ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Eisglätte und nicht angepasste Geschwindigkeit...

Eisglätte und nicht angepasste Geschwindigkeit...

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 12:32

Gestern Abend mit dem Z3 3.0i im Allgäu unterwegs, den ganzen Tag über hat es getaut, abends dann wieder Minusgrade und überfrierende Nässe.

Es war stellenweise ARSCHGLATT. Ein wenig zu viel Gas oder etwas zu schnell in eine Kurve, schon rutscht einem das Heck richtig böse weg. Trotz nagelneuer Winterreifen mit voller Profiltiefe.

Ich fahre 70 auf der Landstrasse, und selbst das ist schon mindestens 20 km/h zu schnell (wenn man die Straßenverhältnisse berücksichtigt).

Um auf den Punkt zu kommen: Kann es sein, dass 85% der Autofahrer nicht im Besitz eines Gehirns sind?

Jedenfalls werde ich permanent von irgendwelchen Golfs, Polos, Opel etc. aufs Übelste bedrängt. Mir wird so dicht aufgefahren, dass ich die Scheinwerfer des Hintermanns nicht mehr sehe. Ein Meter, maximal 1,5 Meter Auffahren bei 70 km/h und Eisglätte? Prima, Leute, echt prima!

Ein tiefergelegter 3er-Golf überholt mich in einer Kurve mit geschätzten 110 km/h (ich fuhr, wie gesagt, 70).

Ich bin sicherlich niemand, der schleicht. Ich fahre regelmäßig Vmax mit dem Z3, das dürften dann echte 245 km/h sein. 100 bis 120 Tacho auf Landstraßen, 50 bis 60 Tacho in geschlossenen Ortschaften. Aber ich fahre immer nur dort schnell, wo ich es verantworten kann - bei überfrierender Nässe und sichtlich sofort rutschendem Wagen kann ich es NICHT verantworten.

Was soll dieses Scheiss-Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer? Sowas macht mich echt wütend...

Vor allem, weil solche Schwachmaten mit ihren 110 km/h bei Eisglätte und mit Sommerreifen (für Winterreifen hat's nach dem Spoiler-Kauf bei ATU ja nicht mehr gereicht) dann am besten noch auf die Gegenfahrbahn geraten und in jemand Vernünftiges reinrasen, der mit angemessenen 50 bis 70 km/h unterwegs ist. Der wird dann vielleicht auch noch getötet oder landet lebenslang im Rollstuhl, und der leichtsinnige Proll fährt zwei Jahre später den nächsten Wagen mit 110 km/h übers Eis.

Naja...!

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@pfarrer

Du hast einen Trainingsplatz in deiner Nachbarschaft?

Naja das ist ein Firmengelände von einer insolventen Baufirma. Für das Grundstück hab ich ein Vorkaufsrecht. Da kann man fahren wie man will, ich hab die Schlüssel für das Tor. Da steht nur noch ein paar Baukontainer an der Seite. Im Sommer hab ich dort mit meinen B5 schon 2 Sätze Reifen vernichtet. Mein Sohn ist gerade schon drüben und übt.

Also ich finde das es einige Autos gibt mit denen man/n bei solchen Witterungsverhältnissen schneller fahren kann, was aber kein Grund zum dichten Auffahren ist.

Der Z4 ist leider kein Idealer Wagen für die Winterzeit.

Mit meinem anderen Wagen (Audi A6) kann ich wesentlich schneller und sicherer fahren.

Nabend,

ich fahr im Winter auch deutlich langsamer. Wenn einer meint furchtbar drängeln zu müssen fahr ich notfalls auch mal ran und lass ihn vorbei - ist mir lieber, als dass er mir reinbrettert.

Seit heute abend ists hier (nördlich Hannover) sowieso spiegelglatt auf den Strassen. Und da meine Kiste einfach nicht das Gewicht von z.B. einem A6 hat, ist sie sowieso noch viel rutschanfälliger als andere, von mangelnder Traktion mal ganz zu schweigen. Nee nee, lieber relaxt und heil ankommen. :)

Grüße,

qp

qp, nördlich von H? Ha, und mich wollt man eben noch zum Weihnachtsmarkt locken mit der Info: die Straßen sind ok *vogelzeig*

Klar, wenn die Möglichkeit ist, dass ich Platz machen kann, dann tue ich das auch. Ab und an signalisiere ich dem hinter mir dann auch mit rechtsblinken, dass er gern überholen kann, weil ich nicht vorhabe zu beschleunigen.

Bei Glatteis ist es eigentlich rattenegal was für ein Auto man fährt. Glatt ist glatt und bleibt glatt. Der einzige Unterschied ist dann vielleicht noch ob man aus dem Auto wieder heil rauskommen kann oder in einer kleinen Schüssel eingeklemmt hin ist wie beispielsweise in so einem Chiquincento (oder wie auch immer der Sarg heisst).

Re: Eisglätte und nicht angepasste Geschwindigkeit...

 

Zitat:

Original geschrieben von hgoeppert

Gestern Abend mit dem Z3 3.0i im Allgäu unterwegs, den ganzen Tag über hat es getaut, abends dann wieder Minusgrade und überfrierende Nässe....

hallo hgoeppert,

 

die landkreise im allgäu haben mit die höchsten regionalklassen, was die kfz-versicherungen betrifft!

insofern ist deine beobachtung kein ausnahmefall. ;)

 

mfg paul

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

ich erinnere mich noch an die Münsterlandtour, wo wir ein wenig genervt waren, dass du in den Kurven das Tempo 'rausgenommen' hattest.

Dann wollen wir mal. Es ist ein offenes Geheimnis und mittlerweile ein running Gag, dass ich tatsächlich Schiss vor unübersichtlichen Kurven habe, vor allem, wenn sie de facto nicht einsehbar sind. Die Angst, es könnte im Winkel zu eng werden, oder mir könnte unerwartet einer entgegen kommen, überwiegt - ich stehe dazu. Zumindest in Kurven gehe ich kein unnötiges Risiko ein. Auf der übersichtlichen Geraden aber ziehe ich, was geht ... mein Zetti erlaubt mir das.

Wenn "IHR" genervt wart, so gehe ich von einer speziellen Minderheit aus - in Kolonnenfahrten geht es NIEMALS darum zu zeigen, ach wie toll man fahren kann - hier geht es darum, zusammen zu bleiben, um der Gruppe willen. Man fährt also so, wie der Schwächste imstande ist ... ich hab da so meine Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Und ich erinnere mich noch an die Rückfahrt von der Landau-Tour, wo wir dich auf der Autobahn getroffen haben - brav in der mittleren Spur fahrend. Wir fuhren bloß mit 160 oder so und du wolltest aber nicht mitziehen ... auch bei 140 nicht.

Wie oben - man kann eine Gruppenfahrt NICHT mit einer Einzelfahrt vergleichen. Wenn ich auf der A52 bis Anschlag fahre, weil ich zum Feierabend zu Hause sein will, dann ist das nun mal ein anderer Latsch. Und da ich nicht der Letzte war, hatte ich vielleicht einen Grund, so zu fahren. Wie war das? Achte auf den Hintermann - so war es doch, oder?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zur ersten Situation meintest du, dass du dich in Kurven nicht so sicher fühlst wie andere Tourteilnehmer. Und zur nächtlichen Autobahnfahrt meintest du, dass du dich da auch nicht so sicher gefühlt hattest.

... das finde ich auch absolut ok, wenn jemand nicht so schnell fahren möchte wie andere, aber ich halte es für "unangebracht" von "Nixcheckern" zu schreiben, die dir auf der Autobahn "aufgefallen" sind.

Einspruch: DU weißt 100 %, was und wen ich meine, also bitte keine Verbalakrobatik. :rolleyes: Es geht um die, die verhalten auch dann noch mit 100 links zuckeln, wenn die Mitte frei ist. Und dagegen habe ich was (die Straßenverkehrsordnung übrigens auch). Aber das hat nichts mit Jans Thema zu tun. Wer sich im Winter nicht traut (so wie ich z.B. in Kurven), lässt es oder fährt rechts - so einfach ist das. Wenn ich links ziehen will, brauche ich ne freie Spur ...

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Jeder hat schonmal Situationen erlebt, bei denen er sich über andere tierisch geärgert hatte. Und ebenso hat jeder auch schon Situationen erlebt, bei dem sich ANDERE über einen selbst tierisch geärgert haben ...

Dann solltest Du Deine vorangegangenen Postings editieren - die sagen was Anderes ...

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

nichts anderes wollte ich mit meinem "Gelaber" ausdrücken ...

Tja ... die Jacke, die passt, zieht man an, oder? Ich mag nicht, wenn ein Moralapostel herausgekehrt wird, wo er gar nicht ist. Oder wie war das mit über 160 auf der Landstraße?

Mit dem Gelaber meinte ich ausnahmsweise mal keine Person, sondern den Umstand, dass sich alle als Engel verkaufen und im Stillen bei Jans Text nicken. Ich fahre gern sehr schnell ... aber eben nur dann, wenn es wirklich geht - ich bin weiß Gott kein Engel und wollte das auch nie sein. Man könnte sagen: Cassie und ich sind ein infernalisches Duo, solange keine engen Kurven kommen ... :p

Und jetzt BTT.

Verena

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Und jetzt BTT.

Immer dann, wenn du Gegenwehr erwartest und keine willst... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von pebbi

Immer dann, wenn du Gegenwehr erwartest und keine willst... :rolleyes:

Man muss auch nicht auf Biegen und Brechen probieren seine Meinung durchzudrücken. Auch nicht im Duo :rolleyes:

Lasst Verena doch fahren wie sie Lust hat.

Leben und leben lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Man muss auch nicht auf Biegen und Brechen probieren seine Meinung durchzudrücken. Auch nicht im Duo :rolleyes:

Lasst Verena doch fahren wie sie Lust hat.

Leben und leben lassen ;)

Stimmt wohl :)

VIELEN DANK,

für den Thread, hab grad :D :D :D :D :D

Tom

PS Frohe Weihnacht!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Eisglätte und nicht angepasste Geschwindigkeit...