ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. el. Fensterheber bei 88er C1500, wer löst das Rätsel?

el. Fensterheber bei 88er C1500, wer löst das Rätsel?

Themenstarteram 7. September 2010 um 18:06

Hi!

Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite macht sporadisch schon länger Probleme (mal ging er, mal ging er nicht). Gerade eben versagte er komplett seinen Dienst. Ich beschreibe mal das Problem:

Das Fenster ist zur Zeit halb offen.

Sowohl vom Schalter der Fahrerseite, als auch vom Schalter der Beifahrerseite lässt sich das Fenster noch weiter öffnen, jedoch nicht mehr hochfahren!

Das heisst für mich, dass der Motor in der Beifahrertür nicht defekt ist. Am Schalter wird's auch nicht liegen, da es plötzlich ja von Fahrer- und Beifahrerseite nicht mehr zu schließen ist.

Ich habe nun die Türverkleidung runtergenommen und versucht das Blech dahinter abzuschrauben. Daran ist aber der Fensterhebermechanismus festgenietet habe ich leider feststellen müssen.

Ich glaube aber nicht wirklich an einen mechanischen Defekt, da es sich ja weiter öffnen lässt. Gibt es irgendwo ein Relais für "Öffnen Beifahrerseite" oder so? Dass evtl. nur das kaputt ist? Alles andere geht ja.

 

So, und nun her mit den Tipps...ist zur Zeit mit Folie abgeklebt, da es natürlich genau jetzt zu Regnen anfangen muss...

 

Gruß, Lukas.

Ähnliche Themen
14 Antworten

HY

denke mal das Kunstoff Lochband das das Fenster rauf und runtger schiebt ist defekt, geht dann nur noch runter und nicht mehr rauf.

Der genietete Antrieb muss raus und das Band gewechselt werden

Viel erfolg

am 8. September 2010 um 15:01

bei BMW gibts für solche notfälle im fenterhebermotor vin aussen eine innensechskantschraube, mit einem inbusschlüssel lässt sich dann das fenster mit muskelkraft hochkurbeln.

viel glück.

Hatte beim Cadillac sts das gleiche Problem. bin fast verzweifelt. Letztlich war ein Wackelkontakt am elektrischen Kabel direkt am Schalter zum hoch und runter

Themenstarteram 8. September 2010 um 18:09

Mmh, Wackelkontakt kann ich ausschließen, da es ja von beiden Schaltern aus nur noch runter geht und nicht mehr hoch. Wenn's irgendwo ne Schraube zum manuellen Hochdrehen gibt: WO? (würde mir sehr helfen *g*).

Kunststofflochband? Das Fenster wird doch von einem gekreuzten Gestänge hoch bzw. runtergeholt (so habe ich das zumindest gesehen).

Wenn ich die Nieten aufbohre, wie bekomme ich das wieder fest? Also mit Schrauben, klar, aber kann ich die durch die Löcher im Blech dann in den Antrieb drehen oder worein dreh ich die dann?

 

Gruß, Lukas.

Trotzdem Wackelkontakt, ging bei mir genauso, von beiden Schaltern nur runter. Hab die Verkleidung am Schalter gelöst und schwupp ging er wieder, Hab dann weitergeforscht und am Schalter den Wackler entdeckt. Weil, von der Fahrerseite steuerst du ja auch den Hochfahrmodus, wie von der Beifahrerseite auch

Themenstarteram 8. September 2010 um 18:19

Von welcher Verkleidung am Schalter sprichst du? Schalter = der Schalter den du drückst um das Fenster hoch zu fahren? Oder meinst du einen Schalter am Hebermotor?

Den zum Hochfahren, die beiden Schalter in den Türen, benutzen ja die gleiche Leitung. also der von der fahrerseite teilt sich die Kabel mit denen von der Beifahrerseite

schau doch einfach mal wann wo welche Spannung abgegeben wird, bzw welches Signal am Kontakt für den Motor noch ankommt. Dann dürftest das Prob schnell einkreisen können.

Entweder: Schalter, Steuergerät, Verkabelung, Motor eins von denne wirds ja sein. Und wenn du laut Stromlaufplan kein Steuergerät hast, dann kanns das ja schon mal nich sein :D

Viel Glück bei der Suche

Themenstarteram 8. September 2010 um 18:31

Habe leider keinen Stromlaufplan da, daher weiss ich nicht, ob's nen Steuergerät gibt.

