ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Firebird - Fensterheber-Motor

Pontiac Firebird - Fensterheber-Motor

Themenstarteram 20. März 2004 um 14:11

Pontiac Firebird - Fensterheber-Motor und Heizungswärmetauscher

 

Hallo zusammen!

Da ich durch diverse Suchmaschinen auf dieses Forum aufmerksam geworden bin, möchte auch ich hier mal nach Rat und Hilfe suchen. Vorweg noc eine kleine Anmerkung: Ich bin kein KfZ-Meister oder ähnliches. Daher werden einige Teile bei mir wohl nicht mit den korrekten Begriffen bezeichnet werden. Ich werde aber versuchen mich verständlich auszudrücken.

 

Also mein Problem ist folgendes:

Der Fensterhebermotor inkl. Gestänge meines Firebirdes ist defekt. Also habe ich mir eine Tür der selben Baureihe eines anderen Firebirdes besorgt (BJ und so stimmen überein).

Nun habe ich die "neue" Tür mal auseinander gerupft und mir den Inhalt angeschaut. Selbst für mich was es kein Problem, den entsprechenden Motor ausfindig zu machen! ;-)

Also wollte ich ihn mal eben fluchs ausbauen und mich dann an die "alte" Tür mache und ihn da wieder einbauen.

Doch da tat sich für mich ein Problem auf. Ich konnte den Motor nicht losschrauben. Was erkennbar war, sah für mich aus wie eine dicke Unterlegscheibe wo eine Schraube durchkommt. Doch bei näherem Betrachten stellte ich fest, dass diese Schraube kein Gewinde hatte, sondern nur parallel verlaufende Erhebungen. Und diese "Unterlegscheibe" scheint fest mit der "Schraube" verbunden zu sein.

Dann habe ich mal am anderen Ende dieser Konstruktion gefühlt, da sie im Tür inneren liegt. Da konnte ich keinen Schraubenkopf ertasten, es fühlte sich irgendwie "aufgepilzt" an.

Nun zu der eigentlichen Frage: Wie löse ich diese Konstruktion?

Aber was noch entscheidender ist: Wie bekomme ich sie in der anderen Tür wieder fest?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt jemand kann mir helfen! Zum besseren Verständnis habe ich noch ein Bild beigefügt.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 20. März 2004 um 16:31

Hallo Graf Prometeus.

Das was du meinst sind "Nieten" oder "Blindnieten".

Die kannst du NUR duch abschleifen oder aufbohren lösen.

Nimm am besten einen 10mm Bohrer und setzt ihn im Zentrum der Niete an. Falls dir dort der Abreissdorn der Niete im weg ist nimm nen Winkelschleifer und schleif das Teil weg.

Wenn du den Fensterheber dann draussen hast, kannst du ihn am beim wiedereinbau mit maschienenschrauben befestigen. Vergiss nicht vorne und hinten eine etwas dickere Unterlagsscheibe ( karrosseriescheibe) zu verwenden.

Diese Art der Montage mit Nieten ist im werk viel effizienter und billiger als eine verschraubung.

Rexxell

am 20. März 2004 um 17:36

Zitat:

Diese Art der Montage mit Nieten ist im werk viel effizienter und billiger als eine verschraubung.

... wenn auch eher ungewohnt und mir von deutschen Autos auch nicht bekannt.

am 20. März 2004 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

... wenn auch eher ungewohnt und mir von deutschen Autos auch nicht bekannt.

Auch deutsche Hersteller "nieten" gerne. Zum Beispiel hat auch Opel lange Zeit die Fensterheber so montiert.

Themenstarteram 20. März 2004 um 18:24

Danksagung

 

Danke Rexxell und Pontibird,

für die prompte Antwort!

Also ist die Lösung für mien Problem etwa dem alten Sprichwort entsprechend: "Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann keine Niet den Motor halten!" :-)

Also wähle ich die brachiale Methode und bohre die Niete einfach los. Dann werde ich mich morgen mal daran begeben. Zum Glück habe ich ja eine Tür bzw. Motor zum Üben, bevor ich mich an das wertvolle Original begeben muss! ;-)

Dann habe ich da noch eine Frage, villeicht könnt ihr oder jemand anderes mir da auch weiter helfen:

Es trat vor einigen Wochen ganz unverhofft auf. Ich flaniere so durch die City und auf einmal qualmt es aus der Lüftung im Innenraum. Dieser Qualm hatte einen leicht süßlichen Geruch und es kam eine ganze Menge davon. Ich bin dann rechts rangefahren und habe vorsichtig die Motorhaube geöffnet. Da war aber nichts zu erkennen! Und die Dampferei im Innenraum lies dann auch schnell wieder nach. Ein paar Tage später, trat es dann nocheinmal auf. Als weitere Folge war der Teppich im Fußraum der Beifahrerseite feucht bzw. nass. Diese Flüssigkeit schien farblos zu sein, villeicht ein leichter grünstich. Aber auf jedenfall hatte sie auch diesen süßlichen Geruch / Geshmack.

Ich habe das gute Stück dann aber auch ersteinmal wieder im sicheren Hafen der Garage abgeparkt. Da das Wetter dann wieder mieser wurde, habe ich ihn auch nicht mehr bewegt, bis heute. Irgendwie habe ich auch wenig Angst davor.

Ein Bekannter, der ein wenig Ahnung hat von US-Autos, wollte sich darum kümmern. Aber irgendwie hat der böse Lümmel sich nicht mehr gemeldet. Ich habe das Gefühl, er ist ausgewandert! :-/ Wie dem auch sei, er hat etwas von "Heizungskühler" oder so als mögliche Ursache gebrabbelt.

Hatte jemand von euch auch schon dieses Problem oder kann mir so via Ferndiagnose sagen, was es sein könnte?

Postet wie die Wilden und helft einem Laien auf die Sprünge! :-)

am 20. März 2004 um 19:41

Zitat:

Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann keine Niet den Motor halten

... bzw. kein Knopf die Hose, usw.

 

Wo rohe Kräfte sinnvoll walten, da geht die Arbeit munter fort! (c)

Ein Hammerschlag zur rechten Zeit erspart 'ne Menge Arebeit.

(Copyright by Pontibird!)

Ja, bohr die Nieten man aus, das ist am besten.

Ohnehin soll man das Brett bohren, wo es am dicksten ist, sagte schon Friedrich Schlegel, und der wilde Oskar (Oskar Wilde) meinte dazu:

"Kleinigkeiten machen immer die größte Mühe."

Ohne jetzt hinzusehen, vielleicht geht die Befestigung mit Blechschrauben und -Muttern bequemer, oder mit Blindnieten halt.

Zitat:

Als weitere Folge war der Teppich im Fußraum der Beifahrerseite feucht bzw. nass. Diese Flüssigkeit schien farblos zu sein, villeicht ein leichter grünstich.

Das "riecht" leider ganz typisch nach Heizungswärmetauscher, sorry.

Themenstarteram 20. März 2004 um 22:26

Soso! Der böse "Heizungswärmetauscher" scheint es also zu sein! Dann nochmal bitte für einen Laien:

Was macht der? Wo ist der? Wie sieht der aus? Wie kann ich feststellen, ob er es wirklich ist?

Wäre ech nett von Dir, Pontibird, wenn Du mir da noch ein wenig auf die Sprünge helfen könntest.

