ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eiskratzer oh weh oh weh

Eiskratzer oh weh oh weh

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 18:56

So, der Winter ist auch im Herzen von Berlin angekommen. Heute früh musste ich die Frontschreibe freikratzen bzw. wollte ich. Als ich meinen neuen Kratzer angeschaut habe - die Seite ohne Gummi -, dachte ich nein, damit berührst Du nicht Deine Frontschreibe. Die Kratzfläche war so gratig und scharf, dass ich mir damit wohl richtig die Frontschreibe zerkratzt hätte! Habs gerade noch so bemerkt...

Habe ich da jetzt einfach nur ein Scheißding erwischt? Bei meinen früheren Auto ist mir da nie was aufgefallen und ich hatte auch keine Kratzer in der Scheibe. Wie macht Ihr das?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maxmar

So, der Winter ist auch im Herzen von Berlin angekommen. Heute früh musste ich die Frontschreibe freikratzen bzw. wollte ich. Als ich meinen neuen Kratzer angeschaut habe - die Seite ohne Gummi -, dachte ich nein, damit berührst Du nicht Deine Frontschreibe. Die Kratzfläche war so gratig und scharf, dass ich mir damit wohl richtig die Frontschreibe zerkratzt hätte! Habs gerade noch so bemerkt...

Habe ich da jetzt einfach nur ein Scheißding erwischt? Bei meinen früheren Auto ist mir da nie was aufgefallen und ich hatte auch keine Kratzer in der Scheibe. Wie macht Ihr das?

Knopf auf der Fernbedienung der Standheizung drücken, wenn ich nicht unterm Carport parke.:D

Ich würde eine solche Folie für die Windschutzscheibe empfehlen, ansonsten heißes Wasser drüber kippen und schnell die Scheibe mit einem Gummiabzieher trocken kriegen - sonst vereist es wieder.

Wenn mein Auto mal auf der Strasse steht und ich kratzen muss, habe ich einen Eiskratzer mit Kunststoff-Kante. Es wird aber trotzdem immer ein bißchen was von der Scheibe zerkratzt, je nach Verschmutzungsgrad des Eises.

Ich hab auch mal so ein Eisfrei-Spray probiert, das schmiert mir aber zu doll. Ganz früher, beim Wartburg, musste ich immer auch noch von innen kratzen, weil sich bei extremer Kälte auch innen eine dünne Reif-Schicht gebildet hat und die Heizung war nicht die stärkste. Da habe ich mir mit einem kleinen Beutel mit Kochsalz geholfen und die Innenfläche der Frontscheibe damit abgewischt. Na ja, das ging mehr schlecht als recht. Ich habe auch von Leuten gehört, die, während sie von aussen kratzten, innen eine brennende Kerze auf´s Armaturenbrett gestellt haben. Ist wirklich wahr!

Normalerweise steht mein Auto unter dem Carport und ich brauche nicht kratzen. Da bin ich auch sehr froh drüber.

Zitat:

.... ansonsten heißes Wasser drüber kippen und schnell die Scheibe mit einem Gummiabzieher trocken kriegen - sonst vereist es wieder.

Ne, nicht wirklich, oder??? Mach das mal - und besorg Dir dann gleich mal einen Termin beim Scheibenklempner, Thema Spannungsrisse. Im Extremfall hast Du Teperaturdifferenzen von ~ 100 K!!!!

Scheibenfolie zum Abdecken ist das Mittel der Wahl, ansonsten Standheizung, el. Motorvorwärmung oder die Scheibenenteiser in der Flasche. Aber nie heißes Wasser...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Zitat:

.... ansonsten heißes Wasser drüber kippen und schnell die Scheibe mit einem Gummiabzieher trocken kriegen - sonst vereist es wieder.

Ne, nicht wirklich, oder??? Mach das mal - und besorg Dir dann gleich mal einen Termin beim Scheibenklempner, Thema Spannungsrisse. Im Extremfall hast Du Teperaturdifferenzen von ~ 100 K!!!!

Scheibenfolie zum Abdecken ist das Mittel der Wahl, ansonsten Standheizung, el. Motorvorwärmung oder die Scheibenenteiser in der Flasche. Aber nie heißes Wasser...

Gruss

Ich schrieb heißes Wasser und nicht kochendes Wasser.:D

El. Motorvorwärmung nützt dir in dem Fall auch nichts. Oder ziehst du eine Kabeltrommel bis zum Auto auf der Straße?:D

Zitat:

Ich schrieb heißes Wasser und nicht kochendes Wasser.:D

El. Motorvorwärmung nützt dir in dem Fall auch nichts. Oder ziehst du eine Kabeltrommel bis zum Auto auf der Straße?:D

Hmm, auch bei heißm Wasser (>70 Grad Celsius) hat es Temperaturdifferenzen, die ich nicht testen wollte, ob es die Scheibe aushält. Im übrigen sind + 80 Grad und - 20 Grad auch 100 K... ;)

Sorry, ich ging beim el. Motorvorwärmer von "meinen" örtlichen Verhältnissen aus. Vom Hochhaus auf den 100 m entfernten Parkplatz wird es eher schwieriger werden :D: D, da hast Du recht.

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Zitat:

Ich schrieb heißes Wasser und nicht kochendes Wasser.:D

El. Motorvorwärmung nützt dir in dem Fall auch nichts. Oder ziehst du eine Kabeltrommel bis zum Auto auf der Straße?:D

Hmm, auch bei heißm Wasser (>70 Grad Celsius) hat es Temperaturdifferenzen, die ich nicht testen wollte, ob es die Scheibe aushält. Im übrigen sind + 80 Grad und - 20 Grad auch 100 K... ;)

Sorry, ich ging beim el. Motorvorwärmer von "meinen" örtlichen Verhältnissen aus. Vom Hochhaus auf den 100 m entfernten Parkplatz wird es eher schwieriger werden :D: D, da hast Du recht.

Ich meinte eher ~30°C warmes Wasser.:D Vielleicht hätte ich "warmes" schreiben sollen.:D

...passt scho .... :D :D :D

Hm wenn ich zum Auto komme ist bereits alles erledigt ;)

Mein Auto hat noch nie Eiskratzer gesehen und dennoch sind die Scheiben schon ziemlich fertig ... kannste eh nix gegen machen :(

Du kannst es mit so schicker Alufolie probieren die dann mit Gummis im Innenraum befestigt wird ^^

 

Mfg David

Nahmd,

die Kratzer haben alle einen Nachteil: Auf der Schiebe friert neben dem Wasser auch der Dreck mit ein. Wenn man nun wie ein Wilder früh morgens kratzt, dann zerkratzt man auch die Scheibe.

Deshalb sind Eisfolien oder Sprays die bessere Alternative.

G

simmu

Also ich nutze Lauwarmes wasser! Und das heißt es ist gerade mal wärmer als kalt und kälter als eine flasche mit Milch fürs Baby! Das klappte bei mir 2 Jahre lang beim A-Vecci und nun schon den zweiten Winter beim Vecci C. Wasser über die Scheiben ringsrum, scheibenwischer an und scheibenwischer laufen lassen und über die netten Nachbarn die kratzen erfreuen :)

Was ich auch mal hatte war so nen Spray was sich Scheibenenteiser nennt! Funktioniert auch einwandfrei, nur dauert es mir zu lange weil es in einer Zerstäuberflasche ist und das geht ja mal garnicht, nachm zweiten Morgen in die Ecke geschmissen

Gruß Benny

da ich auch vom eis geplagt bin nehme ich immer so ne 1,5 liter flasche wasser und lege sie abends auf die heizung dadurch kann ich sie beim morgendlichen stress auch nicht vergessen und passiert ist bisher noch nie was

Eiskratzer?

Hmm..mal überlegen.... Ah! Ja...genau...

http://de.wikipedia.org/wiki/Eiskratzer

Also für alle anderen, wie auch mich, die nicht mehr wussten, von was der Threadersteller eigentlich spricht.... :)

Also Eiskratzen würde mich echt nerven! :p

MfG

W!ldsau

Während ich mich auf mein warmes Auto freue, gucke ich meiner Freundin immer beim eiskratzen zu. Das scheint ganz schön anstrengend zu sein.

Abdecken der Scheibe mit den handelsüblichen Abdeckfolien ist die eleganteste Lösung für den Winter. Das hilft auch wenn es ordentlich geschneit hat.

Beste Grüße,

Bartho.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 21:46

Dann werde ich mir wohl so eine Folie besorgen müssen. Auch wenn's häßlich aussieht. Und vergessen tut man's bestimmt auch öfter.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen