Einzylinder Zweitakt Crosser : Ein Funke zu viel !

Yamaha YZ 250

Hallo Forum - Friends & Fachleute. Da ich leider mit der Suchfunktion keinen Beitrag zu meinem Problem finden konnte, eroeffne ich mal einen neuen Thread. Habe leider keine Umlaute auf der Tastatur, daher die etwas umstaendliche Schreibweise, bitte um Nachsicht.

Ich restauriere seit einiger Zeit eine Yamaha YZ 250, Bj 1986. Die Maschine habe ich zerlegt gekauft, einige Teile fehlten, die habe ich mir dann aus den USA per ebay besorgt. Unter anderem die komplette Zuendung, also Rotor, Stator, CDI und Spule. Angeblich "garantiert aus demselben Krad". Nach dem Einbau war beim Probetritt auch ein satter Funken zu sehen.

Problem: beim Startversuch schlug der Motor zurueck und der Kicker hat mir den Gehaeusedeckel zertruemmert. Deckel geschweisst und ran an die Fehlersuche. Gefundene Ursache: die Zuendung funkt zweimal pro Umdrehung. Probehalber habe ich dann einige verwandte Teile verbaut, u.a. eine Malaguti-Zuendung mit Innenrotor, eine CDI aus dem Zubehoerhandel, mit integrierter Zuendspule.

Dann habe ich, um weitere Schaeden am Gehaeuse zu vermeiden, jede Kombination waehrend des Testkickens mit einer Kamera gefilmt und dann am PC im Einzelbildmodus den (bzw. die) ZZP ermittelt. Egal, was ich auch einbaue, das Ding funkt zwei Mal. Inzwischen brauche ich nicht mal mehr die Kamera, da ein rasches Drehen am Polrad schon die Funken hervorbringt, wenn man weiss, wo es denn wohl funken wird. Naemlich kurz vor OT und leider eben auch kurz vor UT.

Bitte dringend um hilfreichen Rat zum Krad.

Gruss aus Apulien, Oliver

Beste Antwort im Thema

Hä?????????????

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

......Es sprach Dr. Sommer von der Bravo 😁

Ende der Durchsage oder voll peinlich 😛

Ähhhh....den gibts ja nich mehr. Stand vor ein paar Wochen in der Zeitung.

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ähhhh....den gibts ja nich mehr. Stand vor ein paar Wochen in der Zeitung.

Dann Friede seiner Asche in Gedenken an schöne Zeiten . ............

Hatte seine Beiträge, die immer genau so lustig waren wie dieser sich hier entwickelt hat, gern mal quer gelesen.

Bevor es sich hier weiter entzündet, egal ob oben oder unten, ob mit oder ohne verbrannte Restgase .

Fakt ist :
Am 14. September 2012 um 15:16 Uhr
war der Te das letzte mal hier und hat den Beitrag abgehakt .

Gruß

Tut mir Leid😁

@huskycrosser, dann Erkläre es doch richtig.
P.S in deinem Alter noch Bravo lesen, nah ja ich weis nicht. ob du gerade der Richtige dafür bist dichhier soweit aus dem Fenster zu legen. Versuche es, wir Warten

Zitat:

Original geschrieben von NRC

P.S in deinem Alter noch Bravo lesen, nah ja ich weis nicht......

Ähm .......... wie alt war ich noch grad ??

Manche meinen ich geh immer noch zur Schule 😁