiert.

Kilometerstand ca. 66.000 km.

Anbei ein Bild mit der Handykamera. Leider läßt es sich nicht fotografieren, ich habe schon alles versucht )-:

Gruß

Stefan

Sorry, hatte nur die Überschrift von deinem Tread gelesen, mein Beitrag bezieht sich auf die Heckklappe. Ich fürchte die Kulanz bezieht sich nur auf Durchrosten der Karosserie, und nicht auf anbauteile, wie Chromleisten?

Aber genau diese Chromleiste würde ich im Auge behalten, dadrunter sitzt nämlich der Rostteufel.

Was kostet eigentlich so eine Chromleiste?

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:36

Hallo,

anbei nochmals Bilder der Bläschen unter dem Chrom der Griffleiste. Besser bekomme ich es wirklich nicht hin.

Die Punkte auf dem Lack dagegen sind Regentropfen (-:

Ich hoffe, die Sachlage für jeden ausreichend dargelegt zu haben. Falls nicht, bitte fragt nach.

Wie läßt sich eigendlich diese Leiste demontieren? Und was kostet sie ungefähr?

Gruß

Stefan

Hallo,

Die Leiste ist an meinem Vormopf, BJ 2005 Model 2006, an vier Punkten befestigt. Zwei Torx Schrauben von Außen (unten) die Kennzeichenbeleuchtung muß nicht abgebaut werden, und zwei Muttern von innen. Da muß die Verkleidung der Heckklappe abgebaut werden. Austausch dauert ca. 30 minuten. wenn sauber gearbeitet wird.

Grüße Dieter

am 15. Mai 2012 um 20:52

Rost oder Blasen, ok. Beste Lösung wäre: Geh zur Niederlassung hin, sage sie sollen das auf Kulanz machen und wenn die Leute rumzicken, dann drohsch du ihnen, dass du die Scheißkarre sofort hier abstellst und nach 20 Jahren Mercedes keinen Daimler mehr kaufsch.

Hat bei uns gewirkt ;)

am 16. Mai 2012 um 5:05

Derart auf die Barrikaden gehen, wegen ner Chromleiste?

Ich finde das überzogen. Zum einen macht man sich mit derartigem Auftreten wegen ner popeligen Leiste das Verhältnis zur Werkstatt kaputt, zum anderen sollte man solche Drohungen nur aussprechen, wenn man dann auch bereit ist sie wahr werden zu lassen.

Und mal ganz ehrlich, nen Daimler aufm Hof stehen lassen, weil ne korrodierte Leiste nicht auf Kulanz getauscht wird, das ist doch albern. :rolleyes:

am 16. Mai 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

Derart auf die Barrikaden gehen, wegen ner Chromleiste?

Ich finde das überzogen. Zum einen macht man sich mit derartigem Auftreten wegen ner popeligen Leiste das Verhältnis zur Werkstatt kaputt, zum anderen sollte man solche Drohungen nur aussprechen, wenn man dann auch bereit ist sie wahr werden zu lassen.

Und mal ganz ehrlich, nen Daimler aufm Hof stehen lassen, weil ne korrodierte Leiste nicht auf Kulanz getauscht wird, das ist doch albern. :rolleyes:

Ok, bei einer Chromleiste ist das schon ein bisschen übertrieben, aber bei uns hat die Heckklappe gerostet und das wollten die nicht auf Kulanz tauschen, da das Auto zu alt war (es war zum damaligen Zeitpunkt 2 Jahre alt) und zu viele KM (naja 60000).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211: Blasen unter Chrom-Griffleiste der Heckklappe