Ich werde morgen mal die Spannungen am Schalter/Motor messen, soweit ich drankomme.

Genau, erstmal messen und dann kannst Du erst was ausschließen oder halt nicht.

Der Motor mit Getriebe ist im Eimer und muss raus.

Türverkeidung weg, Am Übergang Scherenmimik zur Scheibe müsste die geschraubt sein, falls die Scheibe unten einen Blechstreifen hat, dann Scheibe raus, dazu muss das Dreiecksfenster gelöst werden, mit Winkelfingern die gesamte Haptik mit Motor aus der Tür fummeln - das ist wie Rubiks Rache für die Zaberwürfelkenner - Auf dem Motor sitzt ein Schenckenantrieb aus Plaste, der geht auf ein Messingzahnrad, entweder ist der Motor am abfackeln, Schnecke und/oder Zahnrad kariös oder das Messingzahnrad blockt - Lager defekt.

Neuer Motor mit Getriebe kost bei us-parts online gerade mal 70 Tacken, allerdings unter Chevrolet - K1500 - elektrik - elektromotoren.

Themenstarteram 8. September 2010 um 22:00

Habe jetzt einen Stromlaufplan hier vor mir, jedoch taucht da "power window" niergends auf...

Themenstarteram 9. September 2010 um 7:59

So, update:

Zuerst: Alle Sicherungen sind ok. Die fallen als Fehlerquelle also raus.

Ich habe eben sowohl die SPannung am Motor als auch am Schalter (Kippschalter in der Beifahrertür) gemessen, dabei kam Folgendes raus:

Ich habe das Kabel am Scheibenwischermotor abgezogen. Das hat ja nur 2 Pole. D.h. das beim Hoch-oder Runterfahren dort einfach die Polung umgekehrt wird denke ich mal.

Ergebnis:

Drücke ich am Schalter auf "runter" liegen am Kabel des Motors 11,8V an.

Drücke ich am Schalter auf "hoch" liegen am Kabel des Motors (-) 0,05V an.

---> Der Motor ist also nicht defekt, sondern es kommt kein Strom an!

Messung am Kippschalter in der Beifahrertür ergab:

Es sind dort 5 Kabel dran. Eins ist pink und hat permanent 12V (Dauerplus).

Ein braunes Kabel führt 11,8V wenn ich auf "runter" drücke.

Ein blaues Kabel führt 11,8V wenn ich auf "hoch" drücke.

---> Der Schalter funktioniert und gibt für Hoch- und Runterfahren Spannung raus.

 

Meiner Meinung nach kann der Fehler dann ja nur irgendwo zwischen dem Schalter und dem Stecker der am Scheibenwischermotor sitzt liegen.

Frage jetzt: Wo gehen die Kabel lang? Ab der Durchführung durch den Türspalt sehe ich nichts mehr, da der Kabelstrang hinter'm Blech verläuft.

 

Ich werde heute nachmittag mal die Polung zwischen Motor und dessen Anschlusskabel manuell umkehren (kreutzen). Somit müsste ich ja mit einem Druck auf "runter" das Fenster schonmal wieder hochbekommen, oder?

Gruß, Lukas.

Hallo,

 

hätte auch gesagt dass da ein Fehler in der Fahrertür ist. War bei meinem ersten K5 auch so. Denn die Kabel gehen erst alle in die Faherertür und werden von dort zu den zu steuernden Fensterheber verteilt. Was heisst, wenn da am Fahererschalter was nicht geht, dann geht der rest meist auch nicht.

 

Den Tipp mit dem Kreuzen hätte ich dir sofort gegeben, denn so ist das Fenster erstmal zu. Und somit kannst du auch Hightower´s Infos überprüfen.

 

Und da es Gleichspannung ist wird die Polung nur umgekehrt und der Motor läuft andersrum.

Und desweiteren ist zu bedenken dass es in der Elektrik keine Relais für die Fensterheber gibt, da geht die Leistung direkt über die Schalter. Du solltes somit an deiner Spannungsanzeige (falls vorhanden) sofort sehen ob ein Scheibenhebermotor auf "block" geht, denn dann zieht er dir die Spannung runter. Soll heissen deine Anzeige wird ein wenig nach unten gehen. Und sowas wie ein Steuergerät wirst du vergeblich suchen. Wär ja noch schöner da ein Steuergerät für Fensterheber einzubauen...

Geht normal sehr gut ohne.

 

mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. el. Fensterheber bei 88er C1500, wer löst das Rätsel?