Das grunsätzliche technische Verständnis bringe ich wohl hoffentlich mit. Damit meine ich, wenn mir jemand sagt: "Bau das aus!" *zeig drauf* dann kriege ich das wohl auch hin. Aber dazu muss ich ersteinmal wissen, wo ich es finden kann :-/

So, jetzt habe ich gerade mal ein wenig im WWW gestöbert (ich hoffe ich werde jetzt nicht geächtet, weil ich links auf fremde Seiten poste, sonst nehme ich ihn wieder heraus). So einen "Heizungswärmetauscher" auszubauen scheint ja eine scheiß Arbeit zu sein! *rumm grummel* So wie ich es bis jetzt gelesen habe, befindet der sich immer an gaaaaaanz komischen Stellen! Jetzt verstehe ich auch das "sorry" von Pontibird! :-/

Falls mir einer diese Stellen etwas genauer beschreiben kann, wäre ich dankbar!

 

Gruß

Euer Graf

am 20. März 2004 um 23:32

Moin, Herr Graf von Dingenskirchen!

 

Zitat:

So einen "Heizungswärmetauscher" auszubauen scheint ja eine scheiß Arbeit zu sein! *rumm grummel* So wie ich es bis jetzt gelesen habe, befindet der sich immer an gaaaaaanz komischen Stellen! Jetzt verstehe ich auch das "sorry" von Pontibird! :-/

In der Tat.

Scheiß Arbeit, jenachdem, wie man drankommt.

Aber unbedingt notwendig, sonst ist Dein Kühlsystem nicht mehr richtig funktionsfähig.

(Na ja, und Du sitzt im Dampf ;-))

An komischen Stellen sitzt der HWT nicht, schließlich soll er Dir die Füße warmhalten! Also sitzt er in der Mitte hinter dem Armaturenbrett / der Mittelkonsole.

Ich könnte dich ja auf die Manuals von Haynes / Chilton oder so verweisen, aber kuck lieber mal hier:

bandit-online.de

Das sind die Bird-Freaks!

Aber Vorsicht, ziemlich geschlossener e. V. (eingebildeter Verein).

Hilfe (Suchfunktion) bekommst Du dort aber allemal.

Ach übrigens, Originalteile gibt's beim Opel-GM-Hämdler meist billiger als bei den Versendern.

Greets and temporary logoff!

PB

Themenstarteram 21. März 2004 um 9:51

Juhu Ponti!

Zitat:

Ich könnte dich ja auf die Manuals von Haynes / Chilton oder so verweisen, aber kuck lieber mal hier:

bandit-online.de

Der Tipp mit der Banditen Seite war super. Danke! Da habe ich schon eine Menge gefunden!

Da ich auch unwissend in Sachen Literatur und ziemlich neugierig bin (ich kenne nur "Jetzt helfe ich mir selbst" für meinen alten Golf II), würde mich interessieren, worauf Du mich jetzt nicht verwiesen hast. Ich schätze mal einfach, dass es sich dabei um "Bastelanleitungen handelt. Kann ich die auch online einsehen oder gibbet die nur zum Kauf?

Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt, bin dabei aber nicht wirklich fündig geworden, was "Bastelanleitungen" für einen Firebird angeht! :-/

Zitat:

Ach übrigens, Originalteile gibt's beim Opel-GM-Hämdler meist billiger als bei den Versendern.

hmmm... Bis jetzt kenne ich nur einen Versender, der was mit "englischen Autos und Streifen" zu tun hat. Der schien mir recht billig zu sein. Ich habe bei Opel mal nachgefragt, was denn so ein Fensterhebermotor und Gestänge wohl kosten würde. Die sagten mir dann, beide Teile zusammen würden so um die 500€ (fünfhundert) kosten, nachdem sie zuvor auf 50€ (fünfzig) pro Teil getippt hatten. Das wollten sie dann auch direkt bei GM bestellen. Das habe ich mir dann aber verkniffen!

Aber wenn Du da eine Kontaktmöglichkeit oder andere Erfahrungen hast, bin ich über alles dankbar!

Ich stehe ja noch am Anfag mich in die "Szene" einzuarbeiten!

Eins ist jetzt aber schon gewiss, mein Dank wird Dir ewig nacheilen, Ponti! *zwinker*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Firebird - Fensterheber-Motor