ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eisplatte von LKW gerutscht

Eisplatte von LKW gerutscht

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 13:17

hallo,

heute morgen auf der Autobahn kam mir eine ungefähr 4-5m große und ziemlich dicke Eisplatte entgegengeflogen. Sie ist von einem vor mir fahrenden LKW gefallen und hätte fast meine Windschutzscheibe getroffen, was dann wäre will ich mir nicht unbedingt ausrechnen. Naja sie fiel vor mir runter und zerbrach in tausend kleine Stücke, wo ich und noch bestimmt viele andere rüberfuhren (Autobahn war sehr voll). Nun hab ich an ein paar Stellen am Auto Lackplatzer die defenetiv vorher nicht waren. Anhalten konnte ich nicht, wie gesagt es war sehr voll und LKW fuhr natürlich umbekümmert weiter, als wär nichts gewesen. Kann ich da noch was machen?

Beste Antwort im Thema

Was hat das mit dem Unterschreiten des Sicherheitsabstandes zu tun, wenn die Platte quer über alle Fahrspuren fliegt?

Es scheint mir so, als finden die meisten es okay, dass die Teile durch die Gegend fliegen. :confused:

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi394

hallo,

heute morgen auf der Autobahn kam mir eine ungefähr 4-5m große und ziemlich dicke Eisplatte entgegengeflogen. Sie ist von einem vor mir fahrenden LKW gefallen und hätte fast meine Windschutzscheibe getroffen, was dann wäre will ich mir nicht unbedingt ausrechnen. Naja sie fiel vor mir runter und zerbrach in tausend kleine Stücke, wo ich und noch bestimmt viele andere rüberfuhren (Autobahn war sehr voll). Nun hab ich an ein paar Stellen am Auto Lackplatzer die defenetiv vorher nicht waren. Anhalten konnte ich nicht, wie gesagt es war sehr voll und LKW fuhr natürlich umbekümmert weiter, als wär nichts gewesen. Kann ich da noch was machen?

Machen kannste natürlich was... Die Frage ist halt ob sich der Aufwand lohnt... Kommt halt auf das Alter deines Fahrzeugs und die Grösse der Schäden an.... Ob man es dann beweisen kann müsste dir ein Gutachte sagen. Zeugen wären hilfreich... Als kleine Lanze für den Trucker... Es kann sehr gut sein, dass er es nicht gemerkt hat. Wobei ich 4-5 Meter schon für mehr als unrealistisch halte..... Biste dir da sicher?

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 13:23

Es war eine große Platte, in der Luft zerbrach sie in zwei Teile, ca. 4m als ganzes Stück.....

Haften muss in so einem Fall grundsätzlich der LKW-Halter bzw. dessen Versicherung. Dazu müsstest du natürlich das Kennzeichen des LKW haben. Aber selbst wenn du das hättest müsste noch die Kausalität von Eisplatte und Lackschäden nachgewiesen, was schwierig werden dürfte. Auch wenn es ärgerlich ist, so wirst du das unter "Pech gehabt" verbuchen müssen.

Diese fliegenden Geschosse habe ich heute Vormittag auf der A9 zwischen München und Nürnberg auch etliche Male gesehen und musste einmal richtig ausweichen.

Leider ist in solchen Fällen meist kein Polizei- oder BAG-Fahrzeug weit und breit und der Aufwand, irgendwo anzurufen und den LKW zu melden ist mir zu groß.

Den Hänger vor Fahrtbeginn nicht auf Eisplatten zu überprüfen sollte meiner Meinung nach viel öfters kontrolliert und auch härter bestraft werden!

Naja- Also das hat mit "LKW" auch nur bedingt etwas zu tun:

Die meisten (oder zumindest sehr viele)

PKW-Fahrer, obwohl sie das Dach deutlich leichter erreichen als ein LKW-Fahrer,

räumen das auch nicht.

Der Arminius

Als Führerscheinneulinge vor 30 Jahren ist uns das mal passiert-

das Auto stand länger draussen und wir haben das Eis nicht runter gekriegt.

Durch die Fahrt erwärmte sich das Dach und die "Beladung" löste sich.

Beim Bremsen auf der Autobahnausfahrt machte es "schwupps" und die Eisplatte ist vorne über die Frontscheibe gerutscht und blieb liegen - Sicht Null.

(Überflüssig zu erwähnen, dass beim blockierten Scheibenwischer die Sicherung _nicht_ flog, obwohl er eine gute Minute blockiert war- VW-Qualitätselektrik eben).

Zitat:

Original geschrieben von xarminius

Naja- Also das hat mit "LKW" auch nur bedingt etwas zu tun:

Die meisten (oder zumindest sehr viele)

PKW-Fahrer, obwohl sie das Dach deutlich leichter erreichen als ein LKW-Fahrer,

räumen das auch nicht.

Der Arminius

Warum hat das nur bedingt mit LKW zu tun?

Mir wäre neu, dass PKW-Dächer sich unter der Last von Regenwasser durchbiegen und dieses dann über Nacht zu einer Eisplatte gefriert. :confused:

Hin und wieder wird man von einem PKW eingeschneit, der sein Dach nicht vom Schnee befreit hat aber Eisplatten vom PKW habe ich noch nicht erlebt. So etwas passiert lediglich bei LKW-Planen.

Zitat:

Original geschrieben von xarminius

 

Als Führerscheinneulinge vor 30 Jahren ist uns das mal passiert-

das Auto stand länger draussen und wir haben das Eis nicht runter gekriegt.

