1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. El. Fensterheber spinnt!

El. Fensterheber spinnt!

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

ich habe schon die Suche bedient, allerdings nichts gefunden,
was meine Frage klärend beantworten würde.

Bei meinem Golf 3 mit Elektrischen Fensterhebern lässt sich das Fenster auf der Beifahrerseite nicht mehr mit dem dortigen Schalter öffnen.

Anfangs ging es noch ab und an, dann ging es nurnoch von der Fahrerseite aus, dann nurnoch ca. die ersten 30 Sekunden nach dem losfahren, und jetzt geht es von innen gar nicht mehr.

Das komische ist, was mich echt verdutzt, dass wenn ich Golf-Typisch den Schlüssel im Türschloss gedreht halte, und alle Fenster aufgehen, geht das betroffene Beifahrerfenster tadellos mit auf.

Ich bin noch nicht der ambitionierteste Schrauber, deswegen würde ich mich freuen, dass man mir nicht vorschlägt, die Kabelbäume anzuschauen, sondern nach was man schauen muss und wo.

Den Kabelbaum vom Fahrzeuginneren zur Tür habe ich mir bereits angeschaut, zumindest den Teil, der unter der Gummitülle, die man bei geöffneter Tür sieht. Dort hat eine braune Litze, welche Dicker ist als der Rest vom Fest ein paar Risse in der Isolation, allerdings nicht so, dass síe nichtmehr leiten könnte, oder irgendwo blank liegt.

Und vorallem: Mit dem Schlüssel funktioniert alles!

Danke für eure Hilfe im Voraus,

beste Grüße,

Sandkastenchef

19 Antworten

Die Motoren von den el Fensterhebern gehen nur ganz ganz selten kaputt. Sollte er was haben würde er nicht gehen wenn man die Fenster mim Schlüssel betätigt. Ich tippe auch mal auf ein Kabelbruch an der A Säule. Die scheiß Kabel brechen sowieso viel zu schnell

Ich habe heute Spaßeshalber an allen 4 Türen die Gumitüllen über dem Kabelbaum zurückgestülpt, und vor allem Hinten sind komplette Kabeldurchbrüche zu erkennen, obwohl da alles geht.
Ist glaub für alle mal ganz interessant, da drunter zu schauen...

Ich hab heute die Türverkleidung aufgemacht, und da ist so ne Folie drin, ist die wichtig?

Wieviel kosten denn eigentlich solche Kunststoffclipse für die Verkleidung beim Freundlichen, und haben die sowas auf Lager? Ich hab nämlich immer sehr viel Angst, dass ich die zerstöre.

Die Folie dient als Dämmung und dafür, dass kein Wasser in den Innenraum läuft.

Also Folie musst du aufjedenfall wieder gut festkleben.
Sollte die Folie kaputt gegangen sein, kannst du dir auch ganz normale Kunststofffolien holen, die zurecht schneiden und an den benötigten stellen kleine Löcher machen, damit das Kabel durchpasst (die waren bis 94 sowieso verbaut 😛)

Die Clipse wird VW wahrscheinlich nicht vorrätigen haben. So ein Clip kostet 70 Cent pro Stück 1H0 868 243 B.

Was sind denn für dich "komplette Kabelbrüche"?
Kabel ganz durch oder nur an einigen Stellen die Isolierung weg?
2. Ist ganz normal, kannst ja mit Isolierband neu isolieren, ersteres wäre schlecht, dass solltest auf jedenfall machen. 😉
Hatte letzens auch Probleme mit meinem Fensterheber auf der Beifahrerseite, also wenn du noch was wissen musst sag bescheid.