ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. EL 250 B Ventile einstellen ???????

EL 250 B Ventile einstellen ???????

Themenstarteram 23. April 2006 um 11:36

Hallo,

meine EL 250B rasselt von den Ventilen her und wollte mal wissen, wie einfach oder schwer ist es die Ventile einzustellen.

Was muss ich beachten, wenn ich den Ventildeckel abnehme.

brauch ich eine neue Ventildeckeldichtung usw.

oder soll ich sie einfach rasseln lassen.

 

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kein Problem, die hat Kipphebel mit Einstellschrauben, Du brauchst also keine Shims. Eine neue VDD würd ich schon empfehlen...

Allerdings glaube ich eher, dass das Rasseln von der Steuerkette kommt (jaja, das machen alle Kawas gerne..). Die Federn des automatischen Spanners lutschen aus, genauso wie die Führungsschienen bzw. die Kette ansich. Du kannst erstmal den Spanner ausbauen und prüfen. Ggf. gibt es z.B. bei Luise oder Klasmo eine verstärkte Variante, das hilft schon mal eine Weile (wenn nichts anderes defekt ist). Wenn die ganze Sache (also auch Schienen und Kette) schon zuviel Verschleiss hat, hilft nur, alle Teile zu erneuern. Oder damit zu leben...eine Kawa die nicht rasselt wie ein Sack Nüsse ist kaputt :D

Man müsste es halt mal hören.....

Themenstarteram 23. April 2006 um 16:41

also den Kettenspanner hab ich gestern erst erneuert ,das rasseln kommt definitiv vom Ventildeckel.

Hilfe !


Zu Kawasaki EL 250 B

 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

Da läuft jemand volles Rohr in ein Copyrightproblem....würd ich lieber wieder entfernen...

Keine Sorge, die Arbeit ist nicht besonders schwer. Deckel ab und laut WHB messen. Kannst natürlich normale Fühlerblätter nehmen, Einlass 0,10 Auslass 0,13.

Wenn´s ganz heavy rasselt, könnte auch ein Kipphebel gebrochen sein, siehste ggf. gleich.

Rasselt´s schon länger oder kam das plötzlich?

Den Steuerkettenspanner hast Du richtig eingebaut? Blockierschraube wieder gelöst?

@Ride-a-Kawa:

Das ist ja nett gedacht, aber ich würd mal sagen, Du läufst da potentiell auf diesem Weg volles Rohr in ein Copyrightproblem....ich würde das dann mal lieber wieder entfernen...

@neufofi

Also, mach dir mal keine großen Sorgen, die Arbeit ist nicht so schwierig. Wenn es ganz übel rasselt im Kopf (vom Bike :) ), könnte auch ein Kipphebel gebrochen sein. Aber das sieht Du ja ggf. gleich.

Runter mit dem Deckel und eifrig gemessen! Du kannst natürlich ganz normale Blattfühler nehmen...Einlass 0,10 Auslass 0,13.

War das Rasseln eigentlich schon länger da, oder kam das plötzlich? Den Steuerkettenspanner hast Du sicher richtig eingebaut (Blockierschraube wieder gelöst?).

 

FU..... !!!! Das zweite mal war wohl umsonst.... sorry.

Themenstarteram 24. April 2006 um 14:58

Also den Steuerkettenspanner hab ich richtig wieder eingebaut. (Blockierschraube usw.)

Die hat vorher auch schon gerasselt. :D

Kann mich nur nicht mehr genau erinnern ob´s genauso laut war wie jetzt.

Muss ich wirklich das Kühlerwasser ablassen, wenn ich nur den Ventildeckel abnehme? :(

Werd diese Woche mal dran gehen und mir das gute Stück anschauen.

am 25. April 2006 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Neufofi

Muss ich wirklich das Kühlerwasser ablassen, wenn ich nur den Ventildeckel abnehme? :(

Nein, musst du nicht.

Die Ventildeckeldichtung auf Beschädigungen prüfen.

Wenn sie ok ist, kannst du sie weiterverwenden.

Beim Anziehen der Ventildeckelschrauben undbedingt auf das richtige Drehmoment achten (soweit ich mich erinnere 13 Nm).