Durch die Fahrt erwärmte sich das Dach und die "Beladung" löste sich.

Beim Bremsen auf der Autobahnausfahrt machte es "schwupps" und die Eisplatte ist vorne über die Frontscheibe gerutscht und blieb liegen - Sicht Null.

Das finde ich gut, da hat es damals zumindest die richtigen erwischt.

Hoffentlich habt ihr draus gelernt.

Eis nicht runter gekriegt heißt für mich soviel wie: "Wie waren zu faul, uns ernsthaft Gedanken darüber zu machen".

 

Ich weigere mich dagegen, diese Unsitte in irgend einer Form zu beschönigen.

Durch die Luft fliegende und auf Autos krachende Eisplatten sind gefährlich, weil andere Fahrer dadurch vor Schreck ihr Fahrzeug verreißen und Unfälle verursachen können.

So etwas ist KEIN Kavaliersdelikt und es gibt klare Regeln, was dieses Thema angeht.

http://www.auto-und-verkehr.de/artikel/696/Frei-Sicht-

Einfach mehr Abstand halten und es ist nur mehr halb so wild.

Obwohl es an den möglichen Folgen eines solchen Eisbruchs nichts zu beschönigen gibt, möchte ich doch eine Lanze für die LKW-Fahrer brechen. Es ist wirklich nicht witzig, bei Eis und Schnee in 4 Meter höhe auf einer glatten Leiter herumzuturnen, nur damit ein PKW-Fahrer gefahrlos seinen Sicherheitsabstand unterschreiten kann.

Den A****tritt verdienen aber die Unternehmer, die es nicht für nötig halten "Eisverhindersysteme" einbauen zu lassen...

am 13. Januar 2014 um 17:27

Es geht ja nicht immer um den Abstand.

Es können ja auch Eisplatten herabfallen, wenn ein Auto den LKW auf der Autobahn überholt.

Als ich noch Planen-LKW gefahren bin, habe ich mich aber auch nicht um die Eisplatten gekümmert.

Wie auch?

Es gibt nur wenige Gerüste, wenn man morgens von einer Raststätte los fährt, was soll man machen?

Ich steig bestimmt nicht auf eine rutschige Leiter und falle dann 4 Meter runter und lande im Rollstuhl oder Wachkoma. Dankt mir das dann jemand?

Mittlerweile fahre ich Kühler (fester Kofferaufbau), da ist das Problem zwar auch aber nicht ganz so drastisch.

Was hat das mit dem Unterschreiten des Sicherheitsabstandes zu tun, wenn die Platte quer über alle Fahrspuren fliegt?

Es scheint mir so, als finden die meisten es okay, dass die Teile durch die Gegend fliegen. :confused:

am 13. Januar 2014 um 17:36

Alle Jahre wieder, sag ich da nur!

 

Es ist eine unverschämte, rücksichtslose und unverantwortliche Unart, was die LKW-Fahrer hier tun! Oder eben nicht tun....grobfahrlässig unterlassen!

Sie haben vor Fahrtantritt die Pflicht sich um die Verkehrssicherheit zu kümmern! Dazu gehört eben auch die Beseitigung ihrer Eisplatten auf den Planen und Dächern!

Alles andere sind simple Ausreden!

 

Härtere Strafen wären hier angebracht! Ich würde in jedem Fall immer Anzeige erstatten!

 

:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Alle Jahre wieder, sag ich da nur!

Und das in diesem Winter :eek:

Aber Spaß beiseite. Das mit den Eisplatten von den LKW ist nicht witzig, aber teilweise auch für den LKW Fahrer nur schwer zu verhindern. Man tut sich leicht zu sagen, der muss das vom Auflieger räumen.

Das Problem ist nur, der darf gar nicht auf den Auflieger drauf. Wenn der LKW Fahrer dabei vom Auflieger fällt zahlt die Berufsgenossenschaft keinen Cent.

Leider sind aber Arbeitsbühnen an den Parkplätzen, an denen man gefahrlos Schnee und Eis vom LKW räumen könnte, ein absolute Ausnahme.

Das Thema Sicherheitsabstand klappt auch nur bedingt. Irgendwann will man ja auf der Autobahn an dem LKW vorbei. Und wenn die Eisplatte genau in dem Moment vom Auflieger seitlich weggeweht wird, dann war es das mit Sicherheitsabstand.

Ein ganz schwieriges Thema, das uns alle noch lange beschäftigen wird.

Einigermaßen Abhilfe schaffen können diese aufblasbaren Systeme in den Planenaufliegern, die nachts aus dem flachen LKW-Dach ein gewölbtes Dach machen damit das Wasser abläuft.

Bei der Abfahrt wird die Luft aus diesem Kissen wieder abgelassen und der Auflieger macht sich wieder etwas niedriger.

Img-20140104-wa0000
am 13. Januar 2014 um 18:07

Afroamerikamische Schneemänner? :D

Für den, der die Eisplatte vor den Bug bekommt ist das natürlich dramatisch, aber was soll der LKW-Fahrer machen? Gegen die STVO verstoßen, gegen Arbeitsrecht verstoßen, oder am besten über Winter Urlaub nehmen?

Der Gesetzgeber mischt sich in jeden Mist ein, aber in all den Jahren hat er es nicht geschafft eine Problemlösung vorzuschreiben.

Gerade diese Luftbälge wirken sehr gut und kosten lediglich um €500,-. Wäre es da so schlimm den Arbeitgeber in die Pflicht zu nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen