ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Eisglätte und nicht angepasste Geschwindigkeit...

Eisglätte und nicht angepasste Geschwindigkeit...

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 12:32

Gestern Abend mit dem Z3 3.0i im Allgäu unterwegs, den ganzen Tag über hat es getaut, abends dann wieder Minusgrade und überfrierende Nässe.

Es war stellenweise ARSCHGLATT. Ein wenig zu viel Gas oder etwas zu schnell in eine Kurve, schon rutscht einem das Heck richtig böse weg. Trotz nagelneuer Winterreifen mit voller Profiltiefe.

Ich fahre 70 auf der Landstrasse, und selbst das ist schon mindestens 20 km/h zu schnell (wenn man die Straßenverhältnisse berücksichtigt).

Um auf den Punkt zu kommen: Kann es sein, dass 85% der Autofahrer nicht im Besitz eines Gehirns sind?

Jedenfalls werde ich permanent von irgendwelchen Golfs, Polos, Opel etc. aufs Übelste bedrängt. Mir wird so dicht aufgefahren, dass ich die Scheinwerfer des Hintermanns nicht mehr sehe. Ein Meter, maximal 1,5 Meter Auffahren bei 70 km/h und Eisglätte? Prima, Leute, echt prima!

Ein tiefergelegter 3er-Golf überholt mich in einer Kurve mit geschätzten 110 km/h (ich fuhr, wie gesagt, 70).

Ich bin sicherlich niemand, der schleicht. Ich fahre regelmäßig Vmax mit dem Z3, das dürften dann echte 245 km/h sein. 100 bis 120 Tacho auf Landstraßen, 50 bis 60 Tacho in geschlossenen Ortschaften. Aber ich fahre immer nur dort schnell, wo ich es verantworten kann - bei überfrierender Nässe und sichtlich sofort rutschendem Wagen kann ich es NICHT verantworten.

Was soll dieses Scheiss-Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer? Sowas macht mich echt wütend...

Vor allem, weil solche Schwachmaten mit ihren 110 km/h bei Eisglätte und mit Sommerreifen (für Winterreifen hat's nach dem Spoiler-Kauf bei ATU ja nicht mehr gereicht) dann am besten noch auf die Gegenfahrbahn geraten und in jemand Vernünftiges reinrasen, der mit angemessenen 50 bis 70 km/h unterwegs ist. Der wird dann vielleicht auch noch getötet oder landet lebenslang im Rollstuhl, und der leichtsinnige Proll fährt zwei Jahre später den nächsten Wagen mit 110 km/h übers Eis.

Naja...!

39 Antworten

so iss das eben, wirst dun ich ganzvielgegen machen können, fahre so wie du es für nötig hälst und ärger dich nicht.

TDI fahrer sind sowiso die schlimmsten

Gruß

Menschenskinder, Jan ... Dich gibt´s noch? Is nich wahr ... :D

Zum Thema ... wir hatten das neulich an anderer Stelle auch diskutiert - da hat sich ein Z-Fahrer genau wegen der von Dir beschriebenen Symptome Luft gemacht ... und ging sogar soweit, einen Saisonführerschein für solche Nulpen zu beantragen. :rolleyes: Nachweislich auch für mich ist, dass die Leute entweder bei der ersten Panikflocke so fahren, als hätten sie vor 5 Minuten ihren Führerschein gemacht oder eben, als gäb´s kein morgen ...

Inwieweit sich das an Automarken festmachen lässt, kann ich nicht sagen ... aber Drängler und Profilierer sind DEFINITIV eine Klientel für sich, eine ziemlich üble noch dazu ...

Da wir ab 2006 etwas schärfere Gesetze auch in puncto Drängeln bekommen, kannste da nur reagieren, indem Du Dir die Kennzeichen merkst. Das könnte für die hinter Dir dann richtig teuer werden.

Kopf hoch und einen schönen (eisfreien) September -

Verena

PS: Du schuldest mir noch die Einlösung eines Versprechens - ein paar Tage hat der Dezember noch ... :D

Menschenskinder, Verena ... Dich gibt´s noch? Is nich wahr ...

Schon lange nichts mehr von dir gelesen hier. Hast du dir jetzt den Z4 M bestellt, auch wenn's kein V8 geworden ist?

am 6. Dezember 2005 um 0:50

Ein bisschen Sch**** ist Eure Gruppenpsychose bei den X-Roadstern ja schon, oder? Und die vielen Nicks für einen .. also, wissense .. nee ... :D

Dich geht mein Kauf in 2006 ungefähr soviel an wie den Steuerberater das, was Corporate Finance selbst bestimmt ... tust mir ja ein bisserl leid ... aber .. nee, nich wirklich ...

Wer auch immer Du bist - Du interessierst mich nich die Bohne ... aber ich danke Dir, lachen is gesund - Menschenskinder, Du 3 Großbuchstaben ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Ein bisschen Sch**** ist Eure Gruppenpsychose bei den X-Roadstern ja schon, oder? Und die vielen Nicks für einen .. also, wissense .. nee ... :D

Dich geht mein Kauf in 2006 ungefähr soviel an wie den Steuerberater das, was Corporate Finance selbst bestimmt ... tust mir ja ein bisserl leid ... aber .. nee, nich wirklich ...

Wer auch immer Du bist - Du interessierst mich nich die Bohne ... aber ich danke Dir, lachen is gesund - Menschenskinder, Du 3 Großbuchstaben ... :D

Genial... an solchen Beiträgen sieht man nachträglich wunderbar, dass nicht immer wir schuld waren *lachwech*

Happy Nikolausi :D

Aber mal zum eigentlichen Thema...

Ich würde so ein Verhalten nicht Markenabhängig werten, sondern eher nach Wert des Wagens. Mit meinem uralten Polo hatte ich immer viiiiiel Platz drumherum *gg* junge Frau in altem Auto? Ohweia, Abstand :D

Als ich dann auf den Beetle umgestiegen bin musste ich mich ganz schön umstellen. Plötzlich hängen sie einem am Arsch, schieben, drängeln, hupen unter Umständen auch mal.

Und ich habe mich selbst schon erwischt.... wenn es glatt ist, oder allgemein das Wetter ungemütlich und vor mir fährt einer mit einem teureren Auto, dann orientiere ich mich gern an dem. Der Gedanke dabei ist dann oftmals, dass der schon anständig fahren wird, bzw. weiss was er tut, denn schließlich fährt der ein teures Auto. Dass dieser Fahrer vielleicht trotzdem eine Flachpfeife ist, muss man sich dann doch ab und an einfach mal ins Gedächtnis rufen.

Strafen für Drängler? Jawoll, kann man das unterschreiben?! :)

Zitat:

wenn es glatt ist, oder allgemein das Wetter ungemütlich und vor mir fährt einer mit einem teureren Auto, dann orientiere ich mich gern an dem.

Schon mal daran gedacht, daß sich Leute mit teuren Autos auch gute Versicherungen leisten können? :)

Gruß

Bleifuß, ich sag ja... man muss den Kopp dann wieder einschalten *gg* ... aber passiert isses mir halt auch schon wenn ich bissel verträumt durch die Gegend düse :rolleyes:

Ich kenn das ja auch. Fuß aufs Gas, denn der Vordermann kann nicht irren. Oder doch...?

Gruß

Re: Eisglätte und nicht angepasste Geschwindigkeit...

 

Da gibt's so ein schönes Zitat ... "alle, die langsamer als ich fahren sind Idioten, alle schnelleren sind Wahnsinnige"

... wenn der Golf bei 110 km/h auf der glatten Straße, die nicht mehr als 70 km/h hergab, nicht im Graben landete, konnte man auf der Straße schneller fahren als du es tatest. Und wer mit 70 über eine Landstraße fährt, der wird nunmal überholt ... ist doch logisch, oder?

Gruß, Frank

Überholen und Drängeln sind zwei grundverschiedene Dinge *knuff*

Jupp, schon - aber ich vermute mal, dass ihm der Straßenzustand "extrem glatt" vorkam, der überholende Golf "extrem schnell" und die hinter ihm fahrenden "extrem dicht".

Wenn der Golf aber nciht abgeflogen ist, war er weder "extrem schnell", noch war es "extrem glatt" - und ob die hinter ihm fahrenden "extrem dicht" waren, wage ich in dem Zusammenhang mal zu bezweifeln.

Jeder empfindet solche Situationen anders ...

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Jeder empfindet solche Situationen anders ...

Nä, Einspruch!

Erstens schrieb er "Stellenweise glatt", was somit bedeutet, dass vielleicht an der Stelle nix war, aber sehr wohl an anderen schon.... ich passe mein Tempo dann auch an und teste nicht alle 100 Meter aufs Neue ob es nun doch vielleicht angebracht wäre langsam zu fahren...

Zweitens... Wenn ich die Scheinwerfer des Hintermannes nicht mehr sehen kann, dann kommt es mir nicht so vor als ob er zu dicht wäre, sondern er ist definitiv zu dicht! Hat also mit Empfindung nichts zu tun.... und nu komm mir nicht mit falsch eingestellten Spiegeln ;-)

...und drittens geht es hier doch wohl um allgemein idiotisches Verhalten bei Winterwetter, oder?!

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 14:10

@ Incognito:

Zitat:

Jupp, schon - aber ich vermute mal, dass ihm der Straßenzustand "extrem glatt" vorkam, der überholende Golf "extrem schnell" und die hinter ihm fahrenden "extrem dicht".

Wenn der Golf aber nciht abgeflogen ist, war er weder "extrem schnell", noch war es "extrem glatt" - und ob die hinter ihm fahrenden "extrem dicht" waren, wage ich in dem Zusammenhang mal zu bezweifeln.

Ich empfehle eine Nick-Änderung in "Ignoranto".

Zitat:

.. wenn der Golf bei 110 km/h auf der glatten Straße, die nicht mehr als 70 km/h hergab, nicht im Graben landete, konnte man auf der Straße schneller fahren als du es tatest. Und wer mit 70 über eine Landstraße fährt, der wird nunmal überholt ... ist doch logisch, oder?

Mit dieser Aussage beweist Du einmal mehr, aus welchem Holz Du geschnitzt bist. Ich denke, Dein Posting bedarf keines weiteren Kommentars. Es steht für sich.

am 6. Dezember 2005 um 17:17

Re: Re: Eisglätte und nicht angepasste Geschwindigkeit...

 

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

... wenn der Golf bei 110 km/h auf der glatten Straße, die nicht mehr als 70 km/h hergab, nicht im Graben landete, konnte man auf der Straße schneller fahren als du es tatest. Und wer mit 70 über eine Landstraße fährt, der wird nunmal überholt ... ist doch logisch, oder?

Gruß, Frank

Das meinst du ernst?

Ich kann auch mit 160 durch die 30er Zone am kindergartebn fahren, und wenn nix passiert, war es also in Ordnung!? Da regt sich doch auch jeder normale Mensch auf!

Sorry, aber es geht um die potentielle Gefahr...es muss doch nicht immer was passieren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Eisglätte und nicht angepasste Geschwindigkeit...