einzelner Reifen abgefahren
Hey Leute,
dass ich neue Sommerreifen nächstes Jahr kaufen muss war mir schon bewusst. Aber dass es so "krass" ist, ist mir erst heute aufgefallen. Das Problem:
der linke Vorderreifen ist kurz vor dem "Profilende" (ca noch 1-2mm maximal) während der rechte Vorderreifen noch locker 2-4 mm hat - die Hinterreifen wesentlich mehr.
Mit "Profilende" meine ich die Markierungen/die Balken im Profil. Also von denen bis zum restlichen Profil.
Klar, vorne ist der Abrieb viel größer als hinten - aber warum nur ein Reifen der beiden Vorderen???
Reifendruck ist immer i.O. - eher mehr als zuwenig.
Gruß
Beste Antwort im Thema
moin moin,
das ist ein bekanntes problem,
sportfahrwerk in zusammenhang mit diesel (etwas höheres gewicht) und
mit breitbreifen begünstigt den einseitigen (innen)
ablauf der vorderräder. schaut auch mal den
audi (A3+A4) oder seat (Altea + Leon) jungs rein, gleiches problem immer wieder.
Grund: beim sportfahrwerk ist der negative sturz ein bisschen
höher wie beim normalfahrwerk. ist die spur nun so eingestellt,
dass sie, innerhalb der toleranzen, nochmehr zum negativen
festgelegt ist, führt dies immer wieder zu einseitigem erhöhtem
verschleiss. ein freund von mir, hatte dies an seinem altea mit
225er reifen ganz extrem, nach 10 tsd km innen blank.
vermessung der spur ergab, dass sie fast bis an die toleranzgrenze
im negativ bereich eingestellt war. er hat dann auf empfehlung der werkstatt
die spur entgegengesetzt, also bis an die positiv toleranz, einstellen
lassen. Auch wenn diese veränderung nur im bereich von minuten (grad/minuten)
ist, war das resultat erstaunlich. die räder verschleissen innen nun nicht
mehr der art schnell und können nun 2 sommer gefahren werden.
bei seinen 205er WR tritt das problem überhaupt nicht auf!
grüssle
willi
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von time out
hallo,so nun war ich da hat zwar etwas gedauert waren danach noch etwas einkaufen.....
der mechaniker zeigte mir die daten vom original auf sport original und es war alles im grünen bereich da es ja nur 1,5 cm tiefer ist
ich bedanke mich für die teilnahme und schnellen antworten hier im forum
aja borsteinkanten sind meist das übel für eine spurveränderung bei sport original tieferlegung
mfg. time out
time out,
sorry, vielleicht bin ich etwas blöde.
was war denn nun? spur verstellt??
Deine ausführung ist für mich ein wenig
nebulös.
erklärung erwartende grüsse
willi
Zitat:
Original geschrieben von w.boos
sorry, vielleicht bin ich etwas blöde.
was war denn nun? spur verstellt??
Deine ausführung ist für mich ein wenig
nebulös.erklärung erwartende grüsse
willi
hm ja denke schon warum geht mann denn hin zur spurvermessung wenn die reifen innen runter sind???
bei meinem Truthan sind die Vorderreifen (225er Nardos) eher auf der Aussenseite stark abgefahren. Man hat mir gesagt, das könnte vom Kurvenfahren kommen. Mitte und innen ist das Profil noch ok.
Gruß
Um den Nachlauf zu korrigieren, muss wenn ich mich recht errinere der Querlenker getauscht werden ...
Querlenker so ca. 100€
Lohn ?
Schlagt mich nicht wenn ich daneben liege ... bin schon einige Zeit raus aus der Werkstatt ...