Ohne Kühler gehts halt bequemer...ist doch kein Akt.

Dichtung: Vergiss nicht die Stellen mit der Dichtungsmasse.

Rasseln/mögl. Ursachen:

- Steuerkettenführungsschienen

- Ventile

- gebr. Kipphebel

- es ist eine KAWASAKI :D

Themenstarteram 25. April 2006 um 17:38

ALSO :

habe den V-Deckel demontiert und einen prüfenden Blick hinengeworfen.

Jetzt kommt der Hammer :

alle Auslasskipphebel waren seeeeehr lose und wackelten wie ein Kuhschwanz hab dann etwas genauer hingeschaut und musste leider feststellen, dass alle Kontermuttern nicht mehr da waren.

Habe jetzt noch * schnell * die Nockenwelle ausgebaut und die Kipphebel herausgenommen.

Eine Einstellschraube ist im Ar... und bei den anderen fehlten die Kontermuttern ( hab sie alle gefunden ) :D

Werde mir jetzt halt diese Teile neu besorgen und wieder hineinbauen.

 

PS: Von wegen eine Kawasaki die nicht klappert ist kaputt!

Habe einem Freund seine EL nach 3 Jahren Standzeit

wieder flott gemacht ( Ölwechsel, Vergaser gereinigt usw.)

und die hat nicht gerasselt oder geschweigedenn

geklappert. Selbst nach drei Jahren nicht.

Also meine Meinung ist eben wenn was rasselt oder klappert kann doch mal was kaputt sein.

Schon klar....das ist nur ein alter Z- Fahrer Gag. Die luftgekühlten Motoren laufen mechanisch sehr rau, auch wenn sie ok sind.

Nockenwelle ausgebaut...genau nach WHB vorgehen, Fehler beim Einbau sind recht folgenreich....

Themenstarteram 26. April 2006 um 16:05

Der Ausbau lief nach WHB und der Einbau hoffentlich auch.

Hab mir gerade vier neue Einstellschrauben + Kontermuttern bestellt und die krieg ich nächste Woche, dann kanns wieder losgehen.

Also ich finde Ihr habt mir wieder mal gut geholfen und bedanke mich hierzu.

am 31. Juli 2012 um 16:00

Um mal wieder einen alten Beitrag aufzuwärmen... Ich würde gerne die Ventile meiner EL 250 einstellen. Ich habe jetzt gestern den Tank und die Zündspulen abgebaut und den Zylinderkopfdeckel abgenommen. Um die Nockenwellen in die richtige Position zu bekommen muss ich ja irgendwie an der Kurbelwelle drehen. Wo muss ich da genau aufmachen um "den Schraubenschlüssel an der Kurbelwelle" anzusetzen wie es im Werkstatthandbuch steht? Dort steht auch was von einem Spezialwerkzeug zum Ventile einstellen. Bekommt man das auch mit nem normalen Schraubenzieher und Gabelschlüssel hin? Es ist ja schon alles ziemlich eng da drin. Die Einstellschrauben für die Auslassventile sind ja auch nicht so wirklich zugänglich, und beim Messen des Spiels verrenkt man sich auch ziemlich die Finger. Geht das alles viel einfacher wenn man den Kühler abbaut?

Oder habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für jemanden, der noch nie Ventile eingestellt hat? Vielen Dank schon mal!

am 31. Juli 2012 um 19:23

Also..

wenn das Möpp heute noch läuft, würd ich dem Rasseln keine Bedeutung beimessen....

also ich glaub mal eher, dass der Martl2K sich da an den Fred angehängt hat..

 

Die andre Ellie vom TE tuts sicher noch, ist doch ne Kawa, oder :D !?

 

Vermute, dass er den linken Seitendeckel vom Motor meint, und wie weit er die "Welle" drehen muss bis er auf OT is oder so dass er die Ventile einstelln kann..

(bin da auch net so der Crack, hab nen sehr guten Kumpel, denn ich immer dann treff, wenn es einstelln braucht, geb ich auch ganz offen zu :D )

 

Der SemmeL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. EL 250 B Ventile einstellen